Stabilitätsanker Bolloré: Aktie mit Erfolgsgeschichte
Stabilität, Substanz und jahrzehntelanger Erfolg – die französische Beteiligungsgesellschaft Bolloré gilt als echter Stabilitätsanker an der Börse. Mit klugem Portfoliomanagement, wertvollen Beteiligungen wie der Universal Music Group und einer eindrucksvollen Performance seit 1990 hat das Traditionshaus bewiesen, dass langfristiges Denken sich auszahlt. Felix Schleicher, geprägt von den Lehren Börsenlegende André Kostolanys, zeigt, warum Bolloré auch künftig beste Chancen auf eine Fortsetzung seiner Erfolgsgeschichte hat.29.10.2025 | 14:00 Uhr von «Felix Schleicher»
„Laut Duden ist ein Stabilitätsanker ein Garant für wirtschaftliche Stabilität, Beständigkeit und Sicherheit. Das passt hervorragend zu der französischen Beteiligungsgesellschaft Bolloré, die 1822, also vor mehr als 200 Jahren gegründet wurde. Geschickt werden Firmenanteile gekauft und verkauft, im vergangenen Jahr etwa wurde die Logistiksparte zu einem Preis von fast fünf Milliarden Euro abgegeben. Die derzeit wichtigste Beteiligung von Bolloré ist die ebenfalls sehr interessante Universal Music Group (UMG), das größte Musik-Label der Welt. Der Anteil an UMG sowie die Netto Cash-Position von gut fünf Milliarden übersteigen bereits den Börsenwert von Bolloré in Höhe von rund 13 Milliarden Euro.
„Der Substanzwert ist etwa doppelt so hoch wie der Börsenwert“
Dazu kommen Beteiligungen an Vivendi, Havas und anderen, sowie Farmland in den USA. Der Substanzwert ist etwa doppelt so hoch wie der Börsenwert, weshalb das Management sinnvollerweise kontinuierliche Aktienrückkäufe vornimmt. Die Aktie von Bolloré hat seit 1990 exzellente 10,4 Prozent pro Jahr abgeliefert, weit mehr als der französische CAC-Index mit 7,4 Prozent. Es spricht nichts gegen eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte."
Felix Schleicher durfte im Rahmen seiner Tätigkeit André Kostolany noch über Jahre erleben und schöpft heute aus dem enormen Erfahrungsschatz des Altmeisters.
Hinweis laut § 34b WpHG: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren entweder investiert oder erwägt ein Engagement. Die in dem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.