Warburg und Henderson gründen KAG für Immobilien

Bündelung der Expertise im Bereich europäischer Immobilien. Kooperation zwischen Privatbank und einem der weltweit führenden Immobilienmanager. Die gemeinsame KAG wendet sich vor allem an institutionelle Kunden.

05.12.2001 | 11:25 Uhr

Das Privatbankhaus M.M.Warburg & CO in Hamburg und Henderson Global Investors Ltd., London, haben eine gemeinsame Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft gegründet. Mit der Warburg-Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH mit Sitz in Hamburg entsteht ein Unternehmen, das auf bislang einmalige Weise nationales und internationales Immobilien-Know-how bündelt.

Warburg und Henderson jeweils zur Hälfte beteiligt

Die Gesellschaft, an der Warburg und Henderson jeweils zur Hälfte beteiligt sind, wird Immobilienfonds für institutionelle Investoren auflegen, die ihre Immobilienanlage verstärkt internationalisieren wollen. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Timothy Horrocks und Joachim A. Walter. Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen hat der neuen Gesellschaft bereits die Genehmigung zur Aufnahme des Geschäftsbetriebes erteilt.

Produkte für institutionelle Kunden

Die gemeinsame Kapitalanlagegesellschaft wendet sich vor allem an Versicherungen, große Konzerne, Versorgungswerke und Pensionskassen im In- und im europäischen Ausland. Für diese Anleger sollen individuelle Immobilien-Fonds aufgelegt werden. "Ein diversifiziertes internationales Immobilienportfolio ist den ausschließlich nationalen Portfolios deutlich überlegen", so Geschäftsführer Horrocks: "Mit der neuen Gesellschaft schaffen wir eine Plattform, um Immobilieninvestments für deutsche institutionelle Kunden zu optimieren."

Diesen Beitrag teilen: