Die Vorabpauschale als guter Anlass für Kundengespräche
Im Januar wurden steuerliche Vorauszahlungen für Fondsgewinne fällig. Viele Anleger hat das überrascht. Kein Wunder: Das Prozedere ist erklärungsbedürftig. Unser vereinfachter Vorabsteuerrechner am Ende des Artikels kann da helfen.02.02.2024 | 07:30 Uhr
Recommended for you
-
Neue US-Steuer bedroht deutsche Anleger: So bringen Sie Ihr Geld in Sicherheit
Die USA planen eine weitreichende Steuerreform, die auch deutsche Investoren empfindlich treffen wird. Wer in amerikanische Aktien, ETFs oder Immobilien investiert hat, muss künftig deutlich höhere Steuern zahlen. Das Problem: Die Regel wirkt teilweise rückwirkend und erfasst bereits getätigte Investments.
Mehr lesen -
Franklin Templeton: „Rachesteuer“ könnte Investitionen in den USA empfindlich treffen
Die von der Trump-Administration geplante „Rachesteuer“ (Section 899) hat weltweit eine große Debatte ausgelöst. Vorgesehen ist eine Sondersteuer von 20 % auf US-Dividenden und andere Anlageerträge für einige ausländische Anleger.
Mehr lesen -
Ich empfehle den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF
„Welt-Aktien“ mit hoher Konzentration meint Andreas Heinrich, Portfoliomanager bei der Hansen & Heinrich Vermögensverwaltung
Mehr lesen
-
Der TiAM FundResearch Jahresausblick – Teil 4: Immobilien
Die Anlageklasse Immobilien bleibt ein wichtiger Anker in den Portfolios der Deutschen. Für das kommende Jahr lohnt sich ein kritischer Blick auf die unterschiedlichen Immobilien-Trends in Deutschland und Europa.
Mehr lesen -
Warum Techaktien die neue Weltordnung prägen
Techunternehmen dominieren die globale Wirtschaftsordnung – und Fondsmanager Jan-Christoph Herbst zeigt, wie Anleger davon profitieren können. Seine These: Wer auf stark wachsende Tech-Aktien setzt, investiert in die Gewinner der nächsten Dekade. Der beeindruckende Track Record des MainFirst Global Equities Unconstrained Fund unterstreicht, warum Wachstum, Datenmacht und asiatische Innovation die Märkte bis 2030 prägen werden.
Mehr lesen -
Goldpreis steigt über 4.300 US-Dollar - Silber mit neuem Rekordstand
Der Goldpreis hat am Freitag deutlich zugelegt. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) stieg auf 4.339,19 US-Dollar. Dies ist der höchste Stand seit dem 21. Oktober. Am Morgen hatte der Goldpreis noch rund 50 Dollar weniger gekostet. Der Goldpreis bewegt sich damit auf sein jüngstes Rekordhoch von 4.381,52 Dollar zu, das am 20. Oktober erreicht worden war.
Mehr lesen