Bethmann Bank: Bethmann Aktien Nachhaltigkeit

Der Aktienfonds Bethmann Nachhaltigkeit investiert unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien weltweit in Aktien.

17.03.2021 | 07:30 Uhr

Beim Bethmann Aktien Nachhaltigkeit ist das Thema ESG tief im Anlageprozess verankert, der sich im dreistufigen Investmentprozess widerspiegelt. Im ersten Schritt werden Unternehmen ausgeschlossen, die nicht den Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Dazu zählen Unternehmen aus den Sektoren Waffen und Kriegsführung, fossile Brennstoffe, Atomenergie und auch Unternehmen, die Tierversuche nicht ausschließen. Firmen, die mehr als fünf Prozent ihres Umsatzes in dem jeweiligen Bereich erwirtschaften, landen auf der Streichliste.

Im zweiten Schritt werden die Anlage­kandidaten innerhalb ihrer Peergroup nach einem Best-in-Class-Ansatz sortiert. Besonderen Wert legen die Analysten dabei auf die Ermittlung des ESG Risk Score: Je zukunftsfähiger die Produkt- und Dienstleistungspalette eines Unternehmens erscheint, desto geringer fallen dessen Nachhaltigkeitsrisiken ins Gewicht. Die Ergebnisliste wird zudem mit den ESG-Ratings des unabhängigen Researchhauses Sustainalytics abgeglichen und bewertet.

Ergänzt wird die Analyse im dritten Schritt durch einen unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirat der Bank, der im Zweifel Unternehmen aus dem Anlageuniversum streichen kann. Dabei stehen nachhaltige Auswahlkriterien sowie Faktor- und Finanzanalysen unter Berücksichtigung einer angemessenen Diversifikation im Fokus.

Fondsinfos

Fondsname Bethmann Aktien Nachhaltigkeit
Fondsstart 10.11.2014
Fondsvolumen 72,49 Mio. Euro
Laufende Kosten 1,43 % (TER)
ISIN DE 000 DWS 18K 6

Stand: 29.01.2021

Diesen Beitrag teilen: