• DAX----
  • ES50----
  • US30----
  • EUR/USD----
  • BRENT----
  • GOLD----

Ich empfehle den Renten-ETF iShares iBonds Corp. Crossover

Jörg Wenner
Fonds

Jörg Wenner, Vermögensverwalter der FIDUS Finanz AG, über seinen aktuellen Fondsfavoriten.

09.10.2026 | 12:15 Uhr von «Jörg Wenner»

Die Inflation marschiert, die Notenbanken steuern um, die Zinsen steigen. Dieses Umfeld verunsichert die Akteure an den Finanzmärkten. Im Blickpunkt stehen dabei nicht nur Aktien, die traditionell stärker schwanken, sondern auch Rententitel. Viele Anleger fragen sich, ob sie mit den eigentlich als solide geltenden Anleihen weiterhin Rendite machen können. Ein wichtiges Problem: Fallen die gewählten Laufzeiten zu lang aus, entstehen bei deutlichen Anstiegen des Renditeniveaus empfindliche Kurseinbußen. Man kennt dieses Phänomen aus dem Jahr 2022. Damals sorgten kräftig steigende Zinsen für einen Crash an den Bondmärkten.

Die geopolitische Situation hat sich seitdem nicht aufgehellt. Andererseits ist das Tiefzinsniveau Geschichte. Auch wer sich nur für zwei oder drei Jahre bindet, erzielt heute wieder nominal auskömmliche Zinseinnahmen. Allerdings verteilt der Markt keine Geschenke. Soll ein Schnaps mehr drin seit als mit kurzlaufenden deutschen Bundesanleihen, sind Abstriche beim Sicherheitsniveau zu akzeptieren. Lässt man außerdem hohe Laufzeiten außen vor und geht man auch keine Währungsrisken ein, bleibt als Stellschraube die Auswahl von Zinstiteln mit geringerer Bonität. Hier bieten sich Unternehmensanleihen an, die für sich genommen wiederum ein etwas besseres („Investment-Grade“) oder eben schlechteres Chance-Risiko-Profil („Non-Investment-Grade“) aufweisen.

Ein preisgünstiger ETF, der genau diese beiden Segmente abdeckt, ist der iShares iBonds Corp. Crossover.Der börsengehandelte Fonds investiert ausschließlich in kürzer laufende Firmenbonds, die auf Euro lauten. Enthalten sind einerseits Zinstitel mit vergleichsweise guten Bonitäten. Andererseits entfielen zuletzt rund 55 Prozent des Portfolios auf Euro-Anleihen im Bereich „Non-Investment-Grade“. Diese Einstufung signalisiert ein höheres Ausfallrisiko, wird aber auch entsprechend honoriert. Die bis Anfang Dezember 2029 laufenden Tranchen des Fonds wiesen Anfang September eine Yield-to-Worst (ähnlich der Rendite per Endfälligkeit) von 4,39 Prozent aus. Die Gebühren (TER) belaufen sich auf 0,20 Prozent pro Jahr.

Vom 2029er-Laufzeitenfonds sind zwei Tranchen erhältlich - eine ausschüttende (ISIN: IE000BUSGFL9) und eine thesaurierende (ISIN: IE000UJSC3C9). Darüber hinaus führt der Anbieter iShares zwei weitere ähnlich aufgebaute ETFs im Angebot, die bereits im Dezember 2028 auslaufen. Aufgrund der geringeren Duration fällt hier die in Aussicht gestellte Rendite aktuell etwa 0,60 Prozentpunkte niedriger aus.

Wie bereits angesprochen werden die Fondsanteile zum vorgesehenen Stichtag zurückgezahlt. Ähnlich wie bei anderen Produkten der iBonds-Familie erlaubt dieses Konzept, einigermaßen zielgenau abzuschätzen, welcher Kapitalzuwachs bis zum Ende der Laufzeit zu erwarten ist. Das Wertpapierportfolio wurde nämlich bereits anlässlich der Fondsauflage befüllt. Zukünftige Umschichtungen, die naturgemäß unter den Bedingungen permanenter Marktschwankungen vorgenommen werden müssten, entfallen vollständig bzw. weitestgehend. Nach dem Rückzahlungsstichtag können die Anleger neu investieren, unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Rahmenbedingungen am Rentenmarkt.

Dass sich der erwartete Anlageerfolg vollumfänglich einstellt, ist freilich nicht garantiert. Vor allem Unternehmen mit schwächerer Bonität könnten straucheln und ihre Anleihen nicht bedienen. Entsprechende Zahlungsausfälle gingen zu Lasten der Investoren.

Die vorgestellten ETFs begegnen diesem Risiko mit einer Streuung des angelegten Kapitals auf rund 250 Gesellschaften. Trotzdem eignet sich das Crossover-Segment nicht zur Alleinanlage. Als Beimischung in einem breit diversifizierten Rentenportfolio macht es indessen viel Sinn.


Disclaimer
Marketingdokument – Kapitalanlagen sind grundsätzlich mit Risiken verbunden. Aktien, verzinsliche Wertpapiere, Investmentfonds und Finanzinnovationen wie z.B. Anlagezertifikate können steigen oder auch fallen. Wertentwicklungen der Vergangenheit können nicht in die Zukunft fortgeschrieben werden, sodass Sie die ursprünglich investierte Summe möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Angaben geben die aktuelle persönliche Meinung des Autors wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung jederzeit ändern kann. Insbesondere stellen die Angaben keine Analyse, Anlageberatung oder Handelsempfehlung dar. Sämtliche in diesem Dokument zusammengestellten Angaben spiegeln die Erkenntnisse zum Zeitpunkt der Erstellung wider. Sie wurden sorgfältig erstellt; eine Gewähr oder Haftung für deren Richtigkeit und Vollständigkeit kann indessen nicht übernommen werden.

Diesen Beitrag teilen: