Offene Immobilienfonds: Schwächster Januar seit 2006
Offene Immobilienfonds mussten zum sechsten Mal in Folge Mittelabflüsse hinnehmen, meldet die Unternehmensberatung Barkow Consulting.07.03.2024 | 10:10 Uhr
Die offenen Immobilien-Publikumsfonds mussten im Januar zum sechsten Mal in Folge Nettomittelabflüsse hinnehmen. Diese beliefen sich zwar nur auf 19 Millionen Euro und fielen damit geringer aus als in den Vormonaten. Dennoch handelt es sich um eine veritable negative Überraschung.
Recommended for you
-
Richtungsweisendes Urteil zum UniImmo: Wohnen ZBI
Mit Urteil vom 15. Januar 2026 (Az. 114 O 7/25, noch nicht rechtskräftig) hat das Landgericht Münster einem Anleger wegen fehlerhafter Anlageberatung umfassenden Schadensersatz zugesprochen. Die Entscheidung betrifft den offenen Immobilienfonds „UniImmo: Wohnen ZBI“ und könnte für tausende Anlegerinnen und Anleger bundesweit von erheblicher Bedeutung sein.
Mehr lesen -
Expo Real: „In fünf Jahren werden mehr als 50 Prozent aller neuen Fonds ELTIF sein!“
Hansainvest-Geschäftsführer Ludger Wibbeke hat wasmitzuteilen, auch auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real, die am heutigen Montag in München beginnt. Zwei seiner Highlightthemen: Immobilienfonds kauften wieder mehr ein und in wenigen Jahren werde die Produktgattung ELTIF dominieren. Aus ganz praktischen Gründen.
Mehr lesen -
So schnell verdoppelt sich Ihr Kapital am Weltaktienmarkt
Viele Anleger überschätzen, wie lange es in der Vergangenheit dauerte, bis sich ein Investment am Aktienmarkt verdoppelt hat. Im Schnitt waren es lediglich...
Mehr lesen
-
Offene Immofonds mit Rekordabflüssen
Im Juli 2025 lagen die Nettomittelabflüsse bei 889 Millionen Euro, dem schlechtesten Wert seit der globalen Finanzkrise im Jahr 2008, meldet das Analysehaus Barkow Consulting.
Mehr lesen -
Scope setzt Fondsrating für WERTGRUND WohnSelect D aus
Nach der Aussetzung der Anteilscheinrücknahme und -ausgabe verliert das Rating des Immobilienfonds WERTGRUND WohnSelect D mit sofortiger Wirkung seine Gültigkeit. Scope begründet den Schritt mit der angespannten Liquiditätssituation des Fonds.
Mehr lesen -
Goldpreis im Fokus: Weshalb Minenaktien weiter stark profitieren
In den vergangenen drei Jahren hat der Goldpreis trotz der jüngsten Verluste kräftig hinzugewonnen. In unserer sechsteiligen Serie gehen wir der Frage nach, inwieweit das gelbe Edelmetall vor dem Beginn einer Neubewertung steht. Teil 3: Weshalb Goldminenaktien noch viel Gewinnpotenzial bieten
Mehr lesen