• DAX----
  • ES50----
  • US30----
  • EUR/USD----
  • BRENT----
  • GOLD----

Perspektive Ovid Equity ESG Fonds - Monatsbericht 30.4.2023

Im Berichtsmonat April konnten die globalen Aktienmärkte ihren seit Jahresbeginn bestehenden Aufwärtstrend, trotz Sorgen um den US-Bankenmarkt, fortsetzen.

03.05.2023 | 10:00 Uhr

Maßgeblich waren hierbei vor allem geringere Inflationserwartungen und eine gute Berichtssaison. Viele der Unternehmen, welche bis dato Quartalszahlen lieferten, konnten die Erwartungen der Analysten übertreffen und meldeten in Anbetracht der schwächelnden Wirtschaft solide Zahlen. Vor allem "Big-Tech" überzeugte die Marktteilnehmer. Infolgedessen konnte der S&P500 ca. 1,46% (in USD) zulegen, der Nasdaq notierte auf Monatssicht unverändert. Auch in Europa profitierten die Indizes von den guten Zahlen. Der deutsche Leitindex DAX gewann ca. 1,88% (in EUR), der Stoxx600 verbuchte ein Kursplus von 1,92% (in EUR). Auch der Perspektive OVID Equity ESG Fonds konnte, dank einiger guter Quartalszahlen der Portfoliounternehmen, ca. 1,45% zulegen. 

Innerhalb des Fonds sind insbesondere die Ergebnisse von Microsoft, Mastercard und Boston Scientific hervorzuheben. Der "Windows-Konzern" konnte seinen Umsatz erneut um 7%, seinen Jahresüberschuss um 9% steigern. Das Wachstum überraschte die Marktteilnehmer, welche nach den letzten Quartalszahlen von einer fortgesetzten Schwächephase ausgingen. Der Zahlungsabwickler Mastercard profitierte von einer ungebrochenen Reiselust. Der Umsatz und das EBIT stiegen um 11% bzw. 12%. Boston Scientific befindet sich mit seinen Medizintechnikprodukten weiter auf Wachstumskurs und konnte seinen Umsatz um 12% steigern. Der Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr viel überraschend positiv aus. 

Wir tätigten im Berichtsmonat einige kleinere Käufe. So erhöhten wir unsere Anteile an Salesforce, Schindler und Teleperformance. Letztere notiert derzeit bei einer FCF-Yield von ca. 9% und dem 11-fachen des Nettogewinns. Wir denken, dass der Outsourcingspezialist auch in einem Rezessionszenario zu den Gewinnern gehören dürfte (2008 und 2009 stiegen die Umsätze um ca. 12% bzw. 3%). 

Durch die Zukäufe reduzierte sich unsere Liquiditätsquote leicht auf ca. 17,3% (Vormonat 18,5%). Sobald sich eine attraktive Gelegenheit bietet, werden wir den Investitionsgrad weiter erhöhen.

Den ausführlichen „Monatsbericht Perspektive OVID Equity ESG Fonds – 30.04.2023"finden Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: