Peter E. Huber gibt Fondsmanagement ab
Zum 1. April 2026 übergibt Peter E. Huber die Verantwortung für den TT Contrarian Global an Jan David Meyer. Die bewährte antizyklische Anlagestrategie bleibt unverändert bestehen.22.01.2026 | 12:37 Uhr
Übergabe zum 1. April 2026
Beim globalen Aktienfonds TT Contrarian Global steht ein geordneter Führungswechsel an: Zum 1. April 2026 übernimmt Jan David Meyer das Fondsmanagement von Peter E. Huber, der den Fonds seit seiner Auflage am 1. Dezember 2021 mit großem Erfolg verantwortet hat.
Huber wird sich künftig vollständig auf die Betreuung des Vermögensfonds Huber Portfolio SICAV konzentrieren, der aufgrund seiner starken Wertentwicklung erhebliche Mittelzuflüsse verzeichnet und inzwischen ein Fondsvolumen von rund 1 Milliarde Euro erreicht hat.
Starke Performance im Jahr 2025
„2025 war ein gutes Börsenjahr“, resümiert Peter E. Huber. Der TT Contrarian Global erzielte im vergangenen Jahr einen Wertzuwachs von knapp 40 Prozent. Zum Vergleich: Der iShares MSCI World (in Euro) kam im selben Zeitraum lediglich auf ein Plus von 7,4 Prozent.
Performance-Treiber waren insbesondere:
- asiatische Aktienmärkte, vor allem Südkorea, Japan und China
- die Hausse europäischer Bankaktien
- Engagements in Goldminentiteln
Belastend wirkten hingegen die vergleichsweise schwache Entwicklung von Chemie-, Automobil-, Öl- und Gaswerten.
Fokus auf den Huber Portfolio SICAV
Ein zentraler Grund für den Stabwechsel ist das dynamische Wachstum des Huber Portfolio SICAV, den Huber seit seiner Auflage als Stiftungsfonds am 13. Dezember 2012 durchgehend betreut (+234 %). Auch die seit dem 4. Mai 2020 verfügbare I-Tranche (WKN A2P1GG) weist einem Gewinn von 136 Prozent eine überzeugende Entwicklung auf.
Der Fonds verfolgt einen klassischen Multi-Asset-Ansatz und kann flexibel in:
- Aktien
- Anleihen
- Rohstoffe und Edelmetalle
- Währungen
- Festgeld
investieren. Der Aktienanteil liegt derzeit bei rund 60 Prozent. Dieser breite Ansatz ermöglicht eine konsequente antizyklische Anlagestrategie.
Keine aktive Vermarktung
Seit über einem Jahr wird der Huber Portfolio SICAV nicht mehr aktiv beworben. Auf Werbung, Interviews, Webinare oder Messeauftritte wird bewusst verzichtet. Der Fonds ist jedoch weiterhin regulär erwerbbar.
Kontinuität beim TT Contrarian Global
Mit Jan David Meyer (Bild) setzt der TT Contrarian Global auch künftig auf Kontinuität und setzt die bewährte antizyklische, bewertungsorientierte Anlagestrategie unverändert fort. Meyer ist bereits seit 2020 Teil des Teams für die antizyklischen Fondsstrategien an der Seite von Huber und betreut seit 2024 nach dem Vorbild des „Huber Portfolio SICAV“ seinen eigenen antizyklischen Multi-Asset-Fonds, den „TT Contrarian Flexible“. In diesem Fonds legt er aktuell einen starken Fokus auf defensive Qualitätsaktien sowie eine antizyklische Kassenhaltung, da „nach dem starken Anstieg der Bewertungen an den Börsen stärkere Rückschläge jederzeit möglich sind“. Unterstützt wird Meyer von Co-Manager Norbert Keimling, der seit mehr als 20 Jahren in der Kapitalmarktforschung für Peter E. Huber tätig ist.
Langjährige Kapitalmarkterfahrung
Jan David Meyer startete seine Karriere in der Finanzbranche 1998 und ist seit 2005 CFA Charterholder. 2014 trat er als Portfoliomanager und Partner in die Taunus Trust ein. Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf der qualitativen Einzeltitelanalyse. (jk)