Fonds: Das sind die spannendsten Newcomer

Ob Nachhaltigkeit oder Gesundheit - Trends an den Finanzmärkten erfordern Reaktionen von Investoren und Fondsanbieter in Form von geänderten Strategien oder ganz anderen Konzepten. Teil 1 über die spannendsten Fondsneuheiten

12.06.2023 | 08:10 Uhr von «Ronny Kohl»

Der diskrete Charme der chinesischen A-Shares

China ist als Investitionsziel wieder auf dem Radar internationaler Anleger aufgetaucht. Insbesondere der chinesische A-Aktienmarkt – mit Unternehmen mit Sitz in Kontinentalchina, die an der Shanghai Stock Exchange oder der Shenzhen Stock Exchange gehandelt werden – biete viele Qualitätsunternehmen mit Wachstumspotenzial, Liquidität und Markttiefe, erklärt Lirong Xu, CIO von Franklin Templeton Sealand Fund Management. Darüber hinaus habe sich der Zugang zum chinesischen Markt verbessert, da der An­legerschutz und die Marktstruktur durch die fortgesetzten Reformen und die Öffnung der chinesischen Kapitalmärkte verbessert wurden.

Um die Chancen zu nutzen, die China-Investments bieten, hat Franklin Templeton den Franklin Sealand China A-Shares Fund aufgelegt. Der Fonds wird von Franklin Templeton Sealand Fund Management verwaltet, einem in Shanghai ansässigen Joint Venture mit Franklin Templeton. „Das Investmentteam verfügt über eine starke Onshore-­Präsenz in China und kann auf eine umfangreiche Erfolgsbilanz bei der Verwaltung von China

A-Shares verweisen“, sagt Xu. „Die umfassende Kenntnis der lokalen Wirtschaft, Politik und anderer, nicht ökonomischer Faktoren ermöglicht es dem Team, Trends, Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen“, so Xu weiter. Der Fonds konzentriere sich auf Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen, überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und hervorragendem Management, die dennoch zu einem angemessenen Preis gehandelt werden, um auf diesem Weg Alpha zu generieren.

Investments in Basisgüter

Habona Invest hat den Habona Basic Needs aufgelegt, der in Unternehmen investiert, „deren Produkte und Dienstleistungen grundlegende Bedürfnisse von Menschen erfüllen“, so Habona-Manager Guido Küther. Dahinter stecke die Überzeugung, dass Investoren auch in herausfordernden Zeiten von einer überdurchschnittlichen Stabilität profitieren. Der aktiv gemanagte Fonds umfasst circa 50 gleichgewichtete Titel, die mittels eines quantitativen Ansatzes ausgewählt werden – Unternehmen aus Europa, Amerika, Japan oder Ozeanien, „die eine oder mehrere der von Habona definierten, alltäglichen Bedürfnissphären abdecken: Grundversorgung, Gesundheit, Wohnen und Mobilität, Freizeit und Erholung, Wasser und Energie sowie Sicherheit“. Als Artikel-8-Fonds liegen zudem strenge Nachhaltigkeitskriterien und unabhängige ESG-Ratings bei der Titelauswahl zugrunde.

Nachhaltige Emerging Bonds

HSBC Asset Management hat den HGIF Global Emerging Markets Corporate Sustainability Bond Fonds gestartet. „Ziel des Fonds ist es, einen positiven Einfluss auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Unternehmensführung auszuüben, indem er in Fixed-Income-Produkte investiert, welche von Unternehmen ausgestellt werden, die in Emerging Markets ansässig sind und einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) leisten“, erklärt L. Bryan Carter, Head of Emerging Markets Debt. Der Fonds wird als Artikel-9-Fonds der SFDR-Regelung der EU klassifiziert und soll „robuste Nachhaltigkeitsstandards in den Emerging Markets sicherstellen“. Dafür wird er nur in Unternehmen investieren, die hinreichende Nachhaltigkeitsstrategien vorweisen können.

Alternative Credit-Strategien

Die Schweizer Privatbank UBP bietet auf ihrer UCITS-Plattform U Access (Ireland) den U Access (IRL) Brigade Credit Long/Short UCITS als alternativen Anlagefonds in Unternehmensanleihen an. „Wir stehen am Anfang eines neuen Marktregimes, das insbesondere alternative Credit-Strategien in den Fokus der Investoren rücken wird“, sagt UBP-Manager Nicolas Faller. Mit dem neuen Fonds strebt er langfristiges Kapitalwachstum unter allen Marktbedingungen an. Bei der Umsetzung der L/S-Strategie wird eine fundamentale Titelauswahl mit strukturierten Kredit­instrumenten kombiniert, wobei ein aktiver Ansatz bei der Portfolioabsicherung der Reduzierung von Markt- und Ausfallrisiko dient. Die Auflegung erfolgte in Partnerschaft mit der auf Credit-Strategien spezialisierten Brigade Capital Management.

Am Montag, 12.06.2023, lesen Sie den zweiten Teil über die spannendsten Fonds-Newcomer.

Diesen Beitrag teilen: