DWS Invest Credit Opportunities: Chancen mit Anleihen im Angesicht volatiler Zinsmärkte

Tanja Siegrist, Senior Portfolio Manager Multi Asset, und Marwin Berg, Product Specialist Fixed Income geben auf der TiAM Investment-Konferenz einen Überblick über die aktuellen Perspektiven im Bereich der Unternehmensanleihen und der Strategie des DWS Credit Opportunities.

29.07.2025 | 10:00 Uhr von «Peter Gewalt»

Tanja Siegrist, Senior Portfolio Manager Multi Asset, erklärt bei ihrer Präsentation „DWS Invest Credit Opportunities“, dass die Renditen von Unternehmensanleihen im Euro-Investment-Grade- und High-Yield-Segment derzeit auf einem der höchsten Renditeniveaus seit zehn Jahren liegen. „Unternehmensanleihen bieten positive Realrenditen und sind daher für Anleger interessant, die Inflationsschutz suchen.“

Marwin Berg als Product Specialist Fixed Income betont dabei die Expertise der DWS im Rentenfondsbereich, die auch dem DWS Invest Credit Opportunities zugutekommen. Die Deutsche Bank -Tochter verfüge über mehr als 60 Jahre Erfahrung im Rentenmanagement und verwaltet ein Anleihen- und Geldmarktportfolio von über 300 Milliarden Euro.

Die Produktpalette umfasse verschiedene Fonds mit unterschiedlichen Flexibilitätsgraden, Laufzeiten und Kreditrisiken. Beispiele sind der DWS Floating Rate Notes Fonds, der DWS Eurozone Bonds Flexible und der DWS Invest Credit Opportunities. Der DWS Invest Credit Opportunities verfolge einen Total-Return-Ansatz mit dem Ziel, die risikoadjustierte Rendite zu maximieren. „Der Fonds investiert dabei hauptsächlich in Unternehmensanleihen hoher Bonität und hochverzinsliche Unternehmensanleihen.“

Starke Rendite, niedrige Volatilität

Die Allokation zwischen diesen Segmenten werde aktiv gesteuert, um flexibel auf Marktveränderungen reagieren zu können, so Berg. Das Zinsrisiko werde durch Steuerung der Portfolio-Duration aktiv gemanagt. Das Risikomanagement zielt dabei darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von deutlichen Wertverlusten zu reduzieren. Die Selektion der Kredite basiere auf einer fundierten, fundamentalen Analyse. Die Expertise für die jeweiligen Entscheidungen wird aus drei etablierten Portfoliomanagement Teams der DWS eingebracht: Multi Asset Total Return, European High Yield und Investment Grade. Die Portfoliozusammensetzung variiere je nach Risikobereitschaft, wobei der Fokus stets auf Unternehmensanleihen liegt. Seit 30.5.2025 betrage der Anteil der Investment-Grade-Anleihen etwa 68 Prozent, High-Yield-Anleihen 22 Prozent, opportunistische Anlagen 8 Prozent und liquide Mittel 2 Prozent, sagt Berg.

Die Duration werde antizyklisch aufgebaut, um das Zinsrisiko gezielt zu steuern. Seit der Auflage im April 2019 erzielte der Fonds Stand 30.06.2025 eine jährliche Rendite von 5,8 Prozent bei einem durchschnittlichen Rating von BBB- und einer Duration von 3,5 Jahren.

Der Fonds verfolge ein internes Performanceziel von 3-Monats-Euribor plus 350 Basispunkte. „Die Wertentwicklung seit Auflage lag über oder zwischen denen der EUR High Yield und EUR Investment Grade-Märkte, bot dabei zusätzlich eine geringere Volatilität“, betont Siegrist.


Informieren Sie sich in unseren Newslettern regelmäßig über die besten Fonds und ETFs. Dazu gibt es aktuelle News aus der Fondsbranche. Hier können Sie sich anmelden.

Weitere interessante Neuigkeiten erfahren Sie auf FundResearch TV. Dort stehen die Fonds-Experten Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen an den Märkten und wo die besten Chancen locken.

Diesen Beitrag teilen: