Sentix: Konjunkturstimmung verbessert sich leicht

Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im August überraschend etwas verbessert. Nach einem starken Einbruch im Juli stieg der vom Beratungsunternehmen Sentix erhobene Konjunkturindikator um 1,2 Punkte auf minus 25,2 Zähler, wie Sentix am Montag in Frankfurt mitteilte.

08.08.2022 | 07:08 Uhr

Im Juli war der Indikator noch auf den tiefsten Stand seit gut zwei Jahren gefallen. Die Erwartungen von Analysten wurden übertroffen. Diese hatten im Schnitt mit einem erneuten Rückgang des Konjunktur-Indikators gerechnet und einen Indexwert von minus 29,0 Punkten erwartet.

Die konjunkturelle Lage habe sich Anfang August im Wesentlichen unverändert zum Vormonat dargestellt, hieß es in der Mitteilung von Sentix. "Positiv ist, dass sich die Lage- und Erwartungswerte nicht weiter verschlechtert haben."

Der Sentix-Indikator ist eine Umfrage unter Finanzmarktteilnehmern und damit in etwa vergleichbar mit den ZEW-Konjunkturerwartungen. Analysten messen der Umfrage Bedeutung zu, weil sie früh im jeweiligen Berichtsmonat veröffentlicht wird und damit Hinweise auf andere Indikatoren wie das Ifo-Geschäftsklima liefern kann. Die Umfrage wurde vom 4. August bis 6. August unter 1262 Investoren durchgeführt.

Quelle: dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen: