Dr. Markus Elsässer: Der ME Fonds – Pergamon im Fokus

Dr. Markus Elsässer: Der ME Fonds – Pergamon im Fokus
Kommentar

Der Monat September steht in dem Ruf, einer der schwierigeren Börsen-Monate des Jahres zu sein. Diesem Ruf wurde der September 2021 durchaus gerecht.

19.10.2021 | 07:53 Uhr

Der ME Fonds – Pergamon im Fokus

Es gab eine Menge an schlechten Nachrichten zu verdauen. Allen voran der drohende Zahlungsausfall des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande. Wie immer in solchen Fällen gibt es schnelle Beteuerungen aller nicht-chinesischen Banken und Finanzierer, man sei nicht betroffen. In der Vergangenheit stellte sich die Realität dann all zu oft anders dar. Auch die weiter anhaltenden Störungen in den globalen Lieferketten und stark anziehende Inflationsraten waren negative Faktoren. 

Während die Notenbanken offiziell nach wie vor davon ausgehen, dass höhere Inflation ein temporäres Phänomen ist, zeichnet sich mehr und mehr ab, dass die Inflation ein relativ hartnäckiger Wegbegleiter in den 20er Jahren werden könnte. In der Summe ergab sich eine deutliche Abgabeneigung vieler Marktteilnehmer. So korrigierten die internationalen Börsen teils sehr merklich, mit der Schweiz (-6,4%) und den USA (S&P500:-5,2%) an der Spitze.

Im Zuge stark steigenderÖlpreisnotierungen konnte sich Russland (+6,3%) sehr positiv entwickeln. Dort sind wir jedoch traditionell nicht engagiert. Der ME Fonds- PERGAMON konnte sich dieser Entwicklung nicht entziehen und gab um -4,4% nach. Erstaunlicherweise kommen sowohl die größten Gewinner (die kanadischen Werte West Fraser Timber +7,9% und Acadian Timber +1,9%) als auch die größten Verlierer (Stora Enso -12,7% und UPM aus Finnland -10,8%) aus demselben Segment: Wald- Holz- und Forstwirtschaft. Aber auch der Bereich der ökologischen Baustoffe musste Federn lassen. An der Spitze die zuvor sehr gut gelaufene Rockwool aus Dänemark mit einem Abschlag von -17,4% im Berichtsmonat.

Nach einer Kursperformance von 250% in nicht einmal einem halben Jahr ist die Kurskorrektur nachvollziehbar. Insgesamt bewerten wir die gegenwärtige Situation als normale Konsolidierung, welche möglicherweise gute Einstiegschancen ermöglicht. Angesichts der extremen Knappheit an Bauholz, Werkstoffen und ökologischen Baustoffen bei gleichzeitig hoher Nachfrage, sehen wir weiterhin exzellente Aussichten für unsere Unternehmen.

Die Gesellschaft im Fokus

Die exakte Einzelwertanalyse ist das tägliche Geschäft, die Investoren-Perspektive eine Besonderheit, die die ME- Fonds auszeichnet. Aktien werden nicht als Spielball der Börse betrachtet sondern als eine Beteiligung an Unternehmen, welche umfassend analysiert werden. Bei Investmententscheidungen sind sie völlig frei und unabhängig von kurzweiligen Trends und Konzernvorgaben. Das gibt ihnen jederzeit die Freiheit, das Richtige zu tun.

Die Kategorie „Edelmetall und Rohstoffe“ im Fokus

Sie suchen nach Fonds mit glänzender Performance? Unsere Fonds im Fokus der Kategorie „Edelmetall und Rohstoffe“ investieren in Aktien wie Goldminen, Silber- oder Platinminen und erzielen ihre dauerhafte und nachhaltige Wertsteigerung mit Rohstoffunternehmen im Bereich Öl/Gas, Industriemetallen oder Seltenen Erden. Weiterhin finden Sie Fonds, die sich auf Rohstoffaktien spezialisiert haben, die im Zuge des Technologiewandels vermehrt benötigt werden. Unsere Fondsmanager suchen dabei auf der ganzen Welt nach profitablen Titeln, die sie je nach Anlageschwerpunkt kombinieren. Sie finden außerdem Fonds weiterer Kategorien, welche Edelmetall oder Rohstoffe zu ihrem Hauptfokus beimischen.

Diesen Beitrag teilen: