Risikoprämien sind die Alternative

Die Skandinavier bieten mit ihrer Alpha-Fondsreihe mit die zuverlässigsten alternativen Fonds an. Hier stimmt das Rendite-Risiko-Profil.

12.02.2021 | 07:15 Uhr von «Jörn Kränicke»

Die Alternativen zu den klassischen Anlageklassen haben auch im vergangenen Jahr oft nicht überzeugen können. Eine rühmliche Ausnahme stellen die Alpha-­Fonds von Nordea dar. Selbst im März während der Corona-Krise konnten die Fonds positive Ergebnisse abliefern. 2020 war für das Trio sogar eines der erfolgreichsten Jahre seit Auflegung des ersten Fonds im Jahr 2009.

Die Fonds gibt es in drei Risikoklassen

Sie gibt es in drei verschiedenen Risikostufen. Die Zahlen 7, 10 und 15 stehen für die maximal erwartete Volatilität. Die Strategie der Fonds basiert darauf verschiedenste Risikoprämien abzuschöpfen. Insgesamt investiert das Team um Asbjørn Trolle Hansen und Claus Vorm in sechs unabhängige Strategien, von denen vier sowohl Beta- als auch Alpha-Risikoprämien kombinieren. Diese verteilen sich dabei auf mehr als 30 unterschiedliche Substrategien.

Der Fonds soll marktneutral sein

So wollen die Skandinavier einen marktneutralen Ansatz ermöglichen, um ausgewogenere und weniger volatile Renditen zu erzielen. Zu den ersten vier Strategien gehören aktienorientierte, festverzinsliche, währungsorientierte und strategische Strategien. Bei den aktienorientierten Strategien versuchen die Fonds etwa Prämien zu ernten, einschließlich der Low-Risk-Anomalie oder Qualitätsprämie. Durch die Kombination der verschiedenen Strategien haben die Nordea-Alpha-Lösungen tendenziell eine moderate Korrelation zu den wichtigsten Anlageklassen, wie Aktien oder Staatsanleihen. Zu Aktien liegen die Korrelation der einzelnen Strategien bei maximal 0,21 und zu Renten bei höchstens 0,37.

Fazit: Nordea bietet mit den Alpha-Fonds für jeden Anlegertyp eine gute Möglichkeit zur Portfolio-Diversifizierung.

Fondsdaten Nordea Alpha MA 15

ISIN LU0607983896
Auflegung 11.08.11
Volumen (Anteilsklasse) 2,99 Mrd. Euro
Laufende Kosten p. a. 2,29%
Erfolgsgebühr nein
Perf. 1 Jahr 9,30%
Perf. 3 Jahre 20,90%
Perf. 5 Jahre 48,50%
Volatilität 3 Jahre 9,30%
Volatilität 5 Jahre 9,50%
Diesen Beitrag teilen: