LEADING CITIES INVEST - Vom Wachstum der Metropolen nachhaltig profitieren / mit Heiko Hartwig, KanAm Grund

Rüdiger Sälzle, Geschäftsführer von FondsConsult Research im Interview mit Heiko Hartwig, Managing Director, KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.


RoundTable Immobilien

Fondsportraits: Hintergrund und Fakten

Die Fonds der Konferenz-Teilnehmer im Detail: kompakt vorgestellt mit Historie, Story, Zahlen, Daten und Fakten. Hintergrundinfos für Verwalter, Berater und Vermittler.

Credit Suisse ImmoTrend Europa: Ein offener Immobilienfonds, der konsequent Nachhaltigkeitsanforderungen umsetzt und dabei immer auch die Erzielung vergleichsweise hoher Renditen im Fokus behält.

Swiss Life REF (DE) EuropeanReal Estate Living and Working: Gut diversifiziert investieren in Immobilien für verschiedene Gewerbe- und Lebensbereiche: Zum Beispiel Gesundheit, Büro, Einzelhandel und Wohnen.

BNP Paribas REIM MacStone: Schon heute investieren in den Immobilienmarkt von morgen. Die Experten der BNP Paribas identifizie ren Trends, bevor sie Mainstream werden, und öffnen Renditechancen für nachhaltiges Wachstum.

Habona Nahversorgungsfonds Deutschland: Der Investitionsschwerpunkt des offenen Immobilienfonds liegt auf Immobilien innerhalb Deutschlands, die auf die nicht digitalisierbare, tägliche Versorgung der Bevölkerung ausgerichtet sind. 

Jesus Henderson: Der Fonds wurde entwickelt, um Anlegern Zugang zu den attraktiven globalen Immobilienmärkten über Anlagen in börsennotierte Immobiliengesellschaften oder Real Estate Investment Trusts (REITs) zu bieten.

KGAL immoSUBSTANZ: Investition in ausgewählte Immobilienstandorte in Deutschland und weiteren Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums, die ein wirtschaftlich und politisch stabiles Umfeld aufweisen. Im Fokus: Neubau- und Bestandsobjekte mit einer Objektgröße von ca. 10 bis 50 Millionen Euro aus den Gewerbebereichen Büro, Einzelhandel und Hotel.

Fondsprofis: Die Immobilienexperten im Kurzporträt

Die Interviews auf einen Blick

Alexander Tannenbaum, Credit Suisse

Alexander Tannenbaum, Leiter Real Estate Germany bei Credit Suisse, verfügt über mehr als 25 Jahre Berufs- und Führungserfahrung, davon rund 20 Jahre im Immobilienfonds-Geschäft. Im Interview erzählt er, wie er von seinem Homeoffice aus das europaweite Immobiliengeschäft der Credit Suisse im Griff behält. Und warum er kein Dosenravioli mehr sehen kann.

Dr. Christine Bernhofer, Swiss Life

Dr. Christine Bernhofer, Geschäftsführerin und CEO der Swiss Life KVG, verantwortet als Chief Operating Officer von Swiss Life Asset Managers Deutschland die Entwicklung und das Management regulierter sowie nichtregulierter Fondsprodukte und Vehikel für Immobilien- und Wertpapieranlagen. Im Gespräch mit FundResearch erklärt sie, wie sie auch ohne Konferenzen und persönliche Handshakes ihre Geschäftspartner erreicht. Und warum ihr Hund abends auf der Couch liegen darf.

Claus P. Thomas, BNP Paribas REIM

Claus Thomas ist seit Februar 2019 CEO Germany bei BNP Paribas REIM. Neben dem Vorsitz der Geschäftsführung verantwortet er insbesondere die Bereiche Kunden/Investoren, Fund Management und HR. Seit 1984 arbeitet der Real Estate Profi in der Immobilienbranche. Im Interview erklärt Thomas, wie die Verknüpfung von Kunst und Wissenschaft Investment-Returns verbessern kann. Und warum sein Lieblingsbild nicht zu Hause, sondern in seinem Büro an der Wand hängt.

Dirk Meiwirth, Habona

Dirk Meiwirth ist Head of Portfoliomanagement bei Habona Invest. Als Manager des Habona Nahversorgungsfonds Deutschland sucht er Immobilien innerhalb Deutschlands, die auf die nicht digitalisierbare, tägliche Versorgung der Bevölkerung ausgerichtet sind. Im Gespräch mit FundResearch zieht Meiwirth Parallelen zwischen der Ölkrise 1973 und der Corona-Krise heute. Außerdem wundert sich Meiwirth über Hamsterkäufer und Kleingärtner.

Nicolas Scherf, Janus Hernderson

Nicolas Scherf ist seit 2014 Portfoliomanager im Team für Immobilienaktien bei Janus Henderson Investor. Zuvor war er Vizepräsident bei Cohen & Steers, wo er fast sieben Jahre lang börsennotierte Immobilienmärkte analysierte und Aktienportfolios verwaltete. Seit 2010 lebt er in London. Im Interview erzählt Scherf, wie er die vergangenen Jahre als Ausländer in Großbritannien erlebt hat, was der "British Way of Life" für ihn bedeutet und warum er unbedingt in London bleiben möchte. 

Axel Drwenski, KGAL

Axel Drwenski, Jahrgang 1968, ist seit dem 1. Oktober 2019 Leiter Research und in dieser Position verantwortlich für das Research aller Assetklasse der KGAL. Im Gespräch mit FundResearch legt Drwenski dar, welche Ziele er mit KGAL erreichen möchte, welche Perspektiven er insbesondere in Osteuropa sieht und warum er sich nicht vorstellen kann, jemals Fan von Bayern München zu sein.


Janus Henderson Investors: Global in börsennotierte Immobiliengesellschaften investieren

Janus Henderson bietet zwei Fonds an, mit denen Anleger entweder global oder europaweit in börsennotierte Immobiliengesellschaften oder Real Estate Investment Trusts (REITs) investieren können.

KGAL: Europäische Büro- und Einzelhandelsimmobilien im Fokus

Der Immobilienfonds KGAL immoSUBSTANZ investiert in ausgewählte Objekte in ganz Europa. Der Schwerpunkt liegt auf Büroimmobilien und Nahversorger in guten Lagen.

BNP Paribas: Auf der Suche nach Immobilien-Megatrends

Der BNP Paribas MacStone investiert in insgesamt sechs Immobilien-Nutzungsarten. Das Fondsmanagement hat dabei insbesondere die für den Markt relevanten Megatrends im Blick.

Swiss Life: Investieren in die neue Work-Life-Balance

Der vor vier Jahren aufgelegte offene Immobilienfonds Swiss Life Living + Working vereint die verschiedenen Lebensbereiche moderner Stadtmenschen unter einem Dach.

Fonds im Fokus - Videokonferenz

Di 30.06.

Neuberger Berman

Zukunftstrends: 5G-Konnektivität und Investmentchancen für attraktives Alpha

Neuberger Berman

Yan Taw (YT) Boon, Director of Research (Asia)


Mi 01.07.

Credit Suisse

Megatrend Security - Profitieren Sie vom Wachstum der globalen Sicherheitsindustrie

Credit Suisse

Patrick Kolb, Senior Portfolio Manager


Do 02.07.

Morgan Stanley

Performance, Prinzipien und Planet

Morgan Stanley Investment Management

Dr. Dirk Hoffmann-Becking, Portfoliomanager, Executive Director


Di 07.07.

BLI

BL Global Flexible EUR - Vermögensverwaltung auf Basis starker Überzeugungen

BLI - Banque de Luxembourg Investments

Guy Wagner, Managing Director


Mi 08.07.

KanAm Grund

KanAm Grund: LEADING CITIES INVEST - Vom Wachstum der Metropolen nachhaltig profitieren

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Heiko Hartwig, Managing Director