AXA Global Inflation Bonds: Inflationsgewinner

Der von Jonathan Baltora gemanagte Fonds überzeugte in den vergangenen Jahren und profitiert besonders dann, wenn die Inflationserwartungen steigen.

09.09.2020 | 12:41 Uhr von «Jörn Kränicke»

In der vergangenen Woche liefen die Inflationszahlen für den August über den Ticker. Die Teuerungsrate lag gegenüber dem Vorjahresmonat bei null Prozent. Dies dürfte vor allem den niedrigen Energiepreisen und der gesenkten Mehrwertsteuer geschuldet sein. „Wir sind aber der Meinung, dass die Inflation nicht tot ist. Vielleicht schläft sie 2020, aber mittelfristig wird sie zurückkehren, und das möglicherweise stärker, als wir es von den vergangenen Jahrzehnten gewohnt sind“, ist Jonathan Baltora, Head of Sovereign, Inflation und FX von AXA IM, überzeugt.

Argumente, die dafürsprechen, findet der Experte einige. Zum einen haben viele Regierungen auf die Krise mit nie da gewesenen Hilfspaketen reagiert, die zu enormen Haushaltsdefiziten führen werden. Und dann sind da noch die Wertpapierkäufe der Notenbanken, die ebenfalls alles Bisherige in den Schatten stellen. „Die wirtschaftliche Erholung, die schließlich folgen wird, könnte zu einem erheblichen Inflationsdruck führen, wie dies nach der großen Rezession 2008 oder nach der Atomkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011 der Fall war“, so Baltora weiter.

Deflation stellt für ihn aufgrund der enormen fiskalischen Impulse kein wesentliches mittelfristiges Risiko dar. Laut Baltora müssten die Märkte bis zu einem gewissen Grad eine höhere Inflation einpreisen, da die derzeitigen Marktniveaus zu niedrig erscheinen. „Genau deswegen könnte jetzt für Investoren ein guter Zeitpunkt sein, in inflationsindexierte Anleihen zu investieren.“

Fazit: Der AXA Global Inflation Bonds ist eine sehr gute Möglichkeit, sich gegen Inflation zu schützen.

Fondsdaten

WKN (thesaurierend) A0M RVF
ISIN (thesaurierend) LU 026 600 979 3
Auflegungsdatum 05.09.06
Laufende Kosten p. a. 0,84%
Erfolgsgebühr nein
Diesen Beitrag teilen: