H2O Fonds wieder offen

In der vergangenen Woche wurden nun wieder die H2O Fonds geöffnet und können ge- und verkauft werden. Der Side-Pocketing-Prozess der wenig liquiden beziehungsweise illiquiden Wertpapiere ist somit abgeschlossen.

20.10.2020 | 13:40 Uhr von «Jörn Kränicke»

Anleger haben nun den täglich handelbaren Spiegelfonds im Portfolio, der die ISIN behalten hat. Zudem bekommen sie noch den Side-Pocket-Fonds ins Depot eingebucht. Er trägt das Kürzel SP. Bis zum Juni 2021 sollen die Papiere liquidiert sein. In der Zwischenzeit wird der Erlös aus dem Verkauf in bar überweisen. Laut H2O verzeichnen die Portfolios (inklusive SP-Fonds) eine positive Performance. Daher liegen die Kurse der Fonds nun höher als vor der Aussetzung.

Vergangene Woche gab es Rücknahmen im Wert von knapp 430 Millionen Euro

Die seit der Wiederöffnung der Fonds am 13. Oktober eingegangenen Netto-Rücknahmeaufträge (bis zum 16. Oktober) beliefen sich auf insgesamt 429 Millionen Euro. Die Side-Pocket Fonds sind allerdings nicht für Zeichnungs-/Rücknahmeaufträge geöffnet. Ihren aktuellen Wert kann man der Webseite von H2O entnehmen.

www.h2o-am.com

Diesen Beitrag teilen: