BNP Paribas Energy Transition

Die Energiewende ist vermutlich der größte Aktientrend der nächsten Jahre. BNP Paribas ­Asset Management hat dazu den langfristig orientierten Aktienfonds Energy Transition aufgelegt.

11.12.2020 | 07:15 Uhr

Er investiert in Unternehmen, die mit ihren Produkten und Services Klimaprobleme in den Sektoren Energie, ­Rohstoffe, Industrie und Landwirtschaft angehen und so den Übergang zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem aktiv vorantreiben.

„Die Energiewende kommt“, sagt Hagen Schremmer, CEO Germany von BNP Paribas AM. „Weltweit fordert der Weg zu sauberer Energie bis 2050 Investitionen in Höhe von 110 Billionen US-Dollar“, so Schremmer weiter, „das umfasst sowohl öffentliche Mittel, wie aus dem Green Deal der EU oder die Investitionspläne des neuen amerikanischen Präsidenten, als auch private Investitionen in Wasserstoff als Energiequelle, Brennzellentechnologie, Megabatterien und mehr.“

Der BNP Paribas Energy Transition ist auf Titel fokussiert, die den Übergang zu einem nachhaltigen globalen Energiesystem vorantreiben. Die Unternehmen im Fonds gehören laut Fondsmanagement zur Avantgarde der Energiewende und werden anhand der Kernthemen erneuerbare Energien, Energietechnologie und -effizienz sowie Energieinfrastruktur, -transport und -speicher ausgewählt. Dabei sind die ESG- und Sektorrichtlinien von BNP Paribas AM ebenso wie die des Global Compact der UN integrale Bestandteile des Investmentprozesses.

Der Fonds

Fondsname BNP Paribas Energy Transition
Schwerpunkt Themenaktienfonds „Energiewende“
ISIN LU 082 341 463 5
Laufende Kosten 1,95 %
Fondsstart 17.05.2013

Stand: 29.10.2020

Diesen Beitrag teilen: