• DAX----
  • ES50----
  • US30----
  • EUR/USD----
  • BRENT----
  • GOLD----

Monatsbericht Perspektive Sustainable Smaller Companies ESG Fund – 31.01.2023

UN-Logo
Fonds

Der Aktienfonds investiert weltweilt in Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 15 Mrd. USD. Diese sollen bestimmte Qualitätsmerkmale, wie beispielsweise einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil, aufweisen. Die Anlagethemen orientieren sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN und basieren auf starken sozialen, ökologischen und technologischen Impulsen.

06.02.2023 | 09:10 Uhr

Managerkommentar

Bisher berichteten nur wenige unserer Unternehmen im Rahmen der laufenden Berichtssaison von den Ergebnissen des vergangenen Quartals. Im folgenden erhalten Sie alle Meldungen zusammengefasst:

Temenos:
Das Schweizer SaaS-Unternehmen berichtetet von einem enttäu- schenden vierten Quartal mit einem leicht niedrigeren Umsatz ggü. dem Vorjahr. Wichtiger war jedoch die Meldung über den Rücktritt des langjährigen CEOs. Der Markt reagierte äußerst positiv, was in Anbetracht der jüngeren Vergangenheit kaum verwundert.

Medica Group:
Besonders überzeugen konnte das britische Telematik Unternehmen. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 konnte der Umsatz um 24% gesteigert werden. Auch die Übernahme von RadMD scheint sich auszuzahlen. Der Ausblick überzeugte ebenso.

Diploma:
Das Unternehmen überzeugte mit einem Umsatzanstieg von etwa 30% und bestätigte den positiven Ausblick für das laufende Geschäftsjahr.

Karooooo:
Das südafrikanische Telematik-Unternehmen setzt sein profitables Wachstum fort. Bei einem Umsatzanstieg von 29% erzielte das Unternehmen eine EBIT-Marge von ca. 23%. Spannend bleibt die Entwick- lung der neuen Geschäftsfelder.

Elis:
Elis konnte einen Umsatzanstieg von mehr als 25% (21% organisch) für das gesamte Geschäftsjahr vermelden. 2023 soll der Umsatz nochmals um mehr als 10% steigen. Ein ordentliches Wachstum für ein Unternehmen, welches mit einer FCF-Yield von ca. 8% gehandelt wird.

Graco:
Die US-Amerikaner konnten erneut ein Rekordquartal verzeichnen. Bei einem Umsatzplus von fast 8% in Q4 stieg das EBIT um ca. 10%. Auch der Ausblick konnte überzeugen.

Den ausführlichen „Perspektive Sustainable Smaller Companies ESG Fund – 31.01.2023" finden Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: