Neuer Investmentbereich bei AllianzGI

Greg Saichin baut ab September als Leiter Global Emerging Market Debt den Bereich Globale Schwellenländeranleihen bei AllianzGI auf.

22.07.2013 | 13:04 Uhr von «Patrick Daum»

Allianz Global Investors (AllianzGI) erweitert seine Rentenexpertise um ein weiteres Kernelement: Neuzugang Greg Saichin wird ab September als Leiter Global Emerging Market Debt beim Investmentmanager tätig sein und soll den Bereich Globale Schwellenländeranleihen aufbauen. Dieser komplettiert das bislang aus den regionalen Kapazitäten in Europa, den USA und Asien bestehende Rentenfondsmanagement der Versicherungstochter, gab AllianzGI heute bekannt. Insgesamt verwaltet das Unternehmen Rentenanlagen in Höhe von 130 Milliarden Euro.

„Mit der zunehmenden Bedeutung der Schwellenländer für das weltwirtschaftliche Wachstum steigt die Wichtigkeit und Attraktivität der Anlageklasse Schwellenländeranleihen für langfristig orientierte Anleger“, sagt Andreas Untermann, Co-Head und Global Chief Investment Officer von AllianzGI. „Zur Aufrechterhaltung des Wachstumsvorsprungs der Emerging Markets ist ein anhaltend hohes Volumen an Investitionen notwendig, das zu einem großen Teil durch Fremdkapital finanziert wird. Wir freuen uns darüber, dass Greg Saichin mit seiner Erfolgsgeschichte und umfassenden Expertise bei globalen Schwellenländeranleihen zu uns stößt.“

Saichin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Schwellenländeranleihen. Die letzten 13 Jahre war er als Portfoliomanager tätig. Er kommt von Pioneer Investments zu AllianzGI, wo er als Head of Emerging Markets & Leveraged Fixed Income Funds verantwortlich zeichnete.

(PD)

Diesen Beitrag teilen: