Fondsportrait: Jupiter Strategic Absolute Return Bond Fund

Der Jupiter Strategic Absolute Return Bond Fund verfolgt zwei Ziele: unter allen Marktbedingungen eine positive Rendite zu generieren und die Volatilität möglichst niedrig zu halten.

12.01.2023 | 07:29 Uhr

„Die Weltwirtschaft durchläuft eine turbulente Phase, in der eine ausufernde Inflation mit einem sich abschwächenden Wachstum zusammenfällt“, erklärt Dominik Issler, Geschäftsführer DE & AT bei Jupiter AM. Dieses Umfeld, in dem Anleihen und Aktien gleichermaßen unter Druck stehen, zeige einmal mehr, welchen Nutzen Absolute-Return-Fonds haben können. „Ihr Zweck besteht darin, Anlegern die Steuerung ihrer Investments über den Marktzyklus hinweg abzunehmen und die Portfoliorendite im Zyklusverlauf zu glätten“, so Issler.

Die Strategie des Jupiter-Fonds ist darauf ausgelegt, unabhängig vom Marktumfeld über einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten eine positive Rendite zu generieren. Im Schnitt wird die Strategie jedoch mit sechs-monatigem Horizont umgesetzt. In Phasen einer unerwarteten und erhöhten Volatilität habe sich der Ansatz wiederholt bewährt. Die Strategie investiert in ein Spektrum von Anlagewerten wie Staats-, Unternehmens- und Schwellenländeranleihen sowie Währungen. Außerdem greift das Team auf Derivate wie Zins-Futures, Währungsterminkontrakte und synthetische Kreditindizes zurück.

Der Fonds

Fondsname Jupiter Strategic Abs. Return Bond
Fondsstart 30.05.2014
Fondskosten 1,03 % + Perf. Fee
Fondsvolumen 545,1 Mio. USD
Wertzuw. 3 Jahre 3,76 % p. a.
ISIN IE 00B LP5 8K2 0

Stand: 30.09.2022

Diesen Beitrag teilen: