Fondsportrait: Frankfurter – Value Focus Fund

Der Frankfurter – Value Focus Fund ist ein vermögensverwaltender Small-Cap-Modern-Value-Aktienfonds, der konsequent auf die Anlagephilosophie von Shareholder Value setzt.

22.10.2021 | 07:00 Uhr

Die Fondsmanager um Chefstratege Frank Fischer investieren unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien in unterbewertete Aktien mit einer Sicherheitsmarge, um das Risiko von Werteinbußen zu reduzieren, um zugleich aber auch die Renditechancen zu erhalten. Der Fokus liegt auf eigentümer- oder familiengeführten Nebenwerteaktien mit einem wirtschaftlichen Burggraben, da sich mit Small und Mid Caps historisch die höchsten Erträge erwirtschaften ließen. Der Fonds dient der langfristigen Erhaltung und dem Aufbau des Vermögens seiner Investoren.

Fondsmanager Fischer und sein Team bilden ein hochkonzentriertes Portfolio aus zehn bis 20 Titeln, die an der Börse mit einem Abschlag auf ihren inneren Wert gehandelt werden. Sie nutzen gezielt Informationsineffzienzen, um Hidden Champions zu finden. So verzeichnet der Fonds seit der Aussage Ende 2008 über alle Krisen hinweg einen stabilen Wertzuwachs um rund 15 Prozent per annum und erfüllt zudem durch die ethische, soziale und umweltgerechte Umsetzung seiner Modern-Value-Anlagestrategie die Nachhaltigkeitsanforderungen vieler Investoren. Aufgrund seiner Struktur als AIF ist es dem Fonds möglich, sehr konzentrierte Investments vorzunehmen.

Für die Investments folgt Fischer einer eigenen Philosophie, basierend auf reichlich Erfahrung: Aktien seien langfristig die beste Anlagekategorie und Value-Nebenwerte historisch die beste Aktienkategorie.

Der Fonds

Fondsname Frankfurter – Value Focus Fund
Fondsstart 30.12.2010
Laufende Kosten 1,81 %
Fondsvolumen 74,1 Mio. Euro
ISIN LU0566535208

Stand: 30.07.2021

Diesen Beitrag teilen: