• DAX----
  • ES50----
  • US30----
  • EUR/USD----
  • BRENT----
  • GOLD----

TiAM FundResearch 14-Daily

Jörn Kränicke, Chefredakteur TiAM FundResearch 14-Daily
Jörn Kränicke, Chefredakteur TiAM FundResearch 14-Daily
Jörn Kränicke, Chefredakteur TiAM FundResearch 14-Daily

Jörn Kränicke, Chefredakteur TiAM FundResearch 14-Daily

Goldbullen wollen 5000 US-Dollar-Marke sehen

Die Börsenbullen sind auch 2026 bislang kaum zu bändigen. In den ersten vier Wochen des Jahres sind viele Sektoren bereits extrem stark gestiegen. Uran- und Atomenergie-ETFs profitieren bereits erheblich von neuen Nachfrage- und Stimmungstrends weltweit. So planen europäische Länder wie etwa Frankreich neue Reaktoren, Belgien und die Niederlande verlängern die Laufzeiten, und Schweden hebt sogar das Verbot des Uranabbaus auf. In den USA wird Kernenergie sogar zunehmend als strategische Säule der Energie‑ und Industriepolitik betrachtet. Donald Trump thematisierte dies auch gerade auf dem WEF in Davos. Die US-Regierung hat jüngst sogar eine Partnerschaft mit einem Kernkraftwerk-Hersteller angekündigt. So sollen mindestens 80 Milliarden US-Dollar für den Bau neuer Reaktoren flüssig gemacht werden. Analysten rechnen deshalb bis 2030 mit einem Anstieg der globalen Uran‑Nachfrage um rund 40 Prozent. Uranminen-ETFs haben daher bereits eine YTD-Performance von rund 35 Prozent hingelegt, deutlich mehr als viele klassische Sektoren. Weiterhin spektakulär verläuft auch die Entwicklung beim Goldpreis: Nach einem starken Jahr 2025 mit mehrfachen Allzeithochs und einem Kurs, der teils deutlich über 4500 US-Dollar je Feinunze gehandelt wurde, schnuppert nun das Gold an der 5000-US-Dollar-Marke. Das ist eine Marke, die vor kurzem noch eher in den Sphären der absoluten Goldbullen diskutiert wurde. Am heutigen Freitag notierte des Edelmetall in der Spitze bei 4967 US-Dollar. Da der Markt gerne die runden Zahlen sehen möchte, wird kurzfristig wohl die 5000 Dollar-Marke Marke wohl fallen. Dann wäre Gold 2026 bereits um fast 20 Prozent gestiegen. In dem Maße kann der Anstieg wohl kaum weiter gehen. Eine Korrektur beim Gold und auch beim Silberpreis ist damit noch einmal eutlich wahrscheinlicher geworden.

Banner
Banner

Top Picks der Redaktion

Warren Buffett

Warren Buffett: „Berkshire hat beste Chancen, noch in 100 Jahren zu bestehen“

Warren Buffett
Warren Buffett

In seinem Abschiedsinterview bei CNBC erklärt Buffett die künftige Ausrichtung von Berkshire Hathaway unter Greg Abel. Und betont die Schwierigkeit, in einem teuren Markt attraktive Übernahmen zu finden.

Im finalen CNBC‑Interview als CEO fokussierte sich Warren Buffett auf die strategische Zukunft von Berkshire Hathaway. Er betonte, dass Berkshire strukturell so robust aufgestellt sei, dass die Investmentgesellschaft „die besten Chancen hat, in 100 Jahren noch zu bestehen“, was er vor allem auf Kapitaldisziplin und die Breite des Geschäftsmodells zurückführte. Die enormen Cash‑Reserven sollen künftig gezielt eingesetzt werden, sofern Preis und Qualität einer Akquisition stimmen.

Buffett betonte, dass Cash für Berkshire ein strategisches Werkzeug bleibt – nicht als Investment, sondern als Absicherung und Feuerkraft für große Gelegenheiten. Aufgrund der hohen Marktpreise seien potenzielle „Elefanten“-Deals jedoch selten. Entscheidend sei daher weiterhin, strenge Bewertungsmaßstäbe anzulegen und Kapital nur einzusetzen, wenn Preis und Qualität übereinstimmen.

Viel Cash, wenig Gelegenheiten

Ein zentraler Punkt des Interviews waren die hohen Kapitalreserven von Berkshire Hathaway. Der Konzern verfügt über mehr als 300 Milliarden Dollar an Cash‑Reserven – Kapital, das als strategische Reserve für große Übernahmen dienen und gleichzeitig Flexibilität in volatilen Marktphasen ermöglichen soll. Buffett unterstrich, dass Bargeld zwar langfristig ein schlechtes Investment sei, aber als „Sauerstoff“ fungiere, den man in Krisen dringend benötige. So kann Berkshire als Käufer auftreten, wenn andere Marktteilnehmer in Panik geraten. Die Cash‑Reserven sind damit weniger Ausdruck von Untätigkeit, sondern von strenger Preisdisziplin.

Der legendäre Investor wies erneut darauf hin, dass geeignete Übernahmeziele in den letzten Jahren rar geworden seien. Für ein Unternehmen von Berkshires Größe sei es schwieriger denn je, Akquisitionen zu finden, die groß genug seien, um den Gesamtkonzern messbar voranzubringen – und zugleich preislich attraktiv. Die hohen Bewertungen an den Märkten erschwerten Großtransaktionen. „Wenn Sie mir nach dem Interview eine Idee für 100 Milliarden Dollar liefern, bin ich sofort dabei“, sagte Buffett in dem Gespräch.

Buffetts Lob für Nachfolger Abel

Im weiteren Verlauf hob Buffett hervor, dass die operative Führung künftig stärker bei Greg Abel liegen werde. Dieser habe über Jahre zentrale Bereiche gesteuert und könne operative Entscheidungen schneller und zielgerichteter treffen. Damit werde die klare Trennung zwischen operativer Führung und strategischer Kapitalallokation weiter geschärft. „Greg wird der Entscheider sein.“ Und lobte seinen Nachfolger: „Ich kann mir nicht vorstellen, wie viel mehr er in einer Woche erledigt als ich in einem Monat.“

Buffett schloss das Interview mit einer nüchternen Bilanz: Berkshires Stärke liege nicht in einzelnen Personen, sondern in einer stabilen Struktur, die auf strenger Disziplin und Langfristigkeit basiert. Seine Investmentphilosophie soll – unabhängig vom CEO – die Grundlage der künftigen Entscheidungen bleiben.

Dividenden

Dr. Hans-Jörg Naumer, Autor der Dividendenstudie und Director Capital Markets & Thematic Research bei AllianzGI.
Dr. Hans-Jörg Naumer, Autor der Dividendenstudie und Director Capital Markets & Thematic Research bei AllianzGI.

Neuer Dividendenrekord erwartet

Europäische Unternehmen bleiben großzügig: Trotz konjunktureller Unsicherheiten dürften die Dividendenauszahlungen 2026 weiter zulegen. Besonders Banken und Versicherer treiben das Wachstum – während zyklische Konsumwerte unter Druck stehen.

Dividendenrekord in Sicht

Europas Aktionäre können sich auch 2026 auf steigende Ausschüttungen freuen. Nach Berechnungen von Allianz Global Investors (AllianzGI) dürften die Dividendenauszahlungen der im STOXX Europe 600 gelisteten Unternehmen im kommenden Jahr auf rund 454 Milliarden Euro steigen. Das entspräche einem Plus von vier Prozent gegenüber 2025, als rund 437 Milliarden Euro an die Aktionäre geflossen waren. Auch deutsche Unternehmen tragen ihren Teil dazu bei: Für 2026 werden Dividendenzahlungen von etwa 58 Milliarden Euro erwartet, nach rund 56 Milliarden Euro im Vorjahr. Das entspricht einem moderaten Zuwachs von drei Prozent.

Interview

Fabiana Fedeli
Fabiana Fedeli

„Die alten Investment-Regeln greifen nicht mehr“

Fabiana Fedeli, Chief Investment Officer bei M&G Investments, über neue Marktrealitäten, wachsende Konzentrationsrisiken und kluge Diversifikation.

TiAM FundResearch: Frau Fedeli, Sie sprechen von strukturellen Veränderungen an den Finanzmärkten. Was genau meinen Sie damit?

Fabiana Fedeli: Wir sehen Entwicklungen, die weit über kurzfristige Zyklen hinausgehen. Ein Beispiel ist die Geschwindigkeit der Marktbewegungen. Früher sprachen wir vor allem über Volatilität – heute geht es um die „Velocity“. Am 7. April 2025 etwa bewegten sich die S&P-Futures in nur 20 Minuten um ein Volumen, das 2,5 Billionen US-Dollar Marktkapitalisierung entspricht. Solche starken Schwankungen sind kein Einzelfall mehr. Diese extremen Ausschläge betreffen nicht nur Aktien wie US‑Titel, sondern auch Währungen wie den taiwanesischen Dollar, der im vergangenen Jahr ebenfalls kurzfristig extremen Schwankungen unterworfen war.

TiAM FundResearch: Was sind die Ursachen dafür?

Technologie spielt eine große Rolle. Handelssysteme sind schneller, Retail-Investoren agieren kurzfristiger, oft über Apps. Dazu kommen quantitative Strategien, die auf ähnliche Faktoren reagieren und Bewegungen verstärken. Für Anleger bedeutet das: Wir müssen lernen, technische Überreaktionen von fundamentalen Veränderungen zu unterscheiden. Große Kursausschläge sind nicht immer ein Zeichen für neue Risiken – manchmal sind sie rein technisch bedingt.

TiAM FundResearch: Sie sagen, klassische „sichere Häfen“ funktionieren nicht mehr. Was heißt das konkret?

Früher waren langlaufende Staatsanleihen ein stabiler Bestandteil strategischer Allokationen. Heute sind sie taktisch geworden, weil die Schwankungen bei Renditen und Preisen zu groß sind. Auch der US-Dollar, lange Zeit die ultimative Sicherheit, hat an Stabilität verloren. Anleger suchen verzweifelt nach neuen sicheren Häfen – Gold ist eine Option, aber ohne Rendite. Digitale Assets wurden getestet, doch deren Volatilität schreckt ab. Die einzige echte ist Diversifikation – und zwar nicht im alten 60/40-Schema, sondern viel breiter: Aktien, Anleihen, Private Assets, Rohstoffe, Währungen.

TiAM FundResearch: Bedeutet das, dass die alten Faustregeln endgültig passé sind?

Fabiana Fedeli: Ja. Die Annahme „Anleihen sind sicher, Aktien riskant“ oder „US-Dollar ist der sichere Hafen“ funktioniert nicht mehr. Auch die inverse Korrelation zwischen Aktien und Anleihen ist nicht verlässlich – sie hängt vom Treiber ab: Bei Inflation können beide positiv korrelieren, bei Wachstum negativ. Anleger müssen die Mechanismen verstehen, statt sich auf Regeln zu verlassen.

TiAM FundResearch: Kommen wir zu den Chancen: Wo sehen Sie 2026 die interessantesten Themen?

Innovation ist das Schlüsselwort. Nicht eine Region oder ein Sektor, sondern technologische Entwicklungen quer durch alle Branchen. Künstliche Intelligenz ist ein Paradebeispiel: Sie verändert nicht nur Big Tech, sondern auch Gesundheitsforschung, Medien, Konsum und Softwareentwicklung. Viele Unternehmen berichten bereits, wie KI ihre Effizienz und Umsätze steigert. Das Potenzial geht weit über die bekannten „Magnificent Seven“ hinaus. Wer nur auf die großen Namen setzt, verpasst Chancen.

TiAM FundResearch: Also ist aktives Investieren wieder gefragt?

Absolut. Indizes sind extrem konzentriert – beim S&P 500 entfallen 50 Prozent des Gewichts auf 22 Aktien. Wer passiv investiert, kauft im Grunde nur diese Titel und verpasst 478 andere. Viele davon haben besser performt als die großen Tech-Namen. Aktive Manager, die gezielt nach Unternehmen mit Innovationskraft und soliden Fundamentaldaten suchen, haben derzeit einen klaren Vorteil.

TiAM FundResearch: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in diesem Innovationskontext?

Eine sehr große. Energieeffizienz ist ein zentrales Thema. KI braucht enorme Rechenleistung, was den Strombedarf erhöht. Aber auch Klimaanlagen in Schwellenländern oder Elektrofahrzeuge treiben die Nachfrage nach Energie. Wir brauchen mehr Effizienz und dezentrale Lösungen – und hier kommen erneuerbare Energien, aber auch Kernkraft ins Spiel. KI ist dabei nicht nur Treiber des Energieverbrauchs, sondern auch Helfer bei der Optimierung. Energie wird eine der knappsten Ressourcen der Zukunft, und Unternehmen, die hier Lösungen bieten, sind hochinteressant.

TiAM FundResearch: Werden wir irgendwann wieder feste Regeln haben?

Vielleicht. Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich. Nach der Dotcom-Blase haben Anleger gelernt, auf Gewinne zu achten. Heute sehen wir bei KI eine gewisse Vorsicht – aber auch alte Muster wie die Konzentration auf wenige Namen. Es wird neue Regeln geben, aber bis dahin gilt: Flexibilität, Diversifikation und ein klarer Blick auf Fundamentaldaten sind entscheidend.

TIAM FundResearch: Sie sprechen bewusst nicht von Lieblingsregionen. Warum?

Weil Märkte heute so verzahnt sind. Gute Unternehmen gibt es überall – und schwache auch. Innerhalb eines Landes können sich Aktien sehr unterschiedlich entwickeln, genauso innerhalb eines Sektors.

TIAM FundResearch: Sie sind seit über 25 Jahren an den Kapitalmärkten aktiv. Was ist Ihre wichtigste Lehre aus dieser Zeit?

Die erste und wichtigste Lehre ist: Investiert bleiben. Ich habe das früh in meiner Karriere erlebt – während des Platzens der Dotcom-Blase. Damals verloren einige Aktien fast ihren gesamten Wert. Damals fühlte sich das wie das Ende an, doch der Markt erholte sich. Wer damals ausgestiegen ist, hat enorme Erträge verpasst. Langfristig entsteht Rendite nicht durch perfektes Timing, sondern dadurch, dabei zu bleiben – auch in schwierigen Phasen.

TIAM FundResearch: Wie können sich Anleger am besten für turbulente Marktphasen positionieren?

Entscheidend ist, nicht in Stressmomenten alles infrage zu stellen. Die größten Fehler passieren oft dann, wenn Emotionen übernehmen. Ein gut strukturiertes Portfolio hilft, ruhiger zu bleiben. Wer weiß, warum er investiert ist und warum ein Rückgang erklärbar ist, trifft bessere Entscheidungen als jemand, der jeden Tag neu reagiert.

Frau Fedeli, vielen Dank für das Gespräch. 


Fonds auf dem TiAM-Prüfstand

Value-Fonds jenseits des Mainstreams

David Iben
David Iben

Abseits von Mega-Caps, Benchmarks und Marktkonsens setzt der Kopernik Global All-Cap Equity Fund konsequent auf unabhängiges Value-Investing. Mit hohem Active Share, ungewöhnlichen Länder- und Sektorallokationen verfolgt das erfahrene Team um David Iben einen Ansatz, der Marktineffizienzen gezielt nutzt – und damit langfristig deutlich überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Fondsmanager

David Iben ist der Gründer von Kopernik Global Investors und Lead Portfolio Manager. Er verfügt über mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung im globalen Aktienmanagement. Vor der Gründung von Kopernik im Jahr 2013 leitete er unter anderem bei Tradewinds Global Investors milliardenschwere All-Cap-Strategien und wurde mehrfach für seine langfristige Performance ausgezeichnet. Sein Investmentstil ist geprägt von Unabhängigkeit, tiefgehender Fundamentalanalyse und einem ausgeprägten Sinn für Marktineffizienzen. Unterstützt wird er von Alissa Corcoran. Sie ist seit der Gründung von Kopernik Teil des Investmentteams, verantwortet die Research-Struktur und ist maßgeblich an Portfolioentscheidungen beteiligt. 

Strategie

Der Kopernik Global All-Cap Equity Fund verfolgt einen konsequent unabhängigen Valueansatz, der sich bewusst vom globalen Aktien-Mainstream absetzt. Statt Indexnähe oder kurzfristiger Trends stehen langfristige Fundamentalanalyse, konträre Positionen im Mittelpunkt. Er investiert weltweit über alle Marktkapitalisierungen hinweg – von etablierten Large Caps bis hin zu Small- und Mid-Caps sowie Unternehmen aus Emerging und Frontier Markets. Zentraler Baustein ist eine bottom-up getriebene Einzeltitelauswahl, gestützt auf intensive eigene Analysen. Bewertet werden Unternehmen nicht mit einheitlichen Kennzahlen, sondern über industriespezifische Bewertungsmodelle, darunter Liquidations- und Wiederbeschaffungswerte, Cashflow-Analysen oder Szenariorechnungen. Ziel ist es, Unternehmen zu identifizieren, deren ökonomischer Wert vom Markt falsch eingeschätzt wird. Ein besonderes Merkmal ist der firmeneigene Risikoansatz: Mit dem Konzept der „Certainty of Value“ (COV) wird der innere Wert eines Unternehmens risikoadjustiert. Je höher die Unsicherheit – etwa durch politische Risiken, Managementqualität oder Kapitalstruktur –, desto größer muss der Abschlag auf den geschätzten inneren Wert sein, bevor investiert wird. „Philosophisch gesehen betrachten wir uns als Eigentümer von Unternehmen. Unsere Aufgabe ist es, diese Unternehmen zu bewerten und Vorteile zu nutzen, wenn ein ineffizienter, emotionaler Markt Wertpapiere zu einem Preis anbietet, der erheblich von unserer Bewertung abweicht. Wie unser Namensvetter Kopernik (besser bekannt unter seinem lateinischen Namen Copernicus) vertrauen wir den Ergebnissen unserer eigenen Analysen, auch wenn diese zu ganz anderen Schlussfolgerungen führen als beim Mainstream. Ebenso hinterfragen wir regelmäßig die Daten, die von Regierungen, Zentralbanken und Unternehmen selbst veröffentlicht werden. Wir wissen, dass Schnäppchen oft deshalb entstehen, weil sich die Menschen auf Angst oder Panik und andere Formen von Risiken konzentrieren, die für das Anlageportfolio nicht relevant sind“, erklärt Iben seine Philosophie. 

Portfolio

Das Portfolio umfasst typischerweise 50 bis 125 Titel, mit einer klaren Abweichung von gängigen globalen Indizes. Die Active Share liegt bei über 99 Prozent, rund 70 Prozent der Positionen sind zudem nicht im MSCI ACWI enthalten. Regional zeigt sich ein ausgeprägter Fokus auf außerhalb der USA gelegene Märkte, darunter Emerging Markets und rohstoffreiche Länder. Sektor- und Ländergewichte sind das Ergebnis von Einzeltitelüberzeugungen, nicht von Benchmarkvorgaben. Das zeigt auch der Blick auf die Top 10. Dazu gehören Namen wie LG Uplus Corp., Valterra Platinum Ltd., Impala Platinum Holdings Ltd., Seabridge Gold Inc., K+S AG, Golden Agri-Resources Ltd., Range Resources Corp., CK Hutchison Holdings Ltd., KT Corp. Oder auch Korea Electric Power Corp. Die meisten Unternehmen dürften den wenigsten ein Begriff sein und sich auch kaum in anderen globalen Fonds wiederfinden. Auch die Länderallokation ist ungewöhnlich. Dort sieht die Reihenfolge wie folgt aus. Südkorea ist mit 15,6 vor Kanada mit 13,3 Prozent am höchsten gewichtet. Die USA folgen danach mit 7,8 Prozent gefolgt von Südafrika mit 7,1 Prozent. Also eine völlig andere Ländergewichtung als in den großen weltweiten Indizes. 

Charakteristisch ist zudem die unterdurchschnittliche Bewertung des Portfolios im Vergleich zum Weltaktienindex: Kennzahlen wie Kurs-Buchwert-, Kurs-Cashflow- oder Enterprise-Value-zu-Sales-Verhältnisse liegen deutlich unter denen des MSCI ACWI. Gleichzeitig ist die durchschnittliche Marktkapitalisierung wesentlich geringer. Daher sieht Iben weiterhin erhebliches Aufwärtspotenzial gegenüber der von Kopernik geschätzten risikobereinigten inneren Wert des Portfolios. 

Chancen-/Risikoprofil 

Iben definiert Risiko nicht als kurzfristige Volatilität, sondern als dauerhaften Verlust an Kaufkraft. Entsprechend nimmt der Fonds höhere Schwankungen und Abweichungen vom Markt bewusst in Kauf, um langfristig Überrenditen zu erzielen. „Ein hoher Tracking Error, negative Schlagzeilen oder unbeliebte Aktien/Länder/Regionen/Branchen können ein gewisses Risiko für die Karriere eines Managers darstellen, während sie gleichzeitig das Potenzial für einen dauerhaften Kapitalverlust (aufgrund niedrigerer Einstiegspreise und höherer potenzieller Aufwärtspotenziale) für das Portfolio oft verringern. Ebenso bin ich der Ansicht, dass Volatilität und andere Messgrößen vergangener Kursbewegungen für die Risikobewertung langfristiger Anleger nicht relevant sind. Sie können zwar auf potenzielle Risiken für kurzfristige Spekulanten hinweisen, bieten aber oft Chancen für echte langfristige Anleger. Abschließend möchten wir betonen, dass wir uns weiterhin auf die Bewertung von Unternehmen und die Risikominimierung durch Diversifizierung über Sektoren und Länder hinweg konzentrieren“, erklärt Iben seine Sicht auf das Risiko. 

Die Korrelation zum MSCI ACWI ist vergleichsweise niedrig, der Tracking Error hoch – beides Ausdruck eines konsequent eigenständigen Managements. Die Korrelation zum MSCI ACWI lag in den vergangenen zwölf Monaten bei 0,4. Auch drei- und fünf-Jahressicht betrug sie nur 0,53 und 0,68. 

Die Performance ist überdurchschnittlich und konstant gut. In den vergangenen zwölf Monaten legte der Fonds um 48 Prozent zu. In den vergangenen drei Jahren waren es 88 und auf 5-Jahres-Basis 122 Prozent. In den vergangenen zehn Jahren waren es 432 Prozent. 

Wie Iben kürzlich hervorgehoben hat, gehören die aktuellen Bewertungsunterschiede zu den extremsten in der Geschichte. Sollte sich das Kapital auch nur in geringem Umfang von Mega-Cap-Wachstumswerten zu unterbewerteten Realwertunternehmen verlagern, könnte dies erhebliche positive Auswirkungen auf den Fonds haben. Die US-Märkte setzten laut Iben ihren scheinbar unaufhaltsamen Aufwärtstrend fort, trotz gemischter Fundamentaldaten und bereits extrem hoher Bewertungen. „Gleichzeitig entwickelten sich auch Value-Aktien weiterhin gut und untermauerten damit unsere Einschätzung (die wir im Kommentar des letzten Quartals dargelegt haben), dass sie nach vielen Jahren der Underperformance wieder an Attraktivität gewinnen könnten. In diesem Umfeld halten wir es für wichtiger denn je, sich auf die Fundamentaldaten zu konzentrieren, Investitionen in überteuerte Wertpapiere zu vermeiden und über Sektoren, Länder und Unternehmen hinweg zu diversifizieren. Der Kauf guter Unternehmen zu einem Preis unter ihrem Wert hat in der Vergangenheit langfristig hohe Renditen versprochen, insbesondere nach Phasen mit unterdurchschnittlicher Performance.“

Soft-Close zum 30.04.2026 

Aufgrund dieser überzeugenden Performance ist das Volumen des Fonds auf 2,6 Milliarden US-Dollar angewachsen. Daher wird es bei dem Fonds zum 30.04.2026 einen Soft-Close geben. Investierte Anleger können auch danach noch weiter investieren. Der Soft-Close folgt wie üblich, damit die Strategie auch in Zukunft ohne Einschränkungen umgesetzt werden und die Performance überdurchschnittlich bleiben kann. 

Fazit 

Der Kopernik Global All-Cap Equity Fund ist ein Fonds für Anleger, die echte Diversifikation, aktives Management und unabhängiges Denken suchen. Die Strategie verzichtet bewusst auf Benchmarknähe und setzt stattdessen auf fundamentale Überzeugungen. Wer abseits des Konsens investieren möchte und kurzfristige Schwankungen akzeptiert, bekommt einen der konsequentesten globalen Value-Fonds am Markt. 

chart
chart
Chart
Chart
Fondsname Kopernik Global All-Cap Equity Fund
Assetklasse: Aktien Welt
Fondsvolumen: 2,64 Mrd. US-Dollar
TER: 1,70%
Perf. Fee nein
WKN: A1XEJ0
ISIN: IE00BH6XS969
Auflagedatum: 15.07.2014
laufendes Jahr 8,0%
1 Jahr 49,8%
3 Jahre 88,5%
5 Jahre 122,4%
10 Jahre 432,6%
Vola 3 Jahre 9,1%

Fund Flows

TiAM Fund Flows powered by Mountain-View
TiAM Fund Flows powered by Mountain-View

Anleger fluten zum Jahresauftakt Fonds mit Geld

Zum Jahresauftakt 2026 fließt wieder deutlich mehr Geld als im Januar 2025 in Fonds. Vor allem aktive Aktienfonds, Rohstoffe und einzelne Sektoren erleben eine Trendwende, während Anleger bei Aktien insgesamt noch vorsichtig bleiben.

Pünktlich zum Jahreswechsel ändern sich oftmals die Trends an den Märkten. Was im alten Jahr out war, ist im neuen Jahr plötzlich in. Trifft dies auch 2026 zu? Um das festzustellen, haben wir die Mittelzu- und -abflüsse im bisherigen Januar 2026 analysiert. Als Basis dienten dazu die Zahlen von Mountain-View Data.

Aktive Aktienfonds sind gefragt

Sie zeigen deutlich, dass Anleger im Gegensatz zu 2025 wieder verstärkt in aktive Aktienfonds investieren. Gab es etwa im Dezember bei den in Deutschland und Österreich zugelassenen Fonds noch Abflüsse von fast fünf Milliarden Euro, flossen bis 15. Januar 3,4 Milliarden Euro zu. Im Gesamtjahr 2025 summierten sich die Abflüsse sogar auf 45,8 Milliarden Euro. Dieses Bild zeigt sich auch in anderen Bereichen des Fondsmarktes. Über alle Kategorien hinweg flossen bereits mehr als 6,2 Milliarden Euro in aktive Fonds (ex Geldmarkt). Ungebrochen sind weiterhin die Zuflüsse in Edelmetall- und Rohstofffonds. 476 beziehungsweise 340 Millionen Euro flossen ihnen bereits im Januar zu.

Techfonds wieder gefragt

Neu erwacht ist hingegen das Interesse an Technologiefonds. Im Dezember flossen noch 380 Millionen ab und im Januar flossen bereits knapp 50 Millionen zu. Im Gesamtjahr flossen nach den Zahlen der Mountain-View Data rund 3,8 Millionen Euro aus Tech-Fonds ab. Eine Trendwende gab es auch bei Fonds für Finanzwerte. Nach Abflüssen von rund 170 Millionen im letzten Monat des Jahres und 570 Millionen im Gesamtjahr 2025 flossen in den ersten Wochen des Januars knapp 70 Millionen in Finanzwertefonds.

Viel Geld fließt weiter nach Europa

Aus regionaler Sicht ist die Nachfrage nach Aktien aus den USA/Nordamerika mit 380 Millionen im laufenden Januar wieder angesprungen. 7,8 Milliarden flossen 2025 nach den Zahlen von Mountain-View Data ab. Europafonds stehen weiter hoch in der Gunst der Anleger. Nach Zuflüssen von 9,2 Milliarden Euro im Jahr 2025 flossen in den ersten Tagen 2026 bereits gut 291 Millionen Euro in Europafonds. Auch bei deutschen Aktien hat trotz neuer Allzeithochs kein Umdenken der Anleger stattgefunden. Nach Abflüssen im Dezember im Wert von 890 Millionen, wurden im laufenden Januar Fonds für knapp 41 Millionen Euro verkauft.

China-Fonds bleiben Ladenhüter

Nach Abflüssen von gut drei Milliarden Euro 2025 bei chinesischen Aktien zeigt sich auch 2026 noch kein gesteigertes Interesse an Titeln aus dem Reich der Mitte. Gut 76 Millionen flossen im Januar 2026 schon ab. Insgesamt scheinen die Anleger noch zurückhaltend bei Aktieninvestitionen zu sein. Das zeigen die Zuflüsse in Geldmarktfonds. Knapp 67 Milliarden Euro flossen ihnen bereits bis zur Monatsmitte zu. Das ist mehr als im Gesamtjahr 2025. Damals waren es nur 51,4 Milliarden Euro. Weiter auf dem Vormarsch bleiben auch Emerging Markets Fonds mit Zuflüssen von 683 Millionen im Januar 2026. 2025 waren bereits 3,8 Milliarden Euro an neuem Geld in Schwellenländerfonds geflossen.

Noch kein eindeutiger Favoritenwechsel

Die bisherigen Januar-Zahlen zeigen noch keinen eindeutigen Favoritenwechsel bei Regionen oder Sektoren. Unter dem Strich ist der Jahresauftakt für die Fonds- und ETF-Branche sehr erfreulich. Bereits 91 Milliarden Euro neues Geld konnte sie einsammeln. Das ist bereits fast doppelt so viel wie im Januar 2025 (knapp 46. Mrd. €). Im Gesamtjahr 2025 flossen der Fondsbranche 402 Milliarden Euro zu.

Kategorie Zu- & Abflüsse 01/26 in tsd. Euro Zu- & Abflüsse 12/25 in tsd. Euro Zu- & Abflüsse 11/25 in tsd. Euro Zu- & Abflüsse 10/25 in tsd. Euro
Branche Agrikultur -1573 -5901 -8556 -15130
Branche Biotechnologie 41941 248225 352116 205667
Branche Edelmetalle 467539 263016 528495 -304238
Branche Gesundheit/Pharma -25934 22734 -144221 -255324
Branche Infrastruktur 108689 197779 129036 -17196
Branche Rohstoffe divers 340315 244455 -20322 17672
Branche Energie 172924 176745 -64502 50633
Branche Finanzen 68773 -169533 -99485 -175887
Branche Industrie 20400 -4863 -4686 12179
Branche Konsum/Dienstleistungen -197228 -832202 -950384 -931049
Branche Technologie/Informationstechn. 48817 -379919 -584724 634899
Branche Versorger -187668 -160160 -363389 -482941
Branchenmix 2573091 -3351228 -10538311 -4381229
China -76091 -169797 -204104 -49124
Deutschland -41108 -274537 -208246 -110920
Euroland -81557 -287244 -615065 513582
Global 1598759 -4836327 -6803085 -6989299
Schweiz 815367 128943 560635 1313968

Kommentar

Der Begriff “Sozialstaat” ist keine Ewigkeitsgarantie für alle Schutzgesetze

„Die Führung der SPD will sich bei notwendigen Reformen zur Stärkung der Wirtschaft gegen eine Schwächung des Sozialstaats stemmen. „Ich werde mich nicht einreihen in den Chor derjenigen, die sagen, mit weniger Sozialstaat kriegen wir mehr Wirtschaftswachstum", sagte Lars Klingbeil, Bundesfinanzminister und Co-Vorsitzender der SPD, anlässlich einer SPD-Klausur vergangenen Freitag in Berlin. Das klingt für viele zunächst beruhigend, und ich persönlich kennen nur wenige Menschen, die glauben, dass Einschränkungen bei den Schwächsten der Gesellschaft unsere wirtschaftlichen Probleme lösen könnten. Aber was eigentlich genau ist der "Sozialstaat"? Viele Protagonisten benutzen die nicht nur von der SPD gewählte Formel, um jede in früheren Zeiten gefunden Schutzregel und jede einmal eingeführte soziale Zuwendung für unantastbar zu erklären. 

Roland Koch
Roland Koch

Seit November 2020 ist Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung. Von 1987 an war Koch Mitglied des Hessischen Landtages. 1999 wurde er dann zum Ministerpräsidenten des Landes Hessen gewählt. Er hatte diese Position bis 2010 inne und hat dann die Politik verlassen. Heute arbeitet Koch als Anwalt in seiner eigenen Kanzlei in Frankfurt am Main und ist Professor of Management Practice in Regulated Environments an der Frankfurt School of Finance. (Bild: Ludwig-Erhard-Stiftung)

Es könnte bei den aktuellen politischen Konstellationen sein, dass diese Frage die Debatte über die Wiederherstellung des Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands entscheidet.

Die Erweiterung von Zielen und Instrumentes des Sozialstaates braucht kritische Prüfung

Der Sozialstaat ist eine der größten zivilisatorischen Errungenschaften moderner Gesellschaften. Er gehört zum Wesenskern unseres Grundgesetzes. In der Tradition der Sozialen Marktwirtschaft ist er allerdings kein wohlgefälliger Allgemeinplatz. Die Idee des Sozialstaates erfüllt eine klar umrissene ordnungspolitische Funktion. Er schützt vor existenzieller Not und sorgt dafür, dass alle Menschen reale Chancen auf Teilhabe am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben haben. Allerdings ist genau diese Klarheit in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr verwässert, bei manchen inzwischen wohl auch verloren gegangen.

Der Begriff Sozialstaat wird zunehmend im politischen Wettbewerb so weit gedehnt, dass er jede staatliche Regelung erfasst, die das Leben der Bürger vermeintlich angenehmer oder sicherer machen soll. Diese Begriffsbestimmung ist ordnungspolitisch fragwürdig und macht einen pragmatischen Blick auf die Effizienz staatlicher Unterstützungssysteme fast unmöglich. Wird jedoch die volkswirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, die zum Beispiel gut mit der Produktivität abgebildet werden kann, aus den Augen verloren, verliert ein Land die Leistungsfähigkeit, um grundlegende Sozialstaatsfunktionen überhaupt erfüllen zu können. Dann ist „Wohlstand für Alle" nicht mehr möglich.

Nicht jedes gesellschaftspolitische Ziel wird vom Begriff Sozialstaat geschützt

Ordnungspolitik unterscheidet bewusst zwischen Zielen und Instrumenten. Das Ziel des Sozialstaates ist die Absicherung grundlegender Lebensrisiken. Die Ziele sind oben bereits beschrieben. Zu ihnen gehört ausdrücklich weder eine allgemeine Umverteilungsstrategie für Vermögen noch die gesetzliche Durchsetzung weitreichender Spielregeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Genau durch solche Ziele sind aber in den vergangenen Jahrzehnten wirtschaftliche Belastungen geschaffen worden. Sie müssen auf den Prüfstand ohne mit dem argumentativen Fallbeil des "Angriffs auf den Sozialstaat" sofort tabuisiert zu werden. Noch viel mehr müssen die Instrumente, mit denen dieses Ziel erreicht werden, veränderbar sein. Unterliegen schon die Instrumente der Tabuisierung, verwandelt der Sozialstaat einen dynamischen Ordnungsrahmen in eine Sammlung unantastbarer Einzelregelungen.

Wir benötigen Reformen und keine Tabus

Ein anschauliches Beispiel ist die Arbeitszeitregulierung, die derzeit diskutiert wird. Dass Menschen vor Ausbeutung geschützt werden sollen, ist unstrittig und ordnungspolitisch gut begründbar. Ob dieser Schutz jedoch durch eine tägliche Höchstarbeitszeit von acht Stunden oder durch eine wöchentliche Begrenzung von vierzig Stunden erfolgt, ist keine Frage des Sozialstaates, sondern eine Frage der Zweckmäßigkeit. Beide Modelle können denselben Schutz gewährleisten, sie setzen ihn lediglich unterschiedlich um. Wer jede Abweichung von der bestehenden Regelung als Angriff auf den Sozialstaat bezeichnet, verwechselt Schutzfunktion mit Detailsteuerung.

Gleiches gilt für die Diskussion um die Pauschalisierung von Sozialtranfers. Wer den unverhältnismäßigen Aufwand für die Berechnung von Ansprüchen nach einer nur noch schwer ermittelbaren Zahl von Gesetzen kritisiert und zu einem neuen System der Pauschalen kommen will, nimmt das Risiko einer geringer werdenden Einzelfallgerechtigkeit in Kauf. Aber geringfügig höhere oder niedrigere individuelle Zahlungen sind keine Prinzipienfrage, sondern ein Detail. Auch hier gilt, wer Schutzfunktion und Detailsteuerung vermischt oder verwechselt, macht die rationale Debatte unmöglich.

Diese Verwechslung hat gravierende Folgen. Sie verlagert politische Auseinandersetzungen von der Ebene der Wirkungen auf die Ebene moralischer Zuschreibungen. Reformvorschläge werden nicht danach bewertet, ob sie der Erreichung des verfassungsgemäßen Sozialstaatsprinzips dienen, sondern danach, ob sie bestehende Regelungen verändern. Ordnungspolitisch führt das zu einer Erstarrung des Systems. Der Staat regelt immer genauer, verliert aber den Blick für das eigentliche Ziel.

Sozialstaat und eine starke Wirtschaft brauchen sich wechselseitig

Die Soziale Marktwirtschaft lebt vom Zusammenspiel klarer Regeln und individueller Verantwortung. Der Sozialstaat unterstützt dies, indem er Risiken abfedert, die der Einzelne nicht allein tragen kann. Er ersetzt jedoch nicht die Notwendigkeit, Regeln immer wieder an neue wirtschaftliche Realitäten anzupassen. Wenn neue Arbeitsformen entstehen, wenn Projektarbeit, Vertrauensarbeitszeit oder internationale Teams zunehmen, müssen auch arbeitsrechtliche Instrumente überprüft werden dürfen. Das bedeutet nicht, den Sozialstaat abzubauen, sondern ihn funktionsfähig zu halten. Wenn Kommunen den Verwaltungsaufwand in den Sozialämtern nicht mehr verkraften, dann müssen bessere und effizientere Unterstützungsmechanismen gefunden werden können.

Wird jede bestehende Regelung unter den Schutz des Sozialstaates gestellt, verschiebt sich der politische Diskurs. Der Sozialstaat wird dann nicht mehr als Schutzversprechen verstanden, sondern als Besitzstandsgarantie. Das widerspricht seinem ordnungspolitischen Kern. Ein Sozialstaat, der nicht reformierbar ist, wird langfristig ineffektiv und am Ende unbezahlbar. Beides untergräbt die gesellschaftliche Akzeptanz solidarischer Systeme.

Existenzsicherung, Gesundheitsversorgung und faire Lebenschancen als Ziele müssen unantastbar bleiben. Aber wir brauchen die intensive Prüfung, wo unsere Regelungen über die grundlegenden Ziele hinausgeschossen sind. Die konkrete Ausgestaltung von Arbeitszeiten, Dokumentationspflichten oder administrativen Verfahren muss ebenso verhandelbar sein, wie die Grenzen der Leistungsfähigkeit unserer großen und unbestrittenen Sozialsysteme. Gerade diese Unterscheidung schützt den Sozialstaat vor ideologischer Überdehnung.

Nur ein Sozialstaat, der sich weiterentwickeln kann, bleibt dauerhaft gerecht und tragfähig."

Fondsmeisterschaft

Fonds Meisterschaft

Die besten Teams kämpfen im TFR-Wettbewerb um den Jahressieg.

Diese Woche: Plutos Vermögensverwaltung

Strategie: Wichtig ist eine passende Mischung in den Anlageportfolios und eine Verteilung der Risiken auf unterschiedliche Anlageklassen, Branchen und Regionen.

Jacobs
Jacobs

Sven Falkenhainer ist Portfoliomanager und verantwortlich für die Fondsselektion bei der Plutos Vermögensverwaltung.   

Neue Teams, neue Taktiken in der 1. Fondsliga 2026

Mit zwei Neuzugängen startet die Saison 2026 in der 1. Fondsliga. Die traditionsreiche Hoppe Vermögensbetreuung bringt über fünf Jahrzehnte Erfahrung ins Rennen, während die Plutos Vermögensverwaltung frischen Schwung in die höchste Spielklasse trägt.

Die Saison 2026 der 1. Fondsliga ist eröffnet. Nachdem in der Spielzeit 2025 das Berliner Guliver-Team abgestiegen ist und Dolphinvest Capital nach dem Abgang ihres Teamchefs freiwillig aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind, greifen 2026 zwei neue Mannschaften in der höchsten Spielklasse an: das Team der Hoppe Vermögensbetreuung sowie die Plutos Vermögensverwaltung. Die Hoppe Vermögensbetreuung aus Menden im Sauerland blickt auf mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung zurück. Das Haus steht für ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen, die in der Regel individuell auf vermögende Privatkunden, Familien und Stiftungen zugeschnitten sind. Langfristigkeit, Substanz und persönliche Betreuung prägen den Ansatz der Sauerländer. 

Die Plutos Vermögensverwaltung aus Frankfurt dürfte vielen insbesondere durch ihre erfolgreichen Mischfonds ein Begriff sein. Gegründet wurde das Unternehmen 1994 unter dem Namen Käsdorf & Löber Vermögensverwaltung GmbH von Thomas Käsdorf und Heiko Löber. Seit 2001 firmiert der Vermögensverwalter unter dem Namen Plutos. Das Plutos-Team in der 1. Fondsliga wird von Sven Falkenhainer betreut, der in seine erste Saison mit einer auffallend ausgewogenen Aufstellung geht. Auf große Einzelwetten verzichtet Falkenhainer bewusst. Stattdessen setzt er konsequent auf Diversifikation – sie ist sein Trumpf (siehe Grafik). 

Seine Aufstellung spiegelt dabei sehr gut den Konjunkturausblick für 2026 wider, den die Plutos Vermögensverwaltung zeichnet. Die Frankfurter gehen davon aus, dass die Weltwirtschaft in eine Phase moderaten, aber stabilen Wachstums eintritt. Hohe Staatsverschuldung, geopolitische Risiken und strukturelle Bremsfaktoren dämpfen zwar die Dynamik, gleichzeitig verhindern eine lockere Geldpolitik und fiskalische Impulse jedoch einen konjunkturellen Einbruch. Die US-Notenbank senkt laut Plutos die Zinsen in Richtung drei Prozent, die EZB hält ihr Niveau bei rund zwei Prozent, während Japan seinen geldpolitischen Kurs nur vorsichtig normalisiert. 

Finanzmärkte: Ruhigere Phase nach starken Jahren 

An den Finanzmärkten erwarten die Frankfurter Vermögensverwalter, dass sich die Aktienmärkte 2026 weiter positiv entwickeln, allerdings deutlich ruhiger als noch im Jahr 2025. Technologie und Künstliche Intelligenz bleiben zentrale Treiber, Europa bietet Aufholpotenzial, während sich Asien weiterhin heterogen präsentiert. Überrenditen weichen zunehmend einem fundamental getragenen Marktumfeld. An den Rentenmärkten bleiben nach Einschätzung von Plutos Kurzläufer stabil, während die Renditen längerer Laufzeiten leicht anziehen – „getrieben von Defiziten und höherem Emissionsvolumen“. Unternehmensanleihen bleiben attraktiv, wenn auch mit begrenztem Spread-Potenzial. Zusammengefasst sieht die Plutos Vermögensverwaltung für 2026 ein Umfeld geringerer, aber stabiler Erträge. „Die Weltwirtschaft wächst ohne Schwung, aber auch ohne Rezession. Für Anleger bedeutet dies: weniger Rallys, mehr Selektion – und ein Fokus auf Qualität, regionale Diversifikation und Risikomanagement.“

1. Fondsliga Teilnehmer 2025

Platz Team Perf. 2026
1 Bayerische Vermögen Management 13,64%
2 Zindstein Vermögensv. 12,33%
3 HOPPE VermögensBetreuung 11,20%
4 Oberbanscheidt 9,57%
5 Greiff Capital 7,50%
6 Fonds Laden 7,13%
7 SJB FondsSkyline 6,08%
8 Plan F 5,90%
9 FONDS & MORE 5,60%
10 Urban & Kollegen 5,41%
11 Bank für Vermögen 5,37%
12 Plutos Vermögensverwaltung 5,17%
13 Nordproject 5,13%
14 Performance AG 3,72%
15 Höng Wealth Management 3,59%
16 ALPS Family Office 3,17%
17 Top Vermögen 2,86%
18 FIVV AG 2,14%
19 Source for Alpha 1,84%
20 QBS Invest 1,42%
21 Acatis 1,22%
22 VALEXX AG 0,89%
Team
Team

ELTIF

Henry Craik-White
Henry Craik-White

Schroders-ELTIF für das ganze Corporate-Credit-Universum

Mit dem Schroders Capital Semi Liquid High Income Credit bringt Schroders einen ELTIF an den Markt, der börsennotierte und private Unternehmenskredite in einer integrierten Strategie zusammenführt. Der Fonds adressiert damit einen Trend im Credit-Markt – und nutzt gezielt die Spielräume von ELTIF 2.0.

Die Trennung zwischen öffentlichen und privaten Kreditmärkten verliert zunehmend an Bedeutung. Unternehmen finanzieren sich heute flexibel über High-Yield-Anleihen, syndizierte Kredite und Private Credit, je nach Marktumfeld, Kosten und Bilanzzielen. Dieses sogenannte „Corporate Credit Continuum“ ist längst Realität – wird aber auf Investorenseite bislang nur selten beachtet. Mit dem Schroders Capital Semi Liquid High Income Credit reagiert Schroders genau auf diese Entwicklung. Der neue ELTIF kombiniert börsennotierte High-Yield-Anleihen, Konsortialkredite und private Direktkredite innerhalb einer aktiv gesteuerten Kreditstrategie. Ziel ist es, relative Bewertungsunterschiede zwischen den Marktsegmenten systematisch auszunutzen. Verwaltet wird der Fonds von einem erfahrenen Leveraged-Finance-Team um Henry Craik-White, Amit Staub und Daniel Pearson, unterstützt durch ein 40-köpfiges europäisches Kreditresearch-Team.

ELTIF 2.0 für neue Credit-Strukturen 

Erst der regulatorische Rahmen von ELTIF 2.0, der seit Januar 2024 gilt, macht ein solches Konzept in dieser Form möglich. Lockerungen bei Anlagegrenzen, Liquiditätsmanagement und Anlegerzugang eröffnen Fondsanbietern deutlich größere Gestaltungsspielräume – insbesondere für semi-liquide Private-Market-Strategien. Der neue Fonds investiert mindestens 55 Prozent in ELTIF-konforme Assets, ergänzt durch 20 bis 45 Prozent liquide High-Yield-Anleihen. Diese Mischung erlaubt es, Private-Credit-Renditequellen mit der Flexibilität traditioneller Märkte zu verbinden. Damit will Schroders insbesondere vermögenden Privatanlegern und Vermögensverwaltern ein interessantes Produkt anbieten. 

Renditequelle mit kontrollierter Volatilität 

Mit einer angestrebten Rendite von rund acht Prozent pro Jahr ist der Fonds eine High-Yield-Alternative. Gleichzeitig ist das Risikoprofil bewusst defensiv ausgerichtet. Er investiert überwiegend in variabel verzinste Kredite und hat eine durchschnittliche Duration von nur rund 0,8 Jahren. Der Fokus liegt dabei auf vorrangig besicherten Kreditstrukturen. Schroders sichert Fremdwährungsengagements komplett ab. Diese Kombination reduziert die Zinssensitivität deutlich und macht die Strategie insbesondere in einem Umfeld höherer oder volatiler Zinsen interessant – ein klarer Vorteil gegenüber klassischen Fixed-Income-Portfolios. 

Aktives Management 

Kern des Ansatzes ist ein konsequenter Bottom-up-Investmentprozess. Jede Anlageentscheidung von Henry Craik-White basiert auf einer detaillierten Analyse von Geschäftsmodell, Cashflows und Kapitalstruktur des jeweiligen Unternehmens – unabhängig davon, ob der Kredit öffentlich oder privat strukturiert ist. Die Allokation erfolgt dabei nicht nach starren Quoten zwischen Public und Private Credit sondern dynamisch. Damit unterscheidet sich der Fonds deutlich von statischen Credit-Allokationen oder reinen Private-Debt-Vehikeln. 

Semi-liquide Struktur 

Trotz des hohen Private-Credit-Anteils ist er der Fonds recht liquide. Es gibt einen täglichen NAV sowie die Möglichkeit, den Fonds täglich zu zeichnen (mit 15 Tagen Vorlauf). Rücknahmen sind monatlich möglich. Allerdings gibt es anfängliche eine  zwölfmonatige Rücknahmesperre. Dies dürfte insbesondere für Anleger attraktiv sein, die in Private Markets investieren wollen, ohne sich sehr langfristig zu binden. 

Kostenstruktur als Renditefaktor 

Für einen ELTIF ist der Fonds fair gepreist. Es fällt keine Performance Fee an und die Managementgebühr ist für die A-Anteilsklasse mit 1,5 Prozent (Gesamtkosten 2,12%) für das ELTIF-Segment nicht zu hoch angesetzt. Gerade im High-Income- und Credit-Bereich ist dies ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Nettorendite – insbesondere im Vergleich zu vielen klassischen Private-Debt-Strukturen. 

Fazit: Für Anleger, die regelmäßige Erträge suchen und zugleich den Zugang zu Private Markets strategisch ausbauen möchten, könnte dieser ELTIF eine überlegenswerte Wahl sein. 

WKN A41R32
ISIN LU3195120475
Auflagedatum 09. Dezember 2025
Investmentmanager Henry Craik-White, Amit Staub, Daniel Pearson
KVG/Verwaltungsgesellschaft Schroders
Währung EUR
Ertragsverwendung thesaurierend
Perf. Fee nein
Managementgebühr 1,50% p.a.
TER 2,12% p.a.
Volumen 50,2 Mio. Euro

Die besten Alternatives 2026

Kurzname ISIN tgl. Perf. seit 1.1. tgl. Perf. 1 Jahr tgl. Perf. 1 Monat tgl. Perf. 3 Jahre tgl. Perf. 5 Jahre Volatilität 1 Jahr Bear Beta 1 Jahr
Austrian Economics Precious Metals AIF € LI1403619219 10,00% 20,87%
Crocodile Capital 1 Global Focus A LU0327738349 9,39% 43,09% 12,78% 17,44% 217,72% 18,49% 2,51
Sunrise Active Opportunities T AT0000A17Z11 8,34% 8,34% 0,81% 31,94% 45,53%
Man Trend Alternative DNY H € LU0424370004 8,13% 13,43% 9,33% -0,91% 3,10% 17,45% 3,6
Man AHL Diversified DN $ IE0000360275 7,95% 2,74% 8,82% 1,00% 27,16% 18,15% 4,07
Incrementum Digital&Physical Gold € A LI0481314990 7,66% 30,37% 5,74% 171,70% 178,85% 13,15% -1,09
Quintik Managed Futures € S LI1326593616 6,89% 14,10% 8,91% 13,69% 3,66
SGAIA BlueTrend A $ acc LU1293073232 6,43% -4,62% 7,32% -13,73% 20,01% 19,59% 4,13
Fulcrum Multi Asset Trend C $ LU1225880415 5,39% 4,22% 6,07% 9,80% 68,73% 12,71% 1,18
FTC Futures Fund Classic B € LU0082076828 5,19% -3,08% 6,30% -23,72% 13,76% 1,96
UniInstitutional Commodities Select LU2547597836 5,15% 40,66% 10,31% 14,64% 1,87
Pimco Low Duration Opp ESG Inst €-h acc IE0006UM9L56 5,07% 4,67% 0,18% 11,59% 1,80% 0,32
Superfund Green EUR LU1084752002 4,96% 23,60% 7,84% -18,24% -33,92% 14,16% 2,17
SMN Diversified Futures 1996 LU0070804173 4,80% -4,56% 8,20% 20,53% 4,02
OAKS Emerg Frontier Opportunities A € ac IE00B95L3899 4,59% 15,09% 5,77% 47,73% 83,44% 10,95% 0,92
Invesco Balanced-Risk Select A acc LU1097688045 4,24% 8,77% 5,38% 15,38% 3,55% 4,73% 0,65
iMGP DBi Managed Futures R $ LU2572481948 4,13% 2,89% 3,48% 11,69% 2,23
GS Alternative Trend Pf I Acc SEK-h LU2426088105 4,02% 5,04% 3,98% 2,27% 5,80% -0,3
Salus Alpha Global Risk Parity P € LU1280953149 4,02% 3,93% 4,14% 20,86% 10,63% 1,19
CT (L) Gl Ext Alpha 1E acc LU1864956328 4,01% -0,16% 4,24% 55,60% 49,34% 15,70% 5,23
Pictet TR Mandarin P $ LU0496443531 3,77% 7,78% 4,46% 20,04% 12,19% 12,49% 2,12
Atvantis Global Opportunities R LI0235361610 3,72% -4,47% 2,29% -14,98% 11,19% 12,43% 1,52
Pimco Trends Man Fut Strat E acc IE00BWX5WK98 3,72% -5,19% 3,96% -11,41% 9,31% 10,72% 1,63
BSF Emerging Companies Abs Ret A2 £ LU1990957067 3,68% 0,87% 4,23% 30,53% 14,11% 6,78% 1,07
Invesco Balanced-Risk Alloc A AD LU0482498176 3,47% 7,02% 4,74% 10,40% 0,78% 4,49% 0,59
GS Alternative Beta P Cap € LU0370038167 3,45% -3,55% 3,12% 18,10% 35,30% 11,89% 2,33
Man Alpha Select Altern. DL £ IE00B60K3800 3,44% 3,75% 3,98% 19,39% 37,89% 6,38% -0,12
Alma Platinum IV Systematic Alpha R1C-E LU0462954800 3,08% 5,42% 3,23% 19,33% 42,25% 7,67% 0,98
HVP Target Equities € LI0017845913 3,05% 15,66% 4,48% 38,87% 29,10% 8,16% -0,17
MainFirst Absolute Ret Multi Asset A LU0864714000 2,90% 19,18% 4,85% 42,60% 23,29% 7,71% 1,2
H2O Vivace R C € FR0011015478 2,67% 42,77% 4,02% 55,27% 147,37% 13,61% -1,06
Carmignac Abs Return Europe A € acc FR0010149179 2,50% 0,01% 2,67% 5,22% 8,52% 4,98% 0,71
Fulcrum Equity Dispersion I € Acc LU2164655040 2,47% 3,42% 2,37% 18,54% 7,98% -0,08
Macquarie Global Convertible B € LU1274831590 2,46% 9,72% 2,34% 17,58% 0,25% 4,33% 0,88
Sauren Dynamic Absolute Return D DE000A1WZ3Z8 2,45% 5,88% 2,74% 9,60% 16,76% 4,20% -0,22
SGAIA SEG US Equity C $ Acc LU2528124667 2,42% -12,47% 1,08% 16,78% 3,25
Amundi Abs Ret Multi-Strat A € acc LU1882439323 2,38% 5,71% 2,61% 9,54% 1,21% 4,28% 2,28
ELM Konzept R LU0280778662 2,38% 16,38% 5,81% 12,29% 21,42% 8,97% -2,28
TBF Attila Global Opportunity € I DE000A0YJMM9 2,34% 21,24% 3,40% 59,19% 47,69% 13,36% 3,03
Amundi Sandler US Equity I € IE00BD8GKT91 2,20% 7,04% 2,59% 16,03% 12,14% 5,60% 0,91
GS Absolute Ret Tracker PF Base Acc LU1103307317 2,13% -3,00% 2,09% 16,95% 29,15% 10,12% 1,82
JPM IF Glo Macro Opportunities A acc € LU0095938881 2,13% 0,06% 1,99% 3,10% -6,19% 6,23% -0,29
BSF UK Equity Abs Return A2 £ LU1430596186 2,07% -0,38% 2,61% 15,11% 26,01% 5,31% 0,63
GS Alternative Trend PF IO £-h acc LU2894862916 2,02% -3,44% 1,90% 5,78% 1,58
SGAIA Egerton Equity A € acc LU0463469048 1,97% 16,24% 2,05% 59,22% 52,53% 8,53% 1,89
SISF European Alpha Abs Ret C acc LU0995125985 1,96% -4,46% 1,72% -8,61% -12,63% 2,70% -0,29
ansa global Q opportunities P LU0995674651 1,93% 9,31% 2,83% 26,32% 14,44% 5,25% 0,86
Pictet TR Diversified Alpha P € LU1055714452 1,93% 9,60% 2,54% 24,93% 11,83% 2,21% 0,3
Superfund SIF Bitcoin 0-2 X A LI0596063748 1,80% -6,41% -5,16% 80,56% 25,05% 1,2
UBS (I) O'Conn China L/S Alpha $ P-PF-ac IE000PWARWS0 1,78% -2,18% 3,72% 14,14% 10,26% 0,99
Multi Axxion Absolute Return LU0206060294 1,77% 3,34% 2,37% 22,05% 19,34% 6,28% 1,33
GAM Star Global Rates SAA $ acc IE00B59GB660 1,70% -1,07% 0,50% 10,91% 49,23% 8,21% -0,21
SGAIA Wellington Pagosa A $ acc LU1732474868 1,66% -7,95% 1,37% 4,43% 25,32% 7,22% 0,57
Eleva Absolute Return Europe R € acc LU1331973468 1,61% 6,56% 1,95% 20,08% 28,33% 4,98% 0,78
BSF European Absolute Return A2 € LU0411704413 1,60% -2,47% 1,61% 11,70% 15,35% 4,71% 0,96
First Private Wealth A DE000A0KFUX6 1,59% 8,67% 2,24% 19,21% 29,81% 3,59% 0,97
ADR Managed Futures SI DE000A3E18Q4 1,56% 6,31% 2,09% 4,89% 1
Alken Absolute Return Europe H LU0572586757 1,52% 32,93% 2,25% 46,00% 72,63% 6,97% -0,17
FGTC Stiftungsfonds € LU0785378091 1,52% 4,31% 1,67% 16,20% 7,92% 5,41% 1,81
JPM IF Global Macro A acc $ LU0235842555 1,49% -8,66% 1,44% 1,47% 9,15% 8,19% 0,9
DWS Invest ESG Dynamic Opp IC LU1899149113 1,48% 7,70% 2,46% 31,94% 40,66% 9,57% 1,46
Amundi Metori Eps Global Trend A € IE00B61N8946 1,46% -3,11% 1,32% -4,06% 3,48% 8,94% 2,23
Sycomore L/S Opportunities R FR0010363366 1,43% 8,05% 2,10% 7,08% -12,42% 4,43% 0,51
FTGF BW Glo Fix Inc Abs Ret PR €-h acc IE00B5VBQV99 1,41% 7,57% 2,06% 4,64% -1,13% 3,52% -0,06
Sauren Absolute Return A LU0454070557 1,41% 5,37% 1,65% 12,23% 14,72% 2,57% 0,19
CPR Invest Dynamic A Acc LU1203020190 1,38% 4,09% 1,28% 35,01% 41,64% 10,68% 3,05
VR Westmünsterland Aktiv Nachhaltig DE000A0Q2H06 1,36% 7,35% 2,00% 42,30% 41,14% 7,91% 1,36
SGAIA Cat Bond F Acc LU0951570505 1,34% -2,94% 1,48% 32,47% 49,74% 7,85% 0,41
Franklin K2 Altern. Strat A acc $ LU1093756168 1,34% -4,17% 1,12% 12,29% 18,61% 9,74% 1,53
CCP North America L/S Equity € Inst CPS IE00BG08P667 1,33% -23,33% 4,27% 23,93% 10,34% -2,26
CPR Invest Defensive A Acc LU1203018533 1,32% 5,25% 1,36% 7,61% 7,43% 2,58% 0,52
BSF Global Event Driven A2 $ LU1251620883 1,29% -2,26% 1,48% 8,53% 20,91% 8,29% 1,32
CooperCreek Part NAm L/SEq IE00BG08NP17 1,28% -23,77% 4,20% -14,37% 21,80% 10,33% -2,24
Pictet TR Atlas P € LU1433232854 1,26% 7,05% 1,40% 20,63% 20,01% 3,67% 1,24
Lyxor Flexible Allocation A € LU0985424349 1,21% 11,72% 1,76% 25,52% 14,55% 5,17% 0,88
ERSTE Alternative Trend € R01 T AT0000A0SE82 1,21% 2,94% 2,17% -3,80% -3,47% 5,31% 0,53
FGTC Absolute Return  A LU0327739230 1,21% 5,63% 1,47% 15,09% 9,97% 3,44% 0,49
Pro Invest Plus A € AT0000612700 1,21% 9,15% 1,70% 14,82% 11,55% 4,95% 1,5
Candriam Abs Ret Eq Market Neutral C V LU1819524072 1,19% 3,51% 1,64% 17,07% 4,21% -0,78
BSF Style Advantage A2 $ LU1352905993 1,16% 1,82% 0,72% 39,50% 78,90% 8,19% 0,53
Candriam Diversified Futures C € acc FR0010794792 1,13% -4,57% 1,09% -2,54% 11,19% 8,82% 1,68
PWM Responsible Balanced € DE LU0376545744 1,09% 1,53% 1,61% 15,72% 9,97% 7,23% 1,34
Bellevue Global Macro HB CHF LU0513479864 1,09% 3,88% 1,17% 16,97% 10,18% 4,62% 0,41
First Trust Vest USEqModBuff ETF Feb A $ IE000X8M8M80 1,03% -1,47% 1,04% 10,69% 2,5
First Trust Vest Nasdaq100 MB ETF Sept A IE000FQ808R5 1,01% -1,65% 0,80% 12,03% 2,94
First Trust Vest USEqModBuff ETF Aug A $ IE000TGSG3Y5 0,96% -1,85% 0,82% 10,76% 2,47
CPR Invest Reactive A acc LU1103787690 0,93% 5,95% 1,14% 14,21% 14,95% 5,76% 1,65
Pimco Dynamic Bond E acc IE00B3Y6DR28 0,90% -3,66% 1,09% 11,25% 14,10% 7,59% 2,02
Antecedo Independent Invest B DE000A41L6L1 0,89% 0,66%
Finreon Golden Income C DE000A41L6U2 0,89% 0,69%
Pimco Low Duration Opport Inst acc IE00BYWKH046 0,89% -3,04% 1,14% 15,03% 20,60% 7,74% 1,98
Amundi Volatility World Q-H $ C LU0319687553 0,87% -7,30% 0,09% -3,32% 6,97% 7,06% -0,5
Pictet Abs Ret Fixed Income P $ LU0988402060 0,87% -4,48% 1,12% 5,20% 8,81% 7,36% 1,44
Antecedo Independent Invest A DE000A0RAD42 0,86% 18,19% 0,61% 32,43% 46,13% 14,16% -2,23
7orca Vega Return R DE000A2H5XX8 0,85% 3,15% 1,32% 14,77% 4,64% 9,36% 2,03
Fulcrum Diversified Abs Ret F € LU1551069641 0,85% 8,28% 1,24% 14,17% 19,26% 4,04% -0,15
Pimco Credit Opport Bd Inst acc IE00B3N0PT13 0,84% -3,64% 1,04% 15,93% 28,29% 7,42% 1,25
Aviva Multi-Strategy Target Ret A € acc LU1074209328 0,83% 5,62% 1,10% 13,05% 17,74% 2,35% -0,37
HAL Multi Asset Conservative SA LU0515461050 0,83% 3,04% 1,22% 14,94% 0,76% 5,47% 2,16
Nordea-1 Alpha 15 MA BP € LU0607983896 0,82% 5,36% 0,82% -7,30% -3,41% 11,10% 1,81
AB Select Absolute Alpha A $ LU0736558973 0,82% -5,92% 0,77% 23,49% 41,03% 10,13% 2,35
TRP Dyn Global Bond Ah (EUR) LU1245572752 0,82% 0,41% 0,62% -1,51% -2,69% 2,33% 0,36
SGAIA Oaktree Credit C $ acc LU2252519678 0,81% -5,81% 0,82% 20,51% 8,64% 2,98
GREIFF "special situations" R LU0228348941 0,79% 7,49% 0,72% -0,06% 0,66% 2,98% 0,46
Helium Selection S € LU1112771768 0,75% 1,03% 22,22% 40,59% 1,33% 0,35
Allianz Alternative Investment Strat W LU1622987391 0,74% 2,51% 1,01% 9,99% 8,62% 2,82% 0,74
ALAP I DE000A2P3XG8 0,72% 3,25% 0,75% 9,24% 7,15% 1,31% 0,19
Sauren Global Hedgefonds A € LU0191372795 0,70% 7,75% 0,52% 10,93% 18,15% 2,92% 0,75
HAL Multi Asset Conservative RA LU0456032704 0,69% 3,06% 1,08% 14,24% -0,93% 5,48% 2,16
SGAIA Contour Tech Equity A $ acc LU1725199209 0,69% 6,76% 2,93% 89,92% 76,13% 12,97% 3,16
HSBC GIF Multi-Asset Style Factors IC LU1460782227 0,69% 6,99% 0,87% 15,83% 12,61% 3,36% 0,29
Vontobel Credit Opportunities A $ Dis LU2917874443 0,67% -0,94% 0,65% 8,99% 2,61
Lazard Rathmore Alternative A €-h Acc IE00BG1V1C27 0,65% 5,95% 0,52% 16,04% 15,71% 1,30% -0,11
Nordea-1 Alpha 10 MA BP EUR LU0445386369 0,64% 4,08% 0,66% -2,48% 0,17% 7,44% 1,19
UBS USD Overnight Rate SF ETF $ acc IE000QVOGR82 0,63% 0,69%
Active Equity Select AT0000496294 0,62% 3,64% 0,91% 38,54% 37,92% 9,15% 1,08
ERSTE Target A € AT0000A043V8 0,61% 4,43% 0,95% 14,90% 10,70% 3,13% 1,45
Assenagon Balanced EquiVol P LU2249891487 0,60% -0,86% 0,58% 15,68% 17,19% 5,97% 1,24
GMP - Behaviour European Equities € C LU1105777707 0,59% 18,42% 1,23% 6,40% 0,81
Wallrich AI Libero P DE000A2DTL29 0,58% -1,55% 0,76% 14,68% 27,80% 11,32% 1,52
SGAIA Sirios US Equity A $ acc LU0885727932 0,58% -6,70% 0,52% 35,04% 56,88% 12,51% 2,58
Candriam Risk Arbitrage C FR0000438707 0,55% 3,65% 0,71% 11,36% 8,54% 0,78% 0
Stadtsparkasse Düsseldorf Abs Return DE000A0D8QM5 0,54% 3,20% 0,81% 15,93% 6,94% 2,92% 0,47
Fidelity Abs Ret Global Eq A PF Acc $ LU2210151697 0,52% -1,96% 0,84% 19,80% 9,82% 1,62
C-Quadrat ARTS FX Mean Reversion R DE000A41ED02 0,52% 0,72%
SISF Alternative Securit Inc A $ acc LU2114932085 0,50% -5,48% 0,60% 14,63% 29,54% 7,98% 0,69
ERSTE Alternative Equity € I01 T AT0000A0SED8 0,50% 4,52% 1,25% 18,26% 13,49% 6,81% 0,15
Exane Pleiade A LU0616900691 0,49% 5,83% 0,47% 14,23% 16,09% 1,15% -0,02
RP Global Absolute Return DE000A0KEYF8 0,49% 4,88% 0,92% 12,71% 19,65% 3,43% 0,78
GIS Abs Ret Multi Strategies DX LU0260160378 0,48% 6,77% 0,67% 17,74% 9,89% 2,11% 0,05
Nordea-1 Alpha 7 MA BP € LU1807426207 0,48% 3,29% 0,50% 0,29% 1,20% 5,14% 0,84
Allianz Credit Opportunities Plus AT € LU2002383896 0,45% 4,68% 0,51% 21,81% 13,20% 1,87% 0,77
Assenagon Alpha Volatility P2 LU0575268312 0,45% -3,98% 0,00% -9,24% -16,12% 5,82% -0,49
Mainfranken Wertkonzept ausgewogen DE000DK1CHU9 0,41% 1,72% 0,80% 10,31% 3,50% 3,11% 1,2
SISF EURO Credit Convict ShDur € A acc LU1293074719 0,40% 3,88% 0,53% 18,20% 5,98% 1,17% 0,5
SEB Fund 1 Asset Selection C € LU0256624742 0,39% -13,51% 1,33% -16,46% -3,43% 14,10% 3,48
BL Fund Selection Altern Strategies B LU1526088379 0,38% 4,24% 0,67% 8,66% 6,36% 1,83% 0,36
Seahawk Equity Long Short $ S LU1910828851 0,38% -1,20% 3,75% -0,71% 67,53% 12,21% 0,34
Morgan St. Abs Ret Fixed Inc Z LU1109965860 0,37% 4,93% 0,60% 15,88% 7,51% 1,01% 0,51
WAVE Total Return ESG R DE000A0MU8A8 0,37% 3,07% 0,64% 12,19% 15,44% 3,33% 0,15
Warburg Liquid Alternatives R DE0009765396 0,37% 2,13% 0,71% 19,79% 19,75% 6,98% 1,76
BSF ESG Fixed Income Strategies A2 € LU0438336264 0,36% 5,35% 0,51% 11,22% 9,70% 1,06% 0,31
Morgan St. European Fixed Inc Opp A LU1109965605 0,36% 4,20% 0,54% 13,52% 3,97% 0,99% 0,47
Liontrust GF Glo ShortDated Corp B5 acc$ IE00BD85PP71 0,35% -5,68% 0,51% 9,07% 18,83% 7,44% 1,54
CT (L) Global Abs Return Bond I Acc € LU1572610373 0,35% 7,30% 0,71% 11,75% 9,06% 1,16% 0,29
LaRoute Absolute Return Balanced DE000A3D1WK9 0,34% 2,94% 0,55% 1,19% 0,3
Mainberg Special Situations HI R DE000A2JQH89 0,34% 4,44% 0,45% 12,91% 23,26% 1,62% 0,02
Ante Funds - Optionizer -CHF- LI1108479984 0,31% 4,12% 0,74% 14,71% 4,91% 0,75
JPM Europe Equity Abs Alpha A acc € LU1001747408 0,31% 11,02% -0,08% 35,86% 65,31% 3,03% -0,18
Helium Fund B € acc LU0912261624 0,30% 5,29% 0,28% 12,47% 17,86% 0,77% 0,2
LBBW Absolute Return Strategie 1 DE000A1H7227 0,30% 2,82% 0,47% 8,49% 12,35% 2,09% 0,8
Lupus alpha Return R DE000A0MS734 0,30% 6,86% 0,77% 29,09% 23,27% 5,14% 1,26
Deka-Multi Strategie Global PB DE000DK0LMW8 0,30% 1,98% 0,68% 5,77% 2,79% 1,23% -0,01
UBS FS € Eq Def Put Write SF ETF € Acc IE00BLDGHT92 0,30% 6,95% 0,49% 28,02% 42,65% 2,99% 0,67
CT (L) Credit Opp 1EP € dis LU1829331716 0,29% -3,66% 0,36% -8,86% -19,21% 6,33% 2,14
Martagon Solid Plus P a DE000A411PH2 0,28% 0,44%
JHH Pan European Absolute Return A1 € LU0264597450 0,28% 7,47% 0,51% 20,91% 26,36% 4,56% 0,65
Robeco QI L/S Dynamic Duration DH EUR LU0230242504 0,28% -0,68% 0,18% 10,62% 8,22% 1,41% 0,14
Quoniam Global Credit MinRisk €-h I dis LU1120174708 0,28% 0,82% 0,46% 5,81% -4,82% 3,32% 0,28
First Private Systematic Merger Opp € I DE000A0Q95H1 0,27% 4,19% 0,32% 11,06% 11,07% 1,41% 0,41
Exane Overdrive A LU0923609035 0,27% 7,76% 0,04% 27,91% 23,58% 3,75% -0,07
Alturis Volatility R DE000A3C91V5 0,27% 7,84% 0,66% 34,81% 5,85% 3,93
ABSOLUTE Volatility P DE000A2QJK50 0,26% -11,21% 0,96% 7,32% 13,76% 3,34
DNCA Invest Alpha Bonds A LU1694789451 0,25% 4,53% 0,49% 14,63% 25,69% 1,51% 0,1
Infinigon Investment Grade CLO Fonds DE000A1T6FY8 0,25% 4,64% 0,43% 28,26% 21,76% 1,13% 0,31
XAIA Credit Debt Capital P LU0644385733 0,25% 2,53% 0,34% 11,95% 13,02% 1,11% 0,15
Allianz Credit Opportunities IT13 € LU1505874849 0,24% 3,53% 0,31% 14,07% 9,87% 0,58% 0,18
Jupiter Strategic Abs Ret Bond L €-h acc IE00BLP58K20 0,22% 4,40% 0,43% 3,74% 6,87% 1,30% -0,5
UniInstitutional Short Term Credit M LU0175818722 0,22% 3,23% 0,31% 18,55% 15,61% 0,85% 0,18
Pictet TR Corto Europe HP CHF LU0496443374 0,21% -1,36% -0,07% 1,74% 11,35% 3,75% 0,57
IQAM OptionsprämienStrategie Protect S AT0000A2W9P5 0,21% 2,88% 0,29% 10,84% 0,16% -0,01
Candriam Bonds Total Return C LU0252128276 0,20% 3,66% 0,28% 7,84% 4,41% 2,13% -0,08
XAIA Credit Basis II P LU0462885483 0,19% 1,70% 0,34% 11,76% 13,12% 0,89% 0,5
Wallrich AI Peloton P DE000A2JQH30 0,19% -5,80% 0,39% 13,61% 31,78% 16,38% 2,29
Candriam Long Short Credit C € acc FR0010760694 0,18% 3,07% 0,22% 11,64% 11,92% 0,38% 0,08
JPM Multi-Manager Alternatives A acc €-h LU1303367368 0,18% 4,24% -0,13% 7,82% -2,52% 3,72% 0,47
HSBC GIF Corp Euro Bd Fix Term 2027 AC LU2578823499 0,17% 2,95% 0,26% 0,55% -0,04
DWS Infrastruktur Europa RC DE000DWSE015 0,16% 2,25% 0,22% 1,35% 4,02
Amundi Chenavari Credit I € IE00BWFRBY02 0,16% 2,41% 0,26% 15,32% 16,23% 1,09% 0,34
KGAL klimaSUBSTANZ R DE000A3ERMC9 0,15% 5,71% 0,23% 2,86% -2,16
GreenStars Moderate R A AT0000729280 0,15% -1,76% 0,60% 5,17% -9,69% 6,16% 0,75
JH Absolute Return A2 £ LU0200083342 0,14% 3,15% 0,61% 22,20% 27,03% 4,04% 0,72
SGKB Volatilität Offensiv I DE000A2QSGK8 0,14% 5,32% 0,50% 25,30% 3,35% 0,81
Pictet Abs Ret Fixed Income HR dm € LU1498412292 0,14% 4,06% 0,36% 5,27% -7,20% 1,48% -0,01
UBAM Absolute Ret Fixed Inc APC € LU1088683765 0,12% 4,83% 0,39% 9,62% 4,55% 2,75% 0,78
Abaki UI A DE000A14XNT1 0,11% 1,83% 0,37% 10,74% 15,01% 5,83% 1,27
La Tullius Absolute Return Europe DE000A1XDX12 0,11% 1,16% -0,22% 4,08% 33,78% 2,73% -0,46
JPM IF Income Opp A (perf) acc €-h LU0289470113 0,11% 1,45% 0,08% 7,64% 4,85% 0,30% -0,02
Lupus alpha Volatility Risk-Premium C DE000A1J9DU7 0,11% 1,17% 0,60% 15,95% 27,76% 9,37% 1,82
SGAIA Helix A $ acc LU1809995589 0,10% -16,09% 0,06% -9,61% -6,09% 8,46% -0,07
PSM Macro Strategy B LU0232785963 0,10% 2,75% 0,37% -1,08% -3,69% 6,65% -0,03
Theam Quant MA Diversified C acc LU1353183533 0,09% -1,45% -0,02% -15,42% -16,65% 10,57% 2,37
Castell Concept P-22-R DE000A2PMXT9 0,09% -3,49% -0,05% -6,36% 5,67% 7,82% -0,89
Pax ESG Ertrag R DE000A2DJU04 0,05% 1,64% 0,10% 8,44% 3,43% 2,17% 0,36
Tungsten TRYCON AI Global Markets B LU0451958135 0,03% -2,70% 0,16% 5,78% 11,07% 4,41% 0,84
SCSL European Loans A € Acc LU2618835974 0,03% 3,86% 0,10% 2,19% 0,41
Assenagon Alpha Premium P2 LU2053561937 0,00% -0,05% 0,08% 11,99% 19,78% 6,94% 1,25
U Access L/S Japan CorpGov AEPC $ cap LU2187689620 0,00% -1,75% 8,95% 0,55
Berenberg Guardian R A DE000A3D9HK3 0,00% -0,06% -0,14% 1,67% -1,07
Empureon Volatility One I DE000A3D9GL3 0,00% 1,98% 0,33% 5,59% 2,05
aS II Macro Fixed Income A Acc €-h LU0548158160 -0,01% 2,71% 0,06% 9,28% -5,25% 0,52% 0,06
Aquantum Active Range Seed S DE000A2QSF49 -0,05% -0,51% -0,38% 11,95% 4,98% -1,24
ATHENA UI I DE000A0Q2SF3 -0,08% -0,34% 0,00% 13,22% 19,49% 2,57% 0,63
OptoFlex P LU0834815366 -0,09% 1,52% 0,29% 18,94% 19,64% 5,31% 1,38
LLB Strategie Total Return 2.0 (I-A) T AT0000A2R9P2 -0,11% 4,07% 0,37% 21,46% 5,53% 0,71
Empureon Volatility Screened F DE000A3D9GV2 -0,14% -0,35% 0,47% 5,80% 2,03
Candriam Index Arbitrage C FR0010016477 -0,14% 1,46% 0,37% 9,91% 9,79% 1,38% -0,4
CT Real Estate Eq Market Neutral A Acc € IE00B7V30396 -0,15% -0,53% -0,23% 8,34% 9,14% 1,77% 0
Smart Volatility Plus € R01 T AT0000A2SRK1 -0,16% 0,60% 0,23% 5,77% 4,67% 0,81
WT Short USD Long € JE JE00B3SBYQ91 -0,17% 10,39% -0,39% 6,10% -12,20% 7,80% -1,08
Jupiter Merian Glo Eq AbsRet L £-h Acc IE00BLP5S577 -0,21% 11,36% -0,09% 38,33% 74,17% 7,61% 0,59
Finreon Volatility Income A DE000A3D9F94 -0,24% -0,77% 0,13% 7,41% 2,38
finccam Volatility Premium I DE000A2JQK19 -0,25% 2,98% 0,28% 21,58% 29,47% 8,52% 3,76
JPM Glo Equity Abs Alpha A perf Acc € LU3133821689 -0,26% -0,36%
DNCA Invest One A LU0641745921 -0,36% -3,53% 0,02% 5,68% 8,90% 4,60% -0,32
B & M Leveraged Equity Fund LI0009024717 -0,43% -1,98% 0,43% 29,53% 55,00% 13,40% 2,53
Allianz Volatility Strategy AT € LU1602092592 -0,44% -2,10% 0,20% 6,35% 9,21% 8,83% 2,01
Gamma Plus R DE000A2PYPV6 -0,44% -0,06% -0,52% 4,60% 3,70% 0,54% -0,25
Liontrust GF European Strat Eq A4 IE00BLG2W007 -0,54% 2,16% -0,34% 26,25% 98,90% 7,65% 1,17
Nordea-1 Global Rates Opportunity BP € LU2643719961 -0,67% 7,73% -0,66% 4,83% -1,08
BSF Systematic Global L/S Equity E2 €-h LU1069251277 -0,86% 7,35% -1,56% 31,28% 29,67% 6,57% -0,57
Divas Liquid Diversifier I $ A DE000A414ZQ6 -0,94% -1,75%
HP&P Stiftungsfonds A DE000A2QCXE0 -1,15% 18,51% -0,75% 29,18% 15,72% 5,98% -0,51
BS Systematic US Eq Abs Ret A2 $ LU0725887540 -1,20% -10,39% -0,85% 12,26% 42,82% 7,16% 0,79
VPV Chance Plus IA1 € IE00BMDV6S38 -1,23% 0,69% -0,43% 35,18% 12,27% 3,4
U ACCESS (I) Campbell AbsRet B € IE00BKYBHJ61 -1,50% -8,82% -0,20% 4,22% 6,74% -0,81
Vates Parade A LU1098509851 -1,53% -1,91% -1,03% 15,75% 5,32% 4,43% 0,1
SGAIA Two Sigma Diversified K $ acc LU1429039032 -1,81% -9,75% -1,88% 17,89% 41,49% 7,07% -0,02
Mythen Plus CHF LI0197035467 -1,89% 5,52% -1,58% 11,95% 22,79% 10,05% 1,89
RAM SF European Market Neutral Eq B € LU0705071453 -2,07% 5,97% -2,20% 26,39% 38,73% 3,72% -0,8
Cat Gryphon Fund $ LI0036725187 -3,09% -3,09% -0,24% 15,76% 56,21% 8,27% 1,11
CT (L) American Ext Alpha 1U $ LU1864949034 -3,14% -0,09% -3,77% 39,89% 49,81% 16,49% 3,56
RAM SF Global Market Neutral Equity Eh € LU1520759108 -3,24% 5,62% -2,60% 17,89% 23,52% 6,29% -1,46
Options Premium Optimizer € LI0337149566 -3,73% -2,10% -3,48% 3,59% 7,81% 6,07% 0,39
DNB TMT Long/Short Equities A € LU0547714526 -4,31% 3,46% -3,09% 16,37% 37,39% 4,74% 0,63
Global Microfinance and SME Debt I LI0339972288 -7,14% -7,14% -0,99% 4,05% 20,82%
WT EURO STOXX Banks 3x Daily Short XS2637076568 -9,10% -88,23% -12,51% 36,66% 4,27
aS II Global Risk Mitigation D Acc $ LU2462142550 -14,13% -13,64% -2,63% -32,40% 10,43% -2,1

Value-Chance

Felix Schleicher ist Value-Experte bei VAA Value Advisors.
Felix Schleicher ist Value-Experte bei VAA Value Advisors.

Seltene Gelegenheit bei Zoetis

„Platzhirsche in attraktiven Nischen sind naturgemäß selten und daher zumeist an der Börse hoch bewertet. Der Weltmarktführer bei Tiergesundheit Zoetis machte da keine Ausnahme, und war seit dem Börsengang 2013 nach Kennzahlen meist sehr teuer. Die Abschwächung der Wachstumszahlen führte jedoch in den letzten Jahren zu einer Kurshalbierung und damit endlich einer akzeptablen Bewertung. Zoetis ist nach der Abspaltung von dem Pharmariesen Pfizer unabhängig und hat eine 70-jährige Firmengeschichte. Für Haus – und Nutztiere werden Medikamente, Impfungen und diagnostische Geräte hergestellt und diese weltweit verkauft. Der Bereich ist viel weniger wettbewerbsintensiv als bei der Humanmedizin, weshalb Zoetis auch hohe Gewinnmargen aufrufen kann. Das KGV von 17 liegt weit unter dem Durchschnitt in der Vergangenheit, die Dividende bei rund zwei Prozent und das Management kauft selektiv eigene Aktien zurück. Da die Wachstumsaussichten weiterhin intakt sind, sollte der Kursrutsch eine günstige Gelegenheit bei diesem solide finanzierten Qualitätstitel darstellen."

Felix Schleicher durfte im Rahmen seiner Tätigkeit André Kostolany noch über Jahre erleben und schöpft heute aus dem enormen Erfahrungsschatz des Altmeisters.

Hinweis laut § 34b WpHG: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren entweder investiert oder erwägt ein Engagement. Die in dem Artikel enthaltenen Angaben ­stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

FONDS TOPS

AKTIENFONDS DIE BESTEN SEIT 1.1.26
AKTIENFONDS DIE BESTEN SEIT 5 JAHREN
AKTIEN EM

Kurzname

ISIN

tgl. Perf. seit 1.1. tgl. Perf. 1 Woche tgl. Perf. 1 Monat tgl. Perf. 1 Jahr tgl. Perf. 3 Jahre tgl. Perf. 5 Jahre Volatilität 1 Jahr

Sprott Junior Uranium Miners ETF Acc

IE00075IVKF9

39,43% 13,64% 37,13% 55,37% 46,36%

Sprott Uranium Miners ETF Acc

IE0005YK6564

35,25% 10,42% 36,38% 56,57% 118,38% 39,43%

Uranium Resources A

LI0122468528

34,78% 9,06% 34,10% 47,61% 78,24% 229,34% 39,01%

Global X Uranium ETF $ acc

IE000NDWFGA5

33,78% 7,04% 29,58% 77,80% 168,17% 52,32%

WT Uranium and Nuclear Energy ETF $ acc

IE0003BJ2JS4

32,66% 7,92% 29,64%

Global X Silver Miners ETF $ acc

IE000UL6CLP7

30,37% 12,06% 25,66% 202,65% 235,22% 30,94%

Market Vectors Rare Earth/Strat Met. ETF

US57060U4720

28,28% 3,73% 27,93% 100,97% -3,25% 19,56% 36,57%

VanEck Rare Earth&Strat Metals ETF $ A

IE0002PG6CA6

27,34% 3,32% 27,31% 100,76% -0,51% 36,26%

VanEck Space Innovators ETF $ A

IE000YU9K6K2

26,24% 2,48% 20,87% 103,30% 232,10% 35,62%

VanEck Uranium&Nuclear Techn ETF $ A

IE000M7V94E1

25,85% 3,92% 22,73% 71,11% 47,70%
Kurzname ISIN tgl. Perf. 5 Jahre tgl. Perf. 1 Woche tgl. Perf. 1 Monat tgl. Perf. 1 Jahr tgl. Perf. seit 1.1. tgl. Perf. 3 Jahre Volatilität 5 Jahre
Redwheel Next Generation EM Eq B $ LU1965309757 195,88% 0,87% 7,41% 28,59% 6,23% 73,79% 13,59%
HSBC GIF Frontier Markets AC LU0666199749 138,67% 2,67% 7,33% 13,98% 7,92% 73,34% 11,67%
SISF Emerging Markets Value A $ Acc LU2180923653 122,02% 2,72% 10,90% 40,83% 10,00% 72,00% 11,65%
Fiera Oaks EM Select A € Acc S1 IE00BKTNQ673 121,11% 1,78% 7,83% 16,07% 7,08% 64,82% 11,74%
SISF Frontier Markets Equity $ A acc LU0562313402 119,47% 1,15% 5,94% 18,72% 5,45% 76,18% 12,09%
Artemis SmartGARP Global EM I £ acc GB00BW9HL132 102,43% 0,05% 9,64% 36,62% 7,44% 84,60% 12,07%
Magna New Frontiers R € acc IE00B68FF474 102,24% 1,09% 7,06% 14,58% 5,80% 57,43% 12,31%
Evli Emerging Frontier B FI4000066915 92,57% 1,91% 6,35% 21,79% 3,95% 63,70% 13,01%
BSF Emerging Markets Equity Strat A2 $ LU1289970086 91,71% 0,30% 8,70% 34,18% 5,91% 54,02% 15,45%
Xtrack S&P Select Frontier ETF 1C LU0328476410 91,15% 1,36% 3,42% 19,25% 2,27% 63,82% 15,74%
Kurzname ISIN tgl. Perf. seit 1.1. tgl. Perf. 1 Woche tgl. Perf. 1 Monat tgl. Perf. 1 Jahr tgl. Perf. 3 Jahre tgl. Perf. 5 Jahre Volatilität 1 Jahr
iShares Edge MSCI EM Val Fac ETF $ Acc IE00BG0SKF03 10,27% 2,14% 13,19% 38,72% 82,70% 79,63% 15,36%
SISF Emerging Markets Value A $ Acc LU2180923653 10,00% 2,72% 10,90% 40,83% 72,00% 122,02% 10,95%
Templeton Emerging Markets A Ydis $ LU0029874905 9,40% 1,48% 11,58% 36,75% 56,04% 30,62% 13,64%
AB EM Value A $ LU0474345724 9,30% 1,06% 11,52% 26,74% 43,33% 50,10% 11,78%
Redwheel Global Emerging Markets A € LU1324053104 9,24% 1,54% 10,48% 33,45% 30,33% 4,63% 13,72%
HSBC GIF Global EM Equity AC LU0164872284 9,18% 1,55% 11,58% 32,24% 41,10% 12,92% 14,79%
Amundi EEMEA A € acc LU1882447425 9,13% 1,63% 8,52% 30,54% 72,64% 8,44%
NinetyOne GSF EM Sustainable Eq Z € acc LU2536488997 8,80% 0,57% 10,72% 25,93% 32,52% 11,40%
Lingohr-Emerging Markets-INVEST DE000A0ERYQ0 8,73% 1,21% 8,90% 26,50% 30,71% 37,94% 11,93%
Xtrack EM Net Zero Pathw P Al ETF 1C IE000TZT8TI0 8,66% 1,21% 10,81% 33,88% 50,67% 14,40%
GS Em Markets Eq Income P Cap € LU0300631982 8,55% 1,01% 10,58% 22,30% 50,37% 21,88% 12,17%
SONSTIGE FONDS DIE BESTEN SEIT 1.1.26
SONSTIGE FONDS DIE BESTEN SEIT 5 JAHREN
RENTEN EM

Kurzname

ISIN

tgl. Perf. 1 Woche tgl. Perf. 1 Monat tgl. Perf. 1 Jahr tgl. Perf. seit 1.1. tgl. Perf. 3 Jahre tgl. Perf. 5 Jahre Volatilität 1 Jahr Max Drawdown 1 Jahr

BIT Crypto Opportunities I-I

DE000A3CNGP6

11,23% -2,11% 13,96% 11,23% 490,69% 63,56% -42,47%

A&M Experts Momentum World R

DE000A3DV7B5

7,71% 1,46% 13,03% 7,71% 31,78% -19,18%

HANSAwerte $-Klasse A

DE000A0RHG59

7,11% 19,45% 95,75% 7,11% 104,59% 96,24% 19,38% -3,19%

Globale Trends innovativ R

DE000A3CNGU6

6,95% 10,55% 54,27% 6,95% 37,30% 15,96% -5,71%

Future Evolution T

AT0000A3AFS5

6,94% 6,52% 70,47% 6,94% 20,78% -6,25%

WSS-Europa

AT0000497227

5,60% 6,53% 27,69% 5,60% 56,03% 48,55% 13,42% -5,76%

All Asia T

AT0000721436

5,47% 6,35% 17,91% 5,47% 28,18% 8,87% 14,98% -11,51%

Inovesta Opportunity

DE0005117519

5,34% 4,40% 26,96% 5,34% 68,91% 36,06% 17,61% -9,12%

Global EM Opportunities Conservative

DE000A2DR228

5,10% 5,28% 10,23% 5,10% 21,64% 4,77% 16,39% -13,63%

M&W Capital

LU0126525004

5,05% 12,56% 115,78% 5,05% 134,13% 107,84% 24,93% -2,41%
Kurzname ISIN tgl. Perf. 5 Jahre tgl. Perf. 1 Woche tgl. Perf. 1 Monat tgl. Perf. 1 Jahr tgl. Perf. seit 1.1. tgl. Perf. 3 Jahre Volatilität 5 Jahre
Redwheel Next Generation EM Eq B $ LU1965309757 195,88% 0,87% 7,41% 28,59% 6,23% 73,79% 13,59%
HSBC GIF Frontier Markets AC LU0666199749 138,67% 2,67% 7,33% 13,98% 7,92% 73,34% 11,67%
SISF Emerging Markets Value A $ Acc LU2180923653 122,02% 2,72% 10,90% 40,83% 10,00% 72,00% 11,65%
Fiera Oaks EM Select A € Acc S1 IE00BKTNQ673 121,11% 1,78% 7,83% 16,07% 7,08% 64,82% 11,74%
SISF Frontier Markets Equity $ A acc LU0562313402 119,47% 1,15% 5,94% 18,72% 5,45% 76,18% 12,09%
Artemis SmartGARP Global EM I £ acc GB00BW9HL132 102,43% 0,05% 9,64% 36,62% 7,44% 84,60% 12,07%
Magna New Frontiers R € acc IE00B68FF474 102,24% 1,09% 7,06% 14,58% 5,80% 57,43% 12,31%
Evli Emerging Frontier B FI4000066915 92,57% 1,91% 6,35% 21,79% 3,95% 63,70% 13,01%
BSF Emerging Markets Equity Strat A2 $ LU1289970086 91,71% 0,30% 8,70% 34,18% 5,91% 54,02% 15,45%
Xtrack S&P Select Frontier ETF 1C LU0328476410 91,15% 1,36% 3,42% 19,25% 2,27% 63,82% 15,74%
Kurzname ISIN tgl. Perf. seit 1.1. tgl. Perf. 1 Woche tgl. Perf. 1 Monat tgl. Perf. 1 Jahr tgl. Perf. 3 Jahre tgl. Perf. 5 Jahre Volatilität 1 Jahr
FTGF MC Global EM A $ acc IE00BF5LJ272 6,68% 0,50% 8,98% 23,59% 25,52% -1,17% 13,21%
Templeton EM Bond A Qdis $ LU0029876355 3,20% 0,64% 3,94% 13,72% 32,52% 24,80% 7,91%
Jupiter LC Emerging Market Debt L $ Acc IE00B4TQ1X64 2,85% 0,90% 2,78% -3,95% 17,01% 5,60% 10,49%
aS I Frontier Markets Bond A MInc $ LU0963865083 2,45% -0,57% 2,93% 6,82% 44,66% 46,11% 12,09%
Barings Em Markets Local Debt E $ acc IE00BKZGXZ81 2,45% 0,09% 3,08% 2,94%
ZZ1 AT0000989090 2,30% -0,07% 2,95% 11,29% 14,87% -7,34% 11,20%
Pimco EM Opportunities Inst acc IE00BGLNSH26 2,13% 0,03% 2,57% 8,57% 32,28% 37,38% 7,86%
NB EM Debt LC $ A acc IE00B99K7H95 2,07% 0,08% 2,74% 6,55% 16,37% 8,08% 5,15%
Nordea-1 EM Select Local Bd BP € LU1160612104 2,01% -0,20% 2,27% 5,95% 11,09% 5,15% 5,30%
NinetyOne EM LC Dyn Debt A Acc $ LU0565898300 2,00% 0,07% 2,82% 5,41% 15,28% 10,18% 5,56%