Fondsportrait: Die Herausforderung annehmen

Ökologische Nachhaltigkeit ist das Thema des Jupiter Global Ecology Growth. Der Fonds investiert in Unternehmen, die Lösungen für die globalen Zukunftsprobleme bieten.

25.11.2019 | 12:15 Uhr

Der Schwerpunkt liegt auf Infrastruktur, dem schonenden Umgang mit Ressourcen und dem demografischen Wandel.

Für das Portfolio des Jupiter Global Ecology Growth wählen die Fondsmanager Charlie Thomas und Jon Wallace Unternehmen aus, die einen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt leisten und den Herausforderungen seitens des Klimawandels und der Bevölkerungsentwicklung begegnen.

Vor allem in den Emerging Markets entwickelte sich in jüngster Zeit ein Bewusstsein dafür, dass Wachstum künftig mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt einhergehen muss. Die nötigen Investitionen in die Infrastruktur zielen vor allem auf geringere Umweltverschmutzung, Abfallbeseitigung und die Nutzung alternativer Energiequellen. Das bietet Wachstumschancen für Unternehmen, die in diesem Bereich bereits über Expertise verfügen.

Um Ressourcen wie Wasser, Boden und Energie nachhaltiger zu nutzen, sind neue Technologien, Dienstleistungen und Produkte nötig. Die Stichworte: Effizienzsteigerung, Recycling, nachhaltige Landwirtschaft und Bodenmanagement. Im Bereich Ressourcennutzung sucht Thomas daher nach Aktien kleiner und mittelgroßer Unternehmen, die vom steigenden Investitionsbedarf dieser Branche profitieren.

Das dritte Themengebiet des Jupiter-Fonds ist der demografische Wandel: Die stetig wachsende Nachfrage in den Bereichen Healthcare, Nahrungsproduktion, Transport, Erziehung und Telekommunikation bietet deutliche Marktchancen für Unternehmen, die Lösungen bereitstellen.

Insgesamt wählen die Fondsmanager aus über 1000 Aktien diejenigen aus, die sich durch starkes Wachstumspotenzial auszeichnen. Dabei können einzelne Unternehmen auch in mehreren der gesuchten Bereiche tätig sein. „Jede ausgewählte Aktie hat aus unserer Sicht ihre eigene, fundamentale Berechtigung auf ­ihren Platz im Portfolio“, erklärt Charlie Thomas, Head of Strategy, Environment & Sustainability. Er setzt vor allem auf die Marktchancen der jeweiligen Produkte, die Stärken des Managements und die Wachstumsdynamik des zugrunde liegenden Markts.

Fondsname Jupiter Global Ecology Growth
Schwerpunkt ESG-Aktien
ISIN LU0231118026
Laufende Kosten 1,72 %
Wertzuw. 5 Jahre 28,36 %

Stand: 24.06.2019

Diesen Beitrag teilen: