L & G Hydrogen Economy UCITS ETF

Mitte Februar hat LGIM den L & G Hydrogen Economy UCITS ETF aufgelegt, ein Anlageprodukt, das Investoren langfristige Anlagemöglichkeiten bietet, die aus dem Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wasserstoffwirtschaft entstehen.

18.03.2021 | 07:30 Uhr

Dazu gehören die Technologien und Unternehmen, die die Produktion von günstigerem und sauberem Wasserstoff ermöglichen, sowie Unternehmen, die voraussichtlich eine wesentliche Rolle in der Wasserstoffwirtschaft spielen werden.

Der ETF zielt darauf ab, die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette abzudecken. Das umfasst Unternehmen entlang der kompletten Lieferkette mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 200 Millionen Dollar: Elektrolyseurhersteller, Wasserstoffproduzenten, Brennstoffzellenhersteller, spezialisierte Mobilitätsanbieter, Lieferanten von Brennstoffzellenkomponenten sowie wichtige Industrie- und Energieversorgungsunternehmen. Bis zum Jahr 2050 soll die Wasserstoffwirtschaft laut Schätzungen der Bank of America ein Umsatzvolumen von 2,5 Billionen Dollar und ein Infrastrukturpotenzial von elf Billionen Dollar erreichen.

„Der Zugang zu sauberem Wasserstoff wird der Schlüssel zur Senkung der Emissionen in Branchen sein, in denen der Einsatz von Elektrobatterien allein nicht ausreicht“, verdeutlicht LGIM-Manager Philipp von Königsmarck. „Wir glauben, dass der neue Fonds den Anlegern einen frühen Zugang zu dieser sich schnell entwickelnden Industrie bietet. Anleger können dadurch die Höhe ihres Anteils an Wasserstoff in ihrem Portfolio steuern und wahlweise unsere ETFs für saubere Energie und Batterien ergänzen.“

Fondsinfos

Fondsname L & G Hydrogen Economy UCITS ETF
Fondsstart 10.02.2021
Fondskosten 0,49 % (TER)
Fondsvolumen 200 Mio. Euro
ISIN IE 00B MYD M79 4

Stand: 25.02.2021

Diesen Beitrag teilen: