Fondsportrait: Bakersteel Electrum Fund

Der Bakersteel Electrum Fund ist ein Rohstofffonds, der darauf abzielt, mittels Anlagen in börsennotierten Edel- und Spezialmetallaktien ein langfristiges Kapitalwachstum zu erreichen, wie Bakersteel-Manager Sven Kuhlbrodt erklärt.

13.04.2023 | 07:00 Uhr

„Edelmetalle sind ein effektiver Bestandteil für die Diversifizierung von Anlageportfolios“, betont Kuhlbrodt – ein sicherer Hafen mit Blick auf Inflation, die Zinsentwicklung, überbewertete Aktien- und Rentenmärkte sowie auch geopolitische Risiken. Vor diesem Hintergrund kann sich eine Investition in den Bakersteel Electrum Fund lohnen, der neben Edelmetallaktien auf Gold und Silber auch in Spezialmetallaktien auf Kobalt, Nickel und Lithium investiert. Diese würden aus Sicht des Bakersteel-Managers „in Zeiten von Urbanisierung, steigenden Bevölkerungszahlen und Klimawandel immer wichtiger“. Dies gelte insbesondere im Bereich von erneuerbaren Energien, E-Mobilität und Netzausbau.

„Unser umfangreiches Investmentteam verfügt über einen ausgeprägten fachlichen Hintergrund in den Bereichen Bergbau, Geologie und Maschinenbau“, sagt Kuhlbrodt. Der Fonds könne „durch das umfassende Verständnis dieser Branchen und die Expertise des Teams im Bereich der Kapitalmärkte eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen“.

Der Fonds

Fondsname Bakersteel Electrum
Fondsstart 11.03.2019*
Fondskosten 2,1 % + Erfolgshonorar
Fondsvolumen 304,0 Mio. Euro
Wertzuw. 3 Jahre 58,1 %
ISIN LU 192 336 147 8

Stand: 31.12.2023

* Strategiewechsel zu Bakersteel

Diesen Beitrag teilen: