Jupiter Gold & Silver Fund

Die Rolle von Gold und Silber in Anlageportfolios wird oft unterschätzt. Dabei spielt Gold gerade jetzt eine wichtige Rolle in gut diversifizierten Portfolios, wie Fondsmanager Ned Naylor-Leyland, Manager des Jupiter Gold & Silver Fund, erklärt. Er verfolgt einen aktiven Managementansatz unter Kombination von Anlagen in Gold, Silber und Bergbauunternehmen.

19.03.2021 | 12:12 Uhr

„Im monetären Bereich hat sich bereits seit langer Zeit ein Sturm zusammengebraut, der uns nun mit voller Wucht erwischt hat“, beschreibt Naylor-Leyland die aktuelle Marktlage: „Der globale Kapitalmarkt verliert das Vertrauen in das von Staaten ausgegebene Geld und der lange geldpolitische Zyklus erreicht seinen Höhepunkt.“ Für ihn ist physisches Gold „die einzig solide Währung im Finanzsystem“ und eine Möglichkeit zur Diversifizierung und zum Schutz der Kaufkraft. Er setzt mit seinem Fonds neben Gold auch auf Silber sowie auf Minenaktien.

„Silber ist der widerspenstige und aufsässige kleine Bruder des Goldes“, sagt der Fondsmanager. Seiner Beobachtung nach reagiert der Silberpreis äußerst sensibel auf Marktbewegungen und zeigt sich sehr volatil. Dies, weil Silber wie Gold physisch knapp ist und zugleich der Bedarf – etwa in der Medizin, der Elektronik oder zur Erzeugung von Solarenergie – stark gestiegen ist. „Unserer Ansicht nach werden all diese Faktoren dafür sorgen, dass irgendwann in den nächsten Jahren ein unkontrollierter Aufwärtstrend von Silber einsetzen wird“, betont Naylor-Leyland. Abgerundet werde das Fondsportfolio durch Minenunternehmen, die aufgrund der gesunkenen Inputkosten an Attraktivität gewonnen haben.

Fondsinfos

Fondsname Jupiter Gold & Silver Fund EUR I
Fondsstart 08.03.2016
Fondskosten 0,87 %
Fondsvolumen 1,015 Mrd. US-Dollar
ISIN IE 00B YVJ RF7 0

Stand: 29.01.2021

Diesen Beitrag teilen: