Fondsportrait: Mittelstand Deutschland 1

Der Mittelstand Deutschland 1 ist ein Private-Equity-Spezialfonds, der Anlegern den Zugang zur Assetklasse „Eigenkapital im deutschen Mittelstand“ bietet. „Das Produkt ist als diversifizierter Baustein für institutionelle Portfolios konzipiert“, so HansaInvest-Geschäftsführer Ludger Wibbeke.

13.04.2023 | 07:02 Uhr

Das Anlageziel des als Evergreen-Fonds aufgelegten Spezial-AIF Mittelstand Deutschland 1 – also ohne begrenzte Laufzeit und Volumenbegrenzung – ist auf Investments in etablierte, ertragsstarke und zukunftsfähige Unternehmen im Small- und Mid-Cap-Bereich mit Sitz in Deutschland ausgerichtet. Im Vordergrund stehen Investitionsansätze wie Unternehmensnachfolge-­Lösungsstrategien, Management-Buy-outs, Management-Buy-ins oder auch Buy-and-Build-Ansätze, eine Branchenfokussierung besteht dabei nicht. Die Unternehmen sollten Umsätze in Höhe von zehn bis 200 Millionen Euro erwirtschaften, über ein Ebit von mehr als einer Million Euro sowie ein qualifiziertes Management verfügen.

Der Fonds ist auf ein Anlagevolumen von einer Milliarde Euro ausgelegt, wobei eine Fremdkapitalaufnahme außerhalb des Fonds auf Ebene der Akquisitionsgesellschaften möglich ist. Der Einsatz von Derivaten oder Leerverkäufen ist nicht vorgesehen. Die angestrebte Zielrendite (nach IRR) liegt bei zehn bis zwölf Prozent.

Der Fonds

Fondsname Mittelstand Deutschland 1
Fondsstart November 2022
Zielvolumen 1,0 Mrd. Euro
Zielrendite (IRR) 10 – 12 % p. a.

Stand: 02.03.2023

Diesen Beitrag teilen: