Dr. Markus Elsässer: Managerkommentar ME Fonds PERGAMON

Kommentar

Der Berichtsmonat August begann freundlich, bevor es gegen Ende des Monats zu einem radikalen Stimmungsumschwung kam. Die Gründe dafür waren vielfältig, aber auch altbekannt:

23.09.2022 | 07:07 Uhr

Eine hohe Inflation und steigende Zinsen, gepaart mit explodierenden Energiepreisen in Europa sowie erneuten Corona-Lockdowns in China verstärkten die Konjunktursorgen. Die europäische Inflation hat mit 9,1% einen neuen Rekord erreicht. Vor allem die FED-Aussagen (Jackson Hole) zur zukünftigen Zinsentwicklung sorgten für eine deutliche Schwäche. Für Rentenpapiere bleibt das Umfeld somit schwierig, aber auch Aktien leiden (temporär). Die hohe Unsicherheit zu zukünftigen Unternehmensgewinnen belastet die Kurse zusätzlich. Andere Anlageformen leiden ebenfalls unter Inflation - die meisten weit mehr als Aktien. Dennoch gab es hier deutliche Abschläge: Europa -5%, USA -4%, Asien -2%. Der ME Fonds-PERGAMON konnte sich diesem Trend nicht vollständig entziehen, hielt sich jedoch mit einem Abschlag von -0,38% relativ gut.

Inflation, Nachhaltigkeit und Krieg sind komplexe Themen, zu denen man unterschiedlicher Meinung sein kann. Aus unserer Sicht ergeben sich aber am Ende keine sinnvollen Handlungsalternativen als die, weiterhin einen Gutteil des überschüssigen Geldes in Aktien zu investieren und diese Aktien nach bewährten, objektiven Kriterien auszuwählen. Auch in schlechten Phasen wird mit einer guten Strategie, und zwar durch Festhalten, langfristig Geld verdient. Denn: wer Aktien nicht hat wenn sie fallen, hat sie auch nicht wenn sie steigen. Anders ausgedrückt: es ist wichtiger, im Markt zu sein, als den Markt zu Timen.

Wir fühlen uns mit unseren qualitativ hochwertigen Unternehmen und deren Geschäftsmodellen nach wie vor sehr wohl. Als Beispiel sei unsere Beteiligung in der finnischen UPM (+9,7% MTD) genannt, die zu den Profiteuren der Energiesituation gehört. Neben einer interessanten Umwandlung des Konzerns von einem Papierproduzenten zu nachhaltigen faserbasierten Bioprodukten verfügt UPM auch über eine Energie produzierende Sparte. Das Ergebnis der Energiesparte sollte im laufenden Jahr noch für einen erheblichen Ergebnisbeitrag sorgen.

Rechtlicher Hinweis

Verbindliche Grundlage für den Kauf des Fonds sind die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. . (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch www.ipconcept.com) erhältlich sind. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig. Dieser Artikel ist eine Werbemitteilung, dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (www.ipconcept.com) einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html

Diesen Beitrag teilen: