Konzentrierter Kurzläuferfonds

Mit dem Robus Short Maturity Fund bringen die Frankfurter Anleiheexperten bereits ihren dritten Fonds auf den Markt. Fondsmanager Benjamin Noisser strebt mit dem Fonds eine jährliche Zielrendite von 1,5 bis 2,5 Prozentpunkten über dem 3-Monats-Euribor an.

20.09.2023 | 07:15 Uhr von «Jörn Kränicke»

Die 2011 gegründete Robus Capital erweitert mit dem Robus Short Maturity Fund seine Produktpalette um einen dritten Fonds. Fondsmanager Benjamin Noisser (Bild) investiert für den neuen Fonds hauptsächlich in Investmentgrade- und Cross-Over-Anleihen von europäischen Unternehmen mit kurzen Restlaufzeiten von rund zwei Jahren. 

Auf taktischer Ebene werden Hochzinsanleihen und Mid Market Bonds ergänzt. Damit strebt das Robus Team eine Zielrendite von 1,5 bis 2,5 Prozentpunkten über dem 3-Monats-Euribor p.a. an. 

Vor allem BB-Anleihen im Fokus

„Mit dem Fonds möchten wir das Kundenbedürfnis nach reduzierten Kreditrisiken, geringerer Volatilität und berechenbaren Renditeerwartungen über dem Euribor im Rahmen eines Sondervermögens erfüllen“, sagt Dieter Kaiser, Geschäftsführer bei Robus Capital. Aktuell seien es insbesondere Family Offices, Asset Manager und Vermögensverwalter, die nach Alternativen zur Liquiditätsoptimierung suchen. „Noch vor fünf Jahren wären diese Ziele mit Qualitätsanleihen von durchschnittlich BB-Grade nicht umsetzbar gewesen. Aber mit dem Comeback der Zinsen ist dieses Segment interessant geworden. Wir kennen und verstehen die europäischen Anleiheemittenten, denn sie stehen seit über einem Jahrzehnt im Fokus unserer Analysen.“ 

Transparenz ist oberstes Gebot

Noisser investiert grundsätzlich nur in Anleihen von gesunden Unternehmen, die er kennt und bei denen eine Refinanzierung bevorsteht oder eine frühzeitige Rückzahlung erwartet wird. „Transparenz ist das oberste Gebot, deswegen findet man beispielsweise keine Corporates aus sehr komplexen Sektoren wie Banken, Immobilien oder Versicherungen in unseren Portfolios.“ Das Fondsvermögen des Robus Short Maturity Fund wird über 40 bis 60 Positionen aus den drei Segmenten -Investmentgrade- & Crossover-Anleihen, High-Yield-Anleihen und Mid Market Bonds gestreut. Das reduziere einerseits die Korrelation zum Hochzinsmarkt und stelle andererseits die Liquidität sicher.

Fazit: Robus ist ein absoluter Spezialist bei Unternehmenspapieren. Daher dürfte der Fonds ein Bereicherung sein.

Fondsdaten

ISIN (ausschüttend) LU2613835862
WKN (ausschüttend) A3EF13
KVG Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A.
Fondsmanager Benjamin Noisser
Auflegung 11.07.2023
Perf. Fee 10 % > 3 %
Ausgabeaufschlag bis 3,0 %
Laufende Kosten p. a. 1,50%
Internet. https://robuscap.com/
Diesen Beitrag teilen: