ME-Fonds PERGAMON: Managerkommentar - 20.01.2021

ME-Fonds PERGAMON: Managerkommentar - 20.01.2021
Fonds

Auch im Berichtsmonat Dezember konnte der ME Fonds-PERGAMON noch einmal ein sehr starkes Ergebnis zeigen und steigerte seinen Anteilswert um +3,82%.

20.01.2022 | 07:10 Uhr

Kommentar des Fondsmanagements

Für das Jahr 2021 stehen +31,45% zu Buche. Über 3 Jahre, also seit Umstellung des Anlageschwerpunktes auf nachhaltige Zukunftstrends, können sich unsere Investoren über eine Wertentwicklung von +69,72% freuen.

Wir leben in Zeiten gewaltiger Umbrüche. Und das in vielen Bereichen unseres Lebens. An vorderster Stelle ist sicherlich die zunehmende Umweltzerstörung zu nennen mit ihren Folgen für unser Klima und unsere Wälder. Längst hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass wir zwingend unseren verschwenderischen Lebensstil verändern müssen. Daher achten wir besonders auf die Nachhaltigkeit der Unternehmen, in welche wir unser Geld investieren wollen.

Den ME Fonds-PERGAMON zeichnet eine klare Fokussierung auf wirklich nachhaltige Zukunftstrends aus. Diese werden kombiniert mit einer Fülle von Substanzwerten und „Hard Assets“. Beispielhaft seien unsere Anlagethemen aus der Verpackungsindustrie („weg vom Plastik“), der Klimatechnik (Entwicklung zu ressourcensparenden und effizienteren Klimaanlagen) oder der Ernährung (weniger Fleischkonsum und mehr pflanzlich basierte Ernährung) genannt.

Die Überflieger des Jahres 2021 kamen allerdings aus dem Bereich der Baustoffe: Summit Materials konnte sich im Kurs mehr als verdoppeln (+103%) und brachte den größten Ergebnisbeitrag, gefolgt von der dänischen H+H (+74%). Hier profitieren wir in starkem Masse davon, dass wir schon vor 3 Jahren den Trend zu einer Verknappung von vielen Materialien erkannt haben.

Die Bewertungen unserer Unternehmen sind im Verhältnis zu den großen Index-Schwergewichten aus dem Tech-Bereich moderat. Wir sehen trotz der starken Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit noch ein großes Kurspotential im ME Fonds-PERGAMON.

Den vollständigen Kommentar des Fondsmanagements lesen Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: