Fondsportrait: L&G Global Thematic ESG Exclusions ETF

Legal & General Investment Management hat mit dem L & G Global Thematic ESG Exclusions einen UCITS ETF aufgelegt, der direkt in die zugrunde liegenden Wertpapiere investiert, wie LGIM-Manager Philipp von Königsmarck erklärt.

11.01.2023 | 07:29 Uhr

Der ETF soll ein diversifiziertes, risikobalanciertes Engagement in langfristigen globalen Wachstumsthemen unter Berücksichtigung der Ausschlusskriterien von LGIM ermöglichen. Der LGIM-ETF bildet ein diversifiziertes Portfolio aus wachstumsstarken Themen, die als Baustein-ETFs von LGIM verfügbar sind.

„Jeder davon investiert in Themen mit dem Potenzial für zweistelliges prozentuales Wachstum pro Jahr“, sagt Philipp von Königsmarck. „Dabei glauben wir, dass dieser ETF eine höhere risikobereinigte Rendite als ein nach Marktkapitalisierung gewichteter Index abwirft.“ Die Bausteine bestehen aus den Themen Technologie (Artificial Intelligence, Robotics & Automation, Emerging Cyber Security), Energie & Ressourcen (Battery Value-Chain, Clean Water, Clean Energy und Demographie (E-commerce Logistics, Healthcare & Pharma Breakthrough).

Der Fonds nutzt ein quantitatives Allokationsmodell zur Risikostreuung über mehrere Themen, sodass jedes Thema ein ähnliches Risiko zum Portfolio beiträgt. Außerdem hat die Korrelation der Themen untereinander ebenfalls einen Einfluss auf die Gewichtung.

Der Fonds

Fondsname L & G Global Them. ESG Excl. UCITS ETF
Fondsstart 07.09.2022
Fondskosten 0,60 %
Fondsvolumen 1,8 Mio. USD
ISIN IE 000 VTO HNZ 0
Fondsinfos www.lgim.com

Stand: 30.09.2022

Diesen Beitrag teilen: