ME-Fonds Special Values: Managerkommentar - 20.01.2021

ME-Fonds Special Values: Managerkommentar - 20.01.2021
Fonds

Der ME Fonds-Special Values konnte sich im Berichtsmonat Dezember erneut gut entwickeln und steigerte seinen Anteilswert um +2,5%. Für das Jahr 2021 wurde ein sehr gutes Ergebnis von +22,75% erzielt.

20.01.2022 | 12:05 Uhr

Kommentar des Fondsmanagements

Das Anlagejahr 2021 war ein gutes Jahr, stand jedoch wieder ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Problemen mit gestörten Lieferketten und massiven Problemen in Branchen, die direkt von der Pandemie betroffen waren und sind. Dennoch war es interessant zu sehen, dass es anders als in 2020 nicht vor allem die typischen „Stay-at-home“-Aktien waren, die überdurchschnittlich profitierten. Es kehrte teilweise wieder eine gewisse Normalität an die Märkte zurück und damit die Fokussierung auf die Unternehmensergebnisse und den mittelfristigen Ausblick. So konnten die meisten Börsen mehr oder weniger gute Ergebnisse erzielen. Lediglich die chinesischen Börsen enttäuschten. Hier sind wir jedoch nicht engagiert.

Unter den Einzeltiteln war unsere Beteiligung am französischen Luxusgüterkonzern Hermes Spitzenreiter in 2021. Die Valoren konnten um +74% zulegen. Auch unsere Positionen in der Alphabet (+68%) und dem Chiphersteller Xilinx (+54%) leisteten einen wertvollen Ergebnisbeitrag. Am anderen Ende bremsten der Sound-Spezialist Dolby (-0,94%) und die McCormick (+0,5%) die insgesamt starke Entwicklung. Im Verlauf des Jahres konzentrierten wir das Portfolio auf 28-30 Titel.

Dem neuen Anlagejahr sehen wir wie immer mit einer Mischung aus Vorfreude und Gelassenheit entgegen. Wenn sich einige der belastenden Faktoren auflösen (Lieferketten- und Halbleiterversorgung, Energiepreisanstieg) könnte uns ein weiteres gutes Börsenjahr bevorstehen. Egal wie: für den langfristigen Vermögensaufbau führt an guten Unternehmensbeteiligungen ohnehin kein Weg vorbei!

Den vollständigen Kommentar des Fondsmanagements lesen Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: