• DAX----
  • ES50----
  • US30----
  • EUR/USD----
  • BRENT----
  • GOLD----

Perspektive OVID Equity ESG Fonds R Aktienfonds – 31.07.2023

Perspektive OVID Equity ESG Fonds R Aktienfonds – 31.07.2023
Aktienfonds

Der Fonds strebt eine mittel- bis langfristige Wertsteigerung an und investiert in ein breit gestreutes Portfolio aus Aktien. Es werden Unternehmen bevorzugt, die sich durch nachhaltige Dienstleistungen, Technologien, Infrastruktur und Ressourcen auszeichnen.

21.08.2023 | 05:42 Uhr

Das Anlageuniversum soll aus europäischen Unternehmen bestehen, darüber hinaus können weitere Regionen zur Diversifikation beigemischt werden.

Sell in may and go away war im Jahr 2023 bis dato die falsche Strategie. Auch im Berichtsmonat Juli hielt die positive Stimmung an den globalen Aktienmärkten weiter an. Eine positiv gestarte­te Berichtssaison, ermutigende Konjunktur- und Inflationsdaten aus den USA und das Hoffen auf ein absehbares Ende der Zinserhöhungen ließen den S&P500 um ca. 3,1% und den Nasdaq um ca. 4,1% (jeweils in USD) ansteigen. Im Fahrwasser der US-Börsen verzeichneten auch die europäischen Indizes Kursgewinne. So stiegen der deutsche Leitindex DAX etwa 1,9%, der Stoxx600 etwa 2,2%. Auch der Perspektive OVID Equity ESG Fonds konnte von der guten Stimmung profitieren, wenn auch, auf Grund der defensiven Positionierung, in einem geringeren Umfang. Der Fonds konnte etwa 0,4% zulegen.

Nach kleineren Zukäufen im Monat Juni, tätigten wir im Juli keine Transaktionen. Das Portfolio besteht damit weiterhin aus 39 Unternehmen und einer Liquiditätsquote von etwa 15,7%.

Derzeit verfolgen wir die laufende Berichtssaison und evaluieren mögliche Investments. Während die US-Banken, mit Ausnahme von Goldman Sachs, überzeugen konnten, sehen wir bei vielen Branchen derzeit ein eher gemischtes Bild. Auch wenn die meisten Unternehmen mit ihrem Umsatzwachstum weiter überzeugen konnten, beobachten wir häufig sinkende Margen und enttäuschende Prognosen. Nicht selten wurden auf den ersten Blick positive Quartalszahlen, negativ am Markt aufgenommen. Doch nicht selten übertreibt die Börse ein beide Richtungen. Wir sind gespannt, welche Gelegenheiten sich in den nächsten Wochen für uns ergeben. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Den ausführlichen "Perspektive OVID Equity ESG Fonds R Aktienfonds – 31.07.2023 " lesen Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: