Dispo-Zins auf 14-Jahres-Hoch
Dispo-Zins mit Anstieg von über drei Prozent gegenüber Vorjahr07.12.2023 | 10:41 Uhr
Die deutschen Dispo-Zinsen für Privatkunden stiegen im Oktober 2023 um 0,27 Prozentpunkte auf insgesamt 11,02 Prozent p.a. und damit erstmals seit über 14 Jahren (seit März 2009) wieder auf über 11 Prozent p.a. an. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr beträgt weiterhin hohe 3,28 Prozentpunkten. (pg)
Recommended for you
-
Einlagenmarkt: Starkes Comeback der Sparkassen und Volksbanken
Beim Kampf um die Einlagen verbuchen die Sparkassen und Volksbanken überraschend große Erfolge. Das Analysehaus Barkow Consulting vermeldet ein „wirklich verrücktes 2. Quartal“.
Mehr lesen -
DPAM: Warum dringen Zinssenkungen nicht zum langen Ende durch?
Haushaltsdefizite, die alternde Bevölkerung und höhere Laufzeitaufschläge halten die Langfristrenditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen gesenkt werden.
Mehr lesen -
DZ BANK beruft Sonja Marten zur neuen Chefvolkswirtin
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Sonja Marten die Position der Chefvolkswirtin der DZ BANK. Sie folgt auf Michael Holstein, der künftig wieder die Abteilung Volkswirtschaft leitet.
Mehr lesen
-
Capital Group: Inflation oder Beschäftigung? Die Fed trifft ihre Wahl
Das Pendel ist ausgeschlagen. Nach einem langen Balanceakt zwischen der Eindämmung der Inflation und dem Ziel der Vollbeschäftigung hat die US Federal Reserve (Fed) eine Entscheidung getroffen.
Mehr lesen -
Deutsche Finanzwirtschaft 2026: KI bleibt vielerorts Stückwerk
Die deutsche Finanzbranche befindet sich mitten in einer tiefgreifenden digitalen Transformation. Vor diesem Hintergrund haben die Initiative Wow!Banking und die FHDW Hannover die Zukunftsfähigkeit von Sparkassen und Genossenschaftsbanken untersucht. Der Zukunftsreport Deutsche Finanzwirtschaft 2026 zeigt, wo die Institute stehen – und welche Schritte jetzt notwendig sind, um im Wettbewerb relevant zu bleiben.
Mehr lesen -
Doch keine US-Zinssenkung im September?
Zinssenkung im September? Die Märkte sehen den Schritt der Fed schon fast als sicher an – Experten wie Benoit Anne von MFS Investment Management warnen jedoch vor verfrühtem Optimismus.
Mehr lesen