Die Vorabpauschale als guter Anlass für Kundengespräche
Im Januar wurden steuerliche Vorauszahlungen für Fondsgewinne fällig. Viele Anleger hat das überrascht. Kein Wunder: Das Prozedere ist erklärungsbedürftig. Unser vereinfachter Vorabsteuerrechner am Ende des Artikels kann da helfen.02.02.2024 | 07:30 Uhr
Recommended for you
-
Neue US-Steuer bedroht deutsche Anleger: So bringen Sie Ihr Geld in Sicherheit
Die USA planen eine weitreichende Steuerreform, die auch deutsche Investoren empfindlich treffen wird. Wer in amerikanische Aktien, ETFs oder Immobilien investiert hat, muss künftig deutlich höhere Steuern zahlen. Das Problem: Die Regel wirkt teilweise rückwirkend und erfasst bereits getätigte Investments.
Mehr lesen -
Goldpreis im Fokus: Weshalb Minenaktien weiter stark profitieren
In den vergangenen drei Jahren hat der Goldpreis trotz der jüngsten Verluste kräftig hinzugewonnen. In unserer sechsteiligen Serie gehen wir der Frage nach, inwieweit das gelbe Edelmetall vor dem Beginn einer Neubewertung steht. Teil 3: Weshalb Goldminenaktien noch viel Gewinnpotenzial bieten
Mehr lesen -
Ich empfehle den Global X Copper Miners UCITS ETF
Strategisches Investment in die globale Kupfer-Infrastruktur. „Möglichen Flaschenhals der modernen Zivilisation“ - von Christian Steiner, Leiter Fonds Strategien, Vermögensverwalter bei der Bayerischen Vermögen Management AG.
Mehr lesen
-
Nach zartem Aufschwung: Kommt die Kauflaune 2026 zurück?
Sie ist lästig und schwer abzuschütteln: Die Kaufzurückhaltung belastet den Einzelhandel und die deutsche Konjunktur. Allerdings gibt es Signale für eine Besserung.
Mehr lesen -
Richtungsweisendes Urteil zum UniImmo: Wohnen ZBI
Mit Urteil vom 15. Januar 2026 (Az. 114 O 7/25, noch nicht rechtskräftig) hat das Landgericht Münster einem Anleger wegen fehlerhafter Anlageberatung umfassenden Schadensersatz zugesprochen. Die Entscheidung betrifft den offenen Immobilienfonds „UniImmo: Wohnen ZBI“ und könnte für tausende Anlegerinnen und Anleger bundesweit von erheblicher Bedeutung sein.
Mehr lesen -
60.000 Kündigungen: ADAC-Verkehrspräsident tritt ab
In einem Interview hatte Hillebrand die CO2-Bepreisung, die Sprit verteuert als «richtiges Instrument» bezeichnet. Es folgten Empörung und eine Kündigungswelle, nun ist er zurückgetreten.
Mehr lesen