Milliardenmanager verlässt Janus Henderson

Janus Henderson ordnet sein Fondsmanagement neu: Mit dem Abschied von Thomas Lemaigre verlässt bereits der dritte Manager für europäische Aktien das Haus in diesem Jahr. Die Nachfolge ist geregelt – und auch das Analystenteam erhält Verstärkung.

20.08.2025 | 12:45 Uhr

Zum September verlässt Fondsmanager Thomas Lemaigre die Investmentgesellschaft Janus Henderson. Damit verliert das Haus bereits den dritten Manager im Bereich europäische Aktien in diesem Jahr.

Lemaigre managte seit 2022 gemeinsam mit Kollegen mehrere Milliardenfonds, darunter:

Lemaigre arbeitete mit John Bennett zusammen

Zuvor arbeitete er eng mit dem langjährigen Fondsmanager John Bennett, der 2024 in den Ruhestand ging. Anfang 2025 verließen zudem Tom O’Hara und Jamie Ross das Unternehmen, um bei GAM ein neues europäisches Aktien-Team aufzubauen.

Marc Schartz und Robert Schramm-Fuchs werden künftig die Leitung aller europäischen Large-Cap-Portfolios von Janus Henderson übernehmen.

Verstärkung im Analystenteam

Zuvor baute Janus Henderson sein Analystenteam bereits weiter aus.

  •  James Davis (von Allianz) und Jack Dunn (von Citigroup) stießen bereits im Mai hinzu.
  •  Im September folgen Lina Vilemaite (Capital Group) und Antonio Zanella (T. Rowe Price).
Weitere Personalien

Zusätzlich wurde bekanntgegeben, dass Faizan Baig ab September als Co-Portfolio-Manager in das Managementteam des Janus Henderson Global Equity Income Fund aufrückt. Er wird das Mandat künftig gemeinsam mit Ben Lofthouse und Andy Jones verantworten. (jk)

Informieren Sie sich in unseren Newslettern regelmäßig über die besten Fonds und ETFs. Dazu gibt es aktuelle News aus der Fondsbranche. Hier können Sie sich anmelden.

Weitere interessante Neuigkeiten erfahren Sie auf FundResearch TV. Dort stehen die Fonds-Experten Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen an den Märkten und wo die besten Chancen locken.

Diesen Beitrag teilen: