Nachgehakt: Warum Nachranganleihen von Vorteil sind

Fiete Fischer von ARAMEA Asset Management erklärt im TV-Interview mit TiAM-Chefredakteur Peter Gewalt die Charakteristika und Renditechancen von Nachranganleihen, auf die sich der ARAMEA Rendite Plus konzentriert.

04.05.2023 | 10:27 Uhr von «Peter Gewalt»

Hybridanleihen pflegen der breiten Investmentöffentlichkeit immer noch eher ein Schattendasein. Zu Unrecht: Das zeigt der ARAMEA Rendite Plus, der dank guter Ergebnisse mit der €uro-Fondsnote 1 ausgezeichnet ist. Der Fonds investiert mit Fokus auf Kerneuropa und USA in Nachranganleihen aus dem Banken- und dem Versicherungssektor sowie von Industrieunternehmen. Zudem bietet die Fondslösung gegenüber der Direktanlage in Nachranganleihen den Vorteil, dass man ein diversifiziertes Portfolio erhält, was angesichts der Mindeststückelung vieler Anleihen (100.000 Euro oder sogar 250.000 Euro) sonst oftmals schwer zu erreichen ist.

TiAM FundResearch sprach mit Fiete Fischer, Portfoliomanager im Bereich Nachranganleihen bei ARAMEA Asset Management, über die Chancen und Risiken der Anlageklasse, wie der ARAMEA Rendite Plus investiert und über die angespannte Situation in der Bankenbranche

Diesen Beitrag teilen: