• DAX----
  • ES50----
  • US30----
  • EUR/USD----
  • BRENT----
  • GOLD----

Monatsbericht Perspektive OVID Equity ESG Fonds – 31.10.2022

UN
Fonds

Der Aktienfonds investiert weltweit in Unternehmen, die vom Wachstum in nachhaltige Zukunftslösungen profitieren. Die Anlagethemen orientieren sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN und basieren auf starken sozialen, ökologischen und technologischen Impulsen.

08.11.2022 | 11:15 Uhr

Im Berichtsmonat Oktober konnten sich die meisten Aktienindizes etwas von den Verlusten des Vormonats erholen. Die Hoffnung, dass die US-amerikanische Notenbank FED das Tempo ihrer Zinserhöhungen drosselt, führten zu Kursgewinnen beim S&P500 (ca. +8%, in USD) und dem Nasdaq (ca. +4%, in USD). Auch der deutsche Leitindex DAX konnte von der Erholung in den USA profitieren und legte im Fahrwasser der US-Börsen mehr als 9% zu. Doch nicht alle Märkte konnten Kursgewinne verzeichnen. So drückte der Parteitag der Kommunistischen Partei auf die Stimmung der Anleger in China. In Folge verlor der Hang Seng im Oktober fast 15% (in HKD). Auch der Perspektive OVID Equity ESG Fonds konnte von der Kurserholung profitieren und gewann ca. 2,4%. Auf Grund der defensiven Aufstellung der hohen Liquiditätsquote fiel das Kursplus im Vergleich zu den großen Indizes geringer aus, was jedoch auch für die Kursverluste der vergangenen Monate gilt.

Die deutlich gesunkenen Bewertungen nutzten wir, um unsere Liquiditätsquote etwas zu reduzieren. So erhöhten wir unsere Anteile an der Deutschen Post, Canadian Solar, Geberit, Mastercard, Accor und Church & Dwight. Verkäufe wurden im Berichtsmonat nicht getätigt. Den Abbau unserer Liquiditätsquote werden wir, vermutlich während der nächsten Wochen und Monate vorsichtig fortsetzen. Da die meisten Aktien jedoch nicht zu "Schnäppchenpreisen" gehandelt werden und die Zinspolitik die Märkte auch in den kommenden Monaten beschäftigen dürfte, allokieren wir das Kapital weiterhin sehr selektiv. Oberste Prämisse ist die Einhaltung unserer Qualitätskriterien, in Verbindung mit einer fairen Bewertung.

Die laufende Berichtssaison zeigt für den Gesamtmarkt ein eher gemischtes Bild. Während die Big Techs eher schwache Zahlen lieferten, konnten viele defensive Werte, wie unsere Novo Nordisk, überzeugen. Insgesamt zeigt sich, dass die unsichere Lage und die hohe Inflation langsam bei den Verbrauchern ankommt. Für die kommenden Monate dürfte es entscheidend sein, dass sich eine erfolgreiche Inflationsbekämpfung auch in den Zahlen abzeichnet. Bis dahin dürfte der Abwärtstrend an den Märkten bestehen bleiben, wobei bereits vieles eingepreist sein sollte.

Den ausführlichen „Monatsbericht Perspektive OVID Equity ESG Fonds – 31.10.2022" finden Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: