Doch keine US-Zinssenkung im September?
Zinssenkung im September? Die Märkte sehen den Schritt der Fed schon fast als sicher an – Experten wie Benoit Anne von MFS Investment Management warnen jedoch vor verfrühtem Optimismus.21.08.2025 | 11:00 Uhr
„Für die Finanzmärkte ist eine Zinssenkung der Fed im September praktisch beschlossene Sache“, sagt Benoit Anne, Anleiheexperte bei MFS Investment Management. „In Wirklichkeit ist sie alles andere als sicher.“
Erwartung auf Zinssenkung ist trügerisch
Die Erwartung einer baldigen Lockerung der US-Geldpolitik sei laut Anne trügerisch. „Die kurzfristigen Aussichten der Fed sind unseres Erachtens weniger eindeutig, als die Marktpreise vermuten lassen. Und dies aus einer Reihe von Gründen.“ Zwar hätten die jüngsten Arbeitsmarktdaten im August Schwächen gezeigt, was den politischen Druck auf die US-Notenbank erhöhe, doch sei das Bild noch nicht eindeutig genug.
Fed könnte noch weiter beobachten
„Die Fed ist von Wirtschaftsdaten abhängig. Das bedeutet aber nicht, dass eine einzige Datenveröffentlichung notwendigerweise den gesamten politischen Ausblick verändert. Dafür müsste es ein stärkeres Signal geben“, erklärt Anne. Zwar gebe es Anzeichen für eine Abkühlung am Arbeitsmarkt, „aber noch nicht drastisch. Das heißt, die Fed wird diese Entwicklung noch etwas genauer beobachten, bevor sie Maßnahmen ergreift.“
Inflationsentwicklung bleibt Unsicherheitsfaktor
Darüber hinaus sei die Inflationsentwicklung weiterhin ein Unsicherheitsfaktor. „Die Fed wird die Zinsen nur dann senken, wenn der FOMC mehrheitlich dafür stimmt. Abgesehen von der Beschäftigungslage besteht nach wie vor Unsicherheit über die Auswirkungen der Zölle auf die Inflation, die eine gewisse Vorsicht rechtfertigt, zumal die Inflation nach wie vor hartnäckig zu sein scheint.“
Bleiben Signale in Jackson Hole aus, sinken die Chancen auf einen Zinssenkung
Ob Fed-Chef Jerome Powell auf dem Notenbanktreffen in Jackson Hole klare Hinweise geben wird, bleibt aus Sicht von Anne offen. „Bleiben starke Signale aus, sinken auch die Chancen für eine Zinssenkung im September deutlich.“ Entsprechend sei es schwer, aktuell eine optimistische Haltung gegenüber US-Staatsanleihen mit langer Laufzeit einzunehmen – vor allem angesichts des hohen Zinsniveaus und der ungelösten Haushaltsprobleme. (jk)
Informieren Sie sich in unseren Newslettern regelmäßig über die besten Fonds und ETFs. Dazu gibt es aktuelle News aus der Fondsbranche. Hier können Sie sich anmelden.
Weitere interessante Neuigkeiten erfahren Sie auf FundResearch TV. Dort stehen die Fonds-Experten Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen an den Märkten und wo die besten Chancen locken.