Fonds im Fokus

Pictet-Global Environmental Opportunities

Der Pictet-Global Environmental Opportunities ist ein umweltbezogener Themenfonds. Er investiert in Unternehmen, die einen aktiven Beitrag zu einer schonenderen Ressourcenausnutzung leisten. Damit definiert er sich – im Gegensatz zu vielen „traditionellen“ ESG-Fonds – nicht so stark durch Einschränkungen und Ausschlüsse, sondern wendet eine Positiv-Definition des Anlagethemas an. Die „E“-Komponente ist dabei natürlich besonders prominent vertreten, da die typischen Portfoliotitel aus dem Bereich Umwelttechnologie kommen. Hierbei wurde ein neuartiges wissenschaftliches Konzept („Konzept der planetaren Belastungsgrenzen“) erstmals für die Investmentseite anwendbar gemacht. Pictet Asset Management ist damit in der Lage, die Auswirkung einzelner Unternehmen auf neun Umweltdimensionen (wie Klimawandel, Landnutzung, Versauerung der Ozeane etc.) zu messen und durch ein gezieltes Portfolio zu optimieren.  Abgerundet wird das gute ESG-Profil durch Berücksichtigung von ESG-Kriterien im Anlageprozess, eine Aktive Aktionärsteilhabe über einen externen Partner sowie einen Engagementprozess, der den aktiven Dialog mit Unternehmen sucht, bei denen wir Kontroversen in Teilaspekten ihres unternehmerischen Handelns identifiziert haben und an einer Lösung dieser Verhaltensweisen mitwirken möchten. Das ESG-Profil des Fonds wird regelmäßig gemessen und publiziert. Der Fonds adressiert nicht explizit einzelne Sustainable Development Goals (SDGs) als solche, sondern leistet aufgrund seiner Ausrichtung auf Umwelttechnologien einen aktiven Beitrag zur Erfüllung einer Reihe dieser Ziele. Konkret werden hier die sieben der 17 SGDs angesprochen, seien es die Ziele für sauberes Wasser, saubere Energien oder verantwortungsbewussten Konsum, aber noch einige weitere mehr. Damit erfüllt der Pictet-Global Environmental Opportunities die Kriterien eines SDG-konformen Investments, obwohl er einem anderen wissenschaftlichen Konzept folgt. Es wird ein konzentriertes Portfolio aus den etwa 50 besten Ideen von Umwelttechnologien gebildet, das eine ausgesprochene Wachstumsausprägung besitzt.

Fondsname:   Pictet-Global Environmental Opportunities P-EUR
ISIN:                 LU0203631714

Weitere Informationen zu diesem Fonds finden Sie unter 
https://www.am.pictet/de/germany/intermediary/funds/pictet-global-environmental-opportunities/LU0503631714