Fondsportrait: Klein, aber fein

Threadneedle war schon vor der Fusion mit Columbia bekannt für sein Händchen bei der Auswahl von Nebenwerten. Im Threadneedle Global Smaller Companies Fund lebt diese Tradition fort.

27.11.2019 | 12:10 Uhr

Die Aktien großer Unternehmen haben sich in den vergangenen 20 Jahren mit einer annualisierten Rendite von 5,3 Prozent per annum gut entwickelt. Die Aktienperformance kleinerer Unternehmen liegt im selben Zeitraum bei 10,1 Prozent. Für das Team des Threadneedle (Lux) Global Smaller Companies rund um Fondsmanager Scott Woods ist dieser Vergleich ein enormer Ansporn. Denn für einen Fonds, der sich auf Nebenwerte spezialisiert hat und weltweit anlegt, geht es schließlich nicht nur darum, einfach nur den Durchschnitt abzubilden, sondern die Perlen aus dem rund 4000 Aktien umfassenden Nebenwerteuniversum herauszupicken – und die Benchmark zu schlagen.

Kleinere Unternehmen sind in diesem Zusammenhang eine besondere Herausforderung: Der Markt ist zum Teil sehr ineffizient, an frei verfügbarem Research mangelt es. Hier helfen dem Fondsmanagement rund 200 kompetente Kollegen der fusionierten Gesellschaft Columbia Threadneedle. Das Kernteam orientiert sich bei seiner Arbeit an den Ideen des US-amerikanischen Ökonomen Michael Eugene Porter und dessen Fünf-Kräfte-Modell, in dem er darlegt, welche die entscheidenden Faktoren im Wettbewerb unter Konkurrenten sind. So untersuchen Woods und Kollegen stringent die Unternehmen, die sich im selben Markt befinden, unter anderem daraufhin, wer das beste Geschäftsmodell hat, wer die größten Eintrittsbarrieren gegen Konkurrenten hat oder wie das Verhältnis zu Lieferanten und Kunden aussieht. Unter dem Strich entscheiden Preismacht, Marke und Bewertung.

Das globale Portfolio des Fonds investiert hauptsächlich in den USA und Europa, wobei der Fokus auf besonderen regionalen Stärken liegt. Beispiel: In den USA bevorzugt das Fondsmanagement Technologiewerte, in Europa tendenziell Konsumwerte. Wobei Woods nicht in regionalem Denken gefangen sei, wie Columbia-Manager Francis Ellison beim €uro Fund Forum betonte. Dann lande durchaus auch eine technologiegetriebene Onlinebank aus Italien im Portfolio, so Ellison.

Fonds

Fondsname Threadneedle Glob. Smaller Companies
Schwerpunkt Nebenwerte
ISIN LU0757428866
Laufende Kosten 1,80 %
Wertzuw. 5 Jahre 86,5 %

Stand: 31.03. 2019

Diesen Beitrag teilen: