Analyse: Die Top 10 Aktien der Profianleger

Im Jahresvergleich höhere Tech-Gewichtung und mehr Pharma. Novo Nordisk und ASML wieder dabei.

13.02.2024 | 14:15 Uhr

Die Aktien der US-Riesen Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet und die deutsche SAP waren zum Ende 2023 die Top 5 der Profianlegerinnen und -anleger. Das zeigt die aktuelle Publikumsfonds-Analyse von Universal Investment. Die Profis fokussieren sich also weiterhin stark auf die Technologiebranche. Zum Ende 2023 haben sie im Vergleich zu 2022 Nestlé und Berkshire Hathaway aus den Portfolios genommen und durch den Halbleiterkonzern ASML und den Pharmakonzern Roche ersetzt. Neben SAP befindet sich mit der Münchner Rück immerhin ein zweiter deutscher Konzern unter den Top 10. Europa und die USA halten sich insgesamt die Waage mit je fünf Unternehmen.

Katja Müller, CCO der Universal Investment Gruppe, erläutert: „Es ist fast schon konservativ zu nennen, dass die Tech-Werte seit so vielen Jahren das Maß aller Dinge sind. Allerdings zeigt sich auch, dass Marktentwicklungen und -trends anderer Branchen sich in den Investments niederschlagen, wie bei der Diskussion, die Chipindustrie zurück nach Europa zu holen, oder dem Erfolg des Abnehmmittels von Novo Nordisk.“

Die auf der Plattform von Universal-Investment angelegten Aktientitel haben insgesamt aktuell einen Wert von 75,4 Mrd. Euro; davon sind etwa 7,9 Prozent in den Top-10-Unternehmen investiert.

Diesen Beitrag teilen: