HRK Lunis: „Wir sind offen für weitere Partnerschaften und Zukäufe"
Über die Aufstellung und Expansionspläne seines Hauses spricht Artur J. Montanhas, HRK LUNIS - Mitglied des Vorstandes, Ressort M&A und Unternehmensstrategie, im Interview mit TiAM FundResearch.11.07.2025 | 13:30 Uhr von «Peter Gewalt»
TiAM FundResearch: Ist der Ende März verkündete Einstieg von Seven2 bei HRK LUNIS ein langfristiges Commitment?
Artur J. Montanhas: Der Einstieg von Seven2 bei der HRK LUNIS ist als strategischer Schritt im Rahmen der europäischen Expansion von Seven2 zu verstehen. Die Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an der HRK LUNIS stellt die erste Investition von Seven2 in Deutschland dar und ist Teil einer langfristig angelegten Wachstumsstrategie.
Sind noch weitere Partner für HRK LUNIS geplant oder ausgeschlossen?
Die HRK LUNIS und Seven2 verfolgen auch zukünftig eine aktiveBuy & Build-Strategie und die weitere Expansion in der DACH-Region ist ein wesentlicher Teil der zukünftigen Unternehmensstrategie. Dies schließt ausdrücklich weitere M&A-Transaktionen mit ein. Hier profitieren wir in Zukunft vom Know-how und der Erfahrung von Seven2. Somit sind wir offen für weitere Partnerschaften und Zukäufe und können als HRK LUNIS potenziellen zukünftigen Partnern ein attraktives Angebot unterbreiten.
Was erwarten Sie sich durch die Mehrheitsbeteiligung konkret im Bereich neue Technologien, vielleicht auch in Sachen KI?
Die Mehrheitsbeteiligung von Seven2 an der HRK LUNIS ist mit klaren Erwartungen an den gezielten Einsatz neuer Technologien verbunden – insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Die technologische Weiterentwicklung und Digitalisierung sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz als Innovationsmotor in unserem Investment Office, aber auch die Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung spielen in der Zukunft eine wesentliche Rolle. Unsere Kunden sollen zukünftig von einer modernen, technologiegestützten Vermögensverwaltung und maßgeschneiderten Lösungen, die auf neuesten digitalen Standards basieren, profitieren.
Ihren Angaben zufolge streben Seven2 und das Management von HRK LUNIS die weitere Expansion in der DACH-Region und Fortsetzung der Buy & Build-Strategie für die kommenden Jahre an. Was heißt das konkret? Welche inhaltlichen Schwerpunkte soll es geben?
Dies bedeutet, dass wir eine konsequente Expansion durch Zukäufe, die gezielte Integration neuer Standorte und Teams, die Stärkung digitaler und technologischer Kompetenzen sowie eine klare Ausrichtung auf innovative, kundenorientierte Lösungen im Wealth Management der DACH-Region anstreben. Unser Ziel ist, einen gesunden Mix zwischen organischem Wachstum und anorganischem Wachstum zu gewährleisten.
2024 wurde die ProVidens Vermögensmanagement GmbH aus Hamburg übernommen, im April dieses Jahres wurde der Kauf von Grossbötzl, Schmitz & Partner aus Düsseldorf angekündigt. Wie gelingt die Integration der Zukäufe?
Die Integration von Zukäufen gelingt uns durch eine Kombination aus klarer Kommunikation, kultureller Sensibilität, technologischem Know-how und kundenorientiertem Vorgehen. Eine transparente Kommunikation mit den übernommenen Teams und Kunden schafft Vertrauen und vermeidet Unsicherheiten. Die Einbindung der Führungskräfte und Schlüsselpersonen des übernommenen Unternehmens in die Integrationsplanung liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten nicht auf das Know-how und die Erfahrung der neuen Kollegen verzichten. Wir berücksichtigen selbstverständlich die vorhandene Unternehmenskultur und entwickeln gemeinsam eine einheitliche Identität.
Das geht aber nicht von heute auf morgen.
Natürlich benötigt dies alles Zeit, deshalb werden übernommene Unternehmen schrittweise an die zentralen Abläufe, IT-Systeme und Compliance-Standards der HRK LUNIS angebunden. Die Kunden der übernommenen Unternehmen profitieren von der Kontinuität in der Betreuung und der gewohnten Servicequalität in Kombination mit der Erweiterung des Leistungsangebots durch Zugang zu den Dienstleistungen der gesamten HRK LUNIS Gruppe.
Planen Sie auch Zukäufe in der Schweiz?
Zukäufe in der Schweiz sind ausdrücklich Teil unserer Expansionsstrategie. Wir sind aktiv auf der Suche nach passenden Übernahmekandidaten und Partnerschaften in der deutschsprachigen Schweiz.
Herr Montanhas, vielen Dank für das Gespräch.
Informieren Sie sich in unseren Newslettern regelmäßig über die besten Fonds und ETFs. Dazu gibt es aktuelle News aus der Fondsbranche. Hier können Sie sich anmelden.
Weitere interessante Neuigkeiten erfahren Sie auf FundResearch TV. Dort stehen die Fonds-Experten Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen an den Märkten und wo die besten Chancen locken.