• DAX----
  • ES50----
  • US30----
  • EUR/USD----
  • BRENT----
  • GOLD----

Monatsbericht Perspektive Sustainable Smaller Companies ESG Fund – 28.02.2023

UN-Logo
Fonds

Der Aktienfonds investiert weltweilt in Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 15 Mrd. USD. Diese sollen bestimmte Qualitätsmerkmale, wie beispielsweise einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil, aufweisen. Die Anlagethemen orientieren sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN und basieren auf starken sozialen, ökologischen und technologischen Impulsen.

10.03.2023 | 06:55 Uhr

Managerkommentar

Im Berichtsmonat Februar überraschte uns die Ankündigung unseres Portfoliounternehmens Ryman Healthcare, eine Kapitalerhöhung durchführen zu wollen. Das Unternehmen gibt etwa 180 Millionen neue Aktien zu einem Kurs von NZ$5,00 aus und erhöht damit die Anzahl seiner im Umlauf befindlichen Aktien um etwa 36%. Der Zeitpunkt der Kapitalerhöhung ist denkbar schlecht. Der Ausgabepreis liegt etwa 70% unter dem Allzeithoch der Aktie. Dementsprechend negativ reagierte der Markt, wobei die vorangegangenen Monate bereits viel Negatives vorweggenommen hatten. Wir üben alle unsere Bezugsrechte aus und erwerben 19.238 neue Aktien zu NZ$5,00.

Auch wenn wir uns eine Kapitalerhöhung zu einem Bewertungspremium und nicht zu einem Abschlag gewünscht hätten, befürworten wir den Schritt. Rymans Geschäftsmodell, der Bau und Betrieb von Alterswohnsitzen, ist und bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Neuseeland und aus gesellschaftlicher Sicht unverzichtbar. Eine stark wachsende Anzahl an Senioren in Neuseeland und Australien will in Zukunft versorgt werden, wobei die Kapazitäten bereits heute nicht ausreichen und die Nachfrage das Angebot übersteigt. Auch wenn fallende Immobilienpreise, steigende Zins- und Baukosten und der Mangel an Pflegekräften, die Branche vor Herausforderungen stellen, langfristig bleiben die Wachstumstreiber intakt. Als Marktführer sollte Ryman von der Entwicklung profitieren.

Das neue Kapital stärkt die Bilanz des Unternehmens und ermöglicht es, langfristig wieder die Wachstumsziele zu erreichen. Auch die Verschuldung kann damit wieder auf ein annehmbares Niveau reduziert werden. Dass die Dividende zunächst ausfällt, spielt für uns keine Rolle. Wir würden es sogar befürworten, diese auch in den nächsten Jahren operativ zu investieren, anstatt sie an die Aktionäre auszuschütten. Doch bei all dem Optimismus ist festzuhalten, dass der Unternehmensführung Fehler beim Management des Kapitals anzukreiden sind. Auch die Informationspolitik und Transparenz bedarf Verbesserungen. So wurden Kredit Covenants im Geschäftsbericht 2022 in nur einem Absatz erwähnt und nicht näher beschrieben. Im letzten Halbjahresbericht fanden die Covenants keine Erwähnung. Nun lösen sie (unserer Ansicht nach) eine Erhöhung des Kapitals um 36% aus. Laut IFRS gelten die Prinzipien der Entscheidungsrelevanz und der Wesentlichkeit. Beides wäre hier gegeben gewesen.

Den ausführlichen „Perspektive Sustainable Smaller Companies ESG Fund – 28.02.2023" finden Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: