Fondsportrait: Pictet­-Clean Energy – P EUR

Der Pictet-­Clean Energy ist ein Themenaktienfonds, der zum Ziel hat, für seine Anleger positive Renditen zu erzielen und gleichzeitig positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu erreichen.

28.03.2022 | 07:15 Uhr

„Wir glauben, dass Unternehmen, die den Übergang zu sauberer Energie anführen, langfristig eine anhaltende Renditeprämie bieten werden“, erklärt Pictet-Manager Walter Liebe. „Chancen werden sich insbesondere bei Unternehmen ergeben, die den Strukturwandel hin zu einer nachhaltigen, kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.“

Die Fondsmanager bedienen sich verschiedener Megatrends, die die Entwicklung der ausgewählten Aktien fördern sollten. Das sind die Trends zu einer fortschreitenden Globalisierung, den technologischen Entwicklungen sowie auch den Herausforderungen des Gesundheitswesens. Regelmäßige Treffen mit den Vor-ständen, Besuche von Messen und Konferenzen sowie ein hohes Maß an Active Ownership unterstützen bei den Investmententscheidungen.

„Wir sind überzeugt, dass unser Verständnis der Clean-Energy-Landschaft in Kombination mit unserem Forschungsfokus auf innovative und transformative Geschäftsmodelle uns erlaubt, Aktien auszuwählen, die echte Gewinner der Energiewende sein werden“, sagt Liebe. „Dabei stehen Unternehmen mit widerstandsfähigen Wettbewerbsvorteilen im Fokus, die der Markt unterschätzt.“ Die Energiewende sei eine Aufgabe für die kommenden Jahrzehnte. Es entstünden völlig neue Märkte und Produkte, für die Milliardenbeträge investiert werden müssten.

Der Fonds

Fondsname Pictet­Clean Energy – P EUR
Fondsstart 14.05.2007
Lfd. Kosten 2,01 %
Fondsvolumen 5,36 Mrd. Euro
Wertzuw. 3 Jahre 29,43 % p.a.
ISIN LU 028 043 538 8

Stand: 31.12.2021

Diesen Beitrag teilen: