Podcasts, Videos und Interviews

Podcasts

Robeco - Es ist an der Zeit, dass Assetmanager Geld sprechen lassen

Es ist an der Zeit, dass Assetmanager Geld sprechen lassen

Wenn wir anfangen, viel mehr auf lange Sicht und in nachhaltige Lösungen zu investieren, werden die Dinge sehr,
sehr schnell gehen, sagt Robecos CEO, Gilbert Van Hassel. In unserer neuesten Podcast-Ausgabe beschreibt er, dass sich die Branche in einer Phase der Gewissenserforschung befindet und Assetmanager bewusst entscheiden müssen, wie sie sich für die Zukunft positionieren wollen. Maßgebliche Erfolgsfaktoren sind u. a. eine Fokus-sierung auf Kernkompetenzen, eine Priorisierung der Dienstleistungsqualität – und von Alpha – sowie die Nutzung technologischer Innovationen sein.
Van Hassel betont: „Wenn man sich auf Nachhaltigkeit fokussiert, wird man ein besserer Assetmanager sein.“

Robeco - Ist es zu spät, um noch am chinesischen Markt einzusteigen?

Ist es zu spät, um noch am chinesischen Markt einzusteigen?

Diverse Indexanbieter erhöhen derzeit das Gewicht Chinas in ihren Indizes. Institutionelle Investoren stellt das vor ein Dilemma. Sollten Sie blind dieser Entwicklung folgen und damit ein erhöhtes Portfoliorisiko eingehen? Robeco-Stratege Jaap Hoek erörtert dieses Thema in unserer neuesten Podcast-Folge. Die Einbeziehung einer Aktie oder eines Landes in einen Index lässt in der Regel die entsprechenden Kurse steigen. Wenn man jetzt in den chinesischen Aktienmarkt einsteigt, könnte das etwas spät sein, aber noch nicht zu spät, meint Jaap Hoek.

Robeco - Warum es geboten ist, zu den UN-Nachhaltigkeitszielen beizutragen

Warum es geboten ist, zu den UN-Nachhaltigkeitszielen beizutragen

Wenn die Anleger die Herausforde-rungen ignorieren, die die Nachhaltig-keitsziele der UN repräsentieren, wird das Wirtschaftswachstum künftig weit geringer ausfallen und stärker schwanken als in der Vergangenheit.
Das wird sich auf die Bewertungen von Assets und letztlich auf die Erträge der Anleger auswirken, warnt Taeke Wiersma, Co-Head of Credit Research
in unserer neuesten Podcast-Folge. Wiersma erörtert die Chancen, die die Einbeziehung der Nachhaltigkeitsziele
in Credit-Strategien mit sich bringt, und erläutert den Prozess von Robeco bei der Analyse des Beitrags von Unternehmen zur Erreichung dieser globalen Ziele.

Robeco - „Bei Technologieunternehmen müssen wir sehr wachsam sein“

„Bei Technologieunternehmen müssen wir sehr wachsam sein“

In unserem neuesten Podcast erläutert Fondsmanager Jack Neele, worauf es bei Trends Investing ankommt. Die Bewertung vieler Wachstumsaktien gehört eindeutig zu den Heraus-forderungen. „Das Bewertungsniveau in unserem Portfolio ist deutlich höher als am Markt. Wir glauben aber, dass dies gerechtfertigt ist.“ Jack Neele spricht auch über neue Trends, die sich aus seiner Sicht abzeichnen, und er geht darauf ein, zu welchem Zeitpunkt man am besten darin investiert.

Robeco - 'Kombination aus Quant und SI ermöglicht kosteneffiziente Lösungen'

Robeco „Kombination aus Quant und SI ermöglicht kosteneffiziente Lösungen“ 

In unserem Podcast spricht Core Quant-Fondsmanager Machiel Zwanenburg über die Notwendigkeit von Nachhaltigkeits-Bausteinen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse. „Wenn Kunden eine maßgeschneiderte Lösung suchen, können wir die benötigten Bausteine dafür liefern oder sogar mit ihnen zusammen neue entwickeln. Jeder ist darauf aus, höhere Renditen zu erzielen. Geht es aber um Nachhaltigkeit, sind die Vorstellungen sehr individuell. Daher ist es wichtig, über geeignete Bausteine zu verfügen.“

Robeco - 'Asset management is all about intellectual property'

Robeco 'Asset management is all about intellectual property'

Robeco CIO Peter Ferket discusses three big trends that are leading to structural changes in the asset management industry. He talks about factor investing, sustainability and technological innovation, as well as the wider trend in the industry of reducing costs to stay ahead of the game. “There’s an overemphasis on fees. If you buy a cheap solution, you buy lower quality and ultimately end up with lower net returns.”

Robeco Vierter Podcast Low Volatility-Investing

Robeco Low Volatility-Investing

In unserer Podcast-Ausgabe spricht Pim van Vliet, Head of Global Conservative Equities, über die Vorteile von Low Volatility-Investing. Er erörtert auch die Kehrseite des Ansatzes: das relative Risiko von Low Volatility, die Notwendigkeit eines langfristigen Anlagehorizonts und wie ihn das Konzept „auf die harte Tour“ überzeugt hat.

Robeco Dritter Podcast Anlagen in Schwellenländern

Robeco Anlagen in Schwellenländern

In unserem dritten Podcast spricht Fabiana Fedeli, Global Head of Fundamental Equities, über die Schwellenländer. Dabei äußert sie sich optimistisch hinsichtlich des Ausgangs des Handelskonflikts zwischen den USA und China.

Robeco Zweiter Podcast Factor Investing

Robeco Factor Investing

Im zweiten Podcast spricht David Blitz über die neuesten Trends und Themen im Factor Investing, einem Anlagestil, bei dem Anleger mit Hilfe von Faktoren wie Low-Volatility, Value oder Momentum versuchen, die besten Wertpapiere für ihre Fonds auszuwählen.

Videos

Investieren in die UNO-Nachhaltigkeitsziele

Investieren in die UNO-Nachhaltigkeitsziele

Schätzungen zufolge bergen die Nachhaltigkeitsziele der UNO Marktchancen in Höhe von bis zu 12 Billionen US-Dollar. Doch können Anleger tatsächlich solide Renditen erzielen, wenn sie zur Erreichung dieser ehrgeizigen Ziele beitragen? Unserer Ansicht nach ja. In diesem animierten Video beschreiben wir den dreistufigen Prozess, den wir bei einigen unserer Aktien- und Anleihenfonds nutzen, um Unternehmen mit positivem Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen auszuwählen.

Robeco Umgang mit dem Hype-Zyklus

Robeco Umgang mit dem Hype-Zyklus

Henk Grootveld,
Head of Trends Investing

Interviews

Erhalten Sie weitere Details und Einblicke in das Robeco Fondsangebot durch die nachfolgenden Fondsmanager-Interviews:

Robeco High Yield Bond Fund

Robeco High Yield Bond Fund

Sander Bus, 
Senior Portfolio Manager

Robeco Global Conservative Equities Fund

Robeco Global Conservative Equities Fund

Pim van Vliet,
Senior Portfolio Manager

Robeco European Equities Fund

Robeco European Equities Fund

Pim van Vliet,
Senior Portfolio Manager

Robeco Emerging Conservative Equities Fund

Robeco Emerging Conservative Equities Fund

Pim van Vliet,
Senior Portfolio Manager

Robeco Active Quant Emerging Markets

Robeco Active Quant Emerging Markets

Willem Jellema, 
Portfolio Manager

SAM Sustainable Agribusiness

SAM Sustainable Agribusiness

Rainer Baumann, 
Head of Portfolio Management

SAM Sustainable European Equities

SAM Sustainable European Equities

Kai Fachinger, 
Senior Portfolio Manager