• DAX----
  • ES50----
  • US30----
  • EUR/USD----
  • BRENT----
  • GOLD----

Monatsbericht Sustainable Smaller Companies ESG Fund – 31.10.2022

UN
Aktienfonds

Der Aktienfonds investiert weltweilt in Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 15 Mrd. USD. Diese sollen bestimmte Qualitätsmerkmale, wie beispielsweise einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil, aufweisen. Die Anlagethemen orientieren sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN und basieren auf starken sozialen, ökologischen und technologischen Impulsen.

09.11.2022 | 08:05 Uhr

Managerkommentar

Derzeit befinden wir uns mitten in der laufenden Berichtssaison, wes- halb wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Ergebnisse unserer Portfoliounternehmen geben wollen.

Qualys:

Der IT-Security Spezialist steigert seinen Umsatz erneut um 20% und erhöht sowohl die Prognose für den Umsatz als auch für den Gewinn im Geschäftsjahr 2022.

Karooooo:

Unser südafrikanisches Telematik-Unternehmen befindet sich trotz der wirtschaftlichen Unsicherheit weiter auf Wachstumskurs. Der Umsatz steigt um 30%.

Etsy:

Das Unternehmen zeigt sich, trotz hoher Inflation und sinkenden Konsumausgaben erstaunlich robust. Auf Grund der Gebührenerhöhungen kann der Umsatz um ca. 12% gesteigert werden. Wermutstropfen: Goodwill Impairment von mehr als $1 Milliarde auf die Akquisitionen von Depop und Elo7. Wir hatten bereits im Vorfeld den Kaufpreis von Depop als überzogen kritisiert.

Temenos:

Der Marktführer für Banking Software bleibt das Sorgenkind des Portfolios. Die Quartalszahlen überraschen negativ. 8% weniger Umsatz und eine gesenkte Prognose rufen nun einen aktivistischen Investor auf den Plan. Dieser fordert eine Veränderung im Management. Wir sehen das ähnlich. Eine schlechte Kommunikation und fragwürdige Aussagen in vergangenen Analysten Calls werfen kein gutes Bild auf die derzeitigen Vorstände. Wir beobachten bis auf weiteres die Situa- tion und die Maßnahmen, die der aktivistische Investor anstoßen kann. Wir sehen Temenos grundsätzlich als solides Unternehmen in einem starken Wachstumsmarkt. Die Probleme scheinen zum Großteil auf intransparenter Berichterstattung und schlechter Kommunikation zu beruhen.

Fielmann:

Das Unternehmen spürt die Zurückhaltung der Verbraucher und senkt seine Jahresprognose. Die Nachrichten überraschen uns nicht. Wir haltend Fielmann für ein gutes Langfristinvestment und sehen eine deutliche Unterbewertung.

Den ausführlichen „Monatsbericht Sustainable Smaller Companies ESG Fund“ – 31.10.2022 finden Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: