Die Debatte, ob es sinnvoller ist, sein Vermögen in ETFs zu stecken oder es einem Fondsmanager anzuvertrauen, wird derzeit intensiv geführt. Es gibt gute Gründe, den Menschen mehr zu vertrauen als den Indizes.
Investments in fernen Ländern können guten Ertrag bringen, allerdings ist oftmals lokale Expertise erforderlich, um Risiken zu begrenzen. Das Sigavest-Team setzt auf erfolgreiche Stockpicker in Japan.
Bei hochverzinslichen Anleihen aus dem Infrastrukturbereich gibt es immer wieder Interessantes zu entdecken. Rainer Fritzsche von der OVIDpartner GmbH erläutert ein aktuelles Beispiel und zeigt auf, welche Kriterien bei der Auswahl wichtig sind.
Nachhaltige Anlagen stehen immer stärker im Fokus der Investoren. Hierzu zählt auch der Aspekt, durch den Einsatz eines ESG-Filters, die Bonität der Anleihe-Emittenten kritisch zu hinterfragen.
So stellt sich das Umtauschangebot dar, das die griechische Regierung den Haltern einiger seiner Anleihen vorgeschlagen hat.
Die Zinswende in den USA ist nun Realität. Ab sofort sollen den Märkten Monat für Monat Gelder in zweistelliger Milliardenhöhe entzogen werden. Und im kommenden Jahr soll es gleich drei Zinserhöhungen geben.
Der Erfolg von ETFs und Indexfonds wird unter anderem durch mehrere Jahre an Underperformance durch einige aktive Aktienmanager, sogenannte "Stockpicker", befeuert. Müssen Stockpicker heutzutage Angst davor haben sich zu outen?
Unter diesem Titel fand ein MiFID II-Workshop statt, den das Berenberg Vermögensverwalter Office kürzlich in München veranstaltete.
Die Zinsen sind faktisch abgeschafft. Aber es gibt noch Zinsoasen, in denen man attraktive Renditen findet. Anleihen mit dem Potenzial einer Bonitätsverbesserung stehen hierbei im Fokus. Sie sind Investments mit dem Charme des Besonderen.
Investmentperlen frühzeitig zu entdecken ist Spezialität des SIGAVEST-Teams. So gehören sie zu den Erstzeichnern des neuen APUS Capital Marathon Fonds.