„Es ist die richtige Entscheidung der EZB"

Die EZB hat sich entschieden, die Zinsen unverändert zu lassen. Dies kommentiert Dr. Michael Heise, Chefökonom beim Family Office HQ Trust.

11.04.2024 | 16:53 Uhr

„Es ist die richtige Entscheidung der EZB, die Zinsen konstant zu halten und Vorfestlegungen zu vermeiden: Angesichts der großen Unsicherheiten über die weitere Entwicklung von Konjunktur und Inflation ist es vernünftig, keine Hinweise auf eine Zinssenkung im Juni zu geben und zunächst die kommenden Daten sprechen zu lassen.“

„Zurzeit gibt die Datenlage noch kein klares Signal für Zinssenkungen. Zwar ist die Inflationsrate zuletzt auf 2,4 % im Vorjahresvergleich gesunken ist, aber im Verlauf der letzten drei Monate bis März hat sie sich auf eine annualisierte Rate von etwa 4 % erhöht.“

„Ob die Verlaufsrate in den kommenden Wochen deutlich zurückgeht, bleibt abzuwarten. Bei Dienstleistungen dürften weitere Steigerungen zu erwarten sein und von den Energiepreisen werden keine preisdämpfenden Einflüsse wie in den vergangenen Monaten mehr kommen. In die Waagschale zu werfen hat die EZB auch, dass die Konjunktur im Euroraum nach langer Schwäche Anzeichen der Erholung liefert.“

„Es ist keineswegs eine ausgemachte Sache, dass die Leitzinsen im Juni gesenkt werden.“

Diesen Beitrag teilen: