Im SDax stehen zwölf Wechsel an - Drei Börsenneulinge erwartet

Im SDax stehen in Kürze so viele Wechsel an wie selten zuvor. Allein drei Börsenneulinge drängen in den Nebenwerte-Index der Deutschen Börse und werden dort ihre Plätze auch gleich im Mittelfeld des 70 Werte umfassenden Index einnehmen.

03.09.2021 | 06:30 Uhr

Fünf Platztausche gibt es zudem mit dem MDax der mittelgroßen Unternehmen. Und angesichts der umfassenden Index-Reform der Deutschen Börse streben noch vier weitere Firmen in den kleinsten Index der Dax-Familie (Dax, MDax, SDax, TecDax ), da dann vor allem auf den frei handelbaren Börsenwert der einzelnen Unternehmen geschaut wird.

Vor der an diesem Freitagabend (3. September) anstehenden Index-Überprüfung durch die Deutsche Börse und der am Montag, 20. September, folgenden Umsetzung, rechnen die Index-Experten der Societe Generale und der Investmentbank Stifel damit, dass der Sendemasten-Betreiber Vantage Towers und der Recycling-Spezialist Befesa in den MDax aufsteigen. Zudem dürften auch der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich , der Finanzdienstleister Hypoport und der Online-Tierbedarfshändler Zooplus bald dort zu finden sein.

Im Gegenzug werden voraussichtlich der Baukonzern Hochtief in den SDax absteigen und auch der Antikörperspezialist Morphosys , dazu noch Nordex und Encavis aus der Neue-Energien-Branche sowie die Shop Apotheke .

Mit dem Software-Unternehmen Suse , dem Laborspezialisten Synlab und dem Internet-Modehändler About You streben auch drei Unternehmen in den SDax, die erst wenige Monate an der Börse sind.

Ihr Stelldichein im September werden außerdem wohl weitere vier Unternehmen geben: darunter die alt bekannte Heidelberger Druck und auch der IT-Konzern Secunet , der im vergangenen Jahr schon einmal kurz im SDax war. Er wird vom Börsenwert nach Streubesitz her gesehen - wie die drei Börsenneulinge - bald zum SDax-Mittelfeld gehören. Zudem rechnet Stifel-Experte Luca Thorißen mit der Aufnahme des Vakuum- und Werkstofftechnik-Spezialisten PVA Tepla und des Baustoffe-Herstellers Sto .

Ausscheiden müssen für diese sieben Werte ihm zufolge Vossloh , Borussia Dortmund , Medios , Süss Microtec , ElringKlinger , HHLA und Takkt .

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

Quelle: dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen: