Allianz Dynamic DMAS: Multi-Asset-Strategie mit nachhaltigem Erfolg
Die Besonderheit des „Quantamental“-Ansatzes bei der Mischfondsfamilie Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI (DMAS) erklärt Andreas de Maria Campos, Direktor bei Allianz Global Investors, in seinem Vortrag auf der TiAM-Investment-Konferenz in Berchtesgaden.05.08.2025 | 14:00 Uhr von «Peter Gewalt»
Andreas de Maria Campos, Direktor bei Allianz Global Investors im Multi-Asset-Bereich, lenkt die Aufmerksamkeit der anwesenden Vermögensverwalter und Finanzberater auf die Erfolgsgeschichte der Fondsfamilie Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI (DMAS). Diese Multi-Asset-Investmentlösung biete Anlegern verschiedene Rendite- und Risikoprofile und berücksichtigt nachhaltige Kriterien (SRI – Sustainable and Responsible Investing), so de Maria Campos. Die Strategie kombiniere systematische, quantitative Modelle mit fundamentaler Analyse, dem sogenannten „Quantamental“-Ansatz.
Verschiedene RisikoprofileZiel sei es, flexibel und aktiv auf Marktchancen und -risiken zu reagieren und stabile Erträge bei kontrolliertem Risiko zu erzielen. „Zu den Kernmerkmalen der Strategie zählt die globale Diversifikation“, sagt de Maria Campos. Das Portfolio investiere weltweit in Aktien und Anleihen, ergänzt durch alternative Anlagen wie Rohstoffe, REITs, Listed Private Equity, Schwellenländeranleihen, Hochzins-, Inflationsgeschützte oder Schwellenländeranleihen. Die Gewichtung dieser Anlageklassen variiere je nach gewähltem Risikoprofil (DMAS 15, 30, 50, 75), wobei die Aktienquote dynamisch gesteuert wird und bspw. beim DMAS 75 zwischen 0 und 125 Prozent liegen kann. Neben dem Kernportfolio nutze das Management gezielt opportunistische Anlagen, um zusätzliche Renditechancen zu erschließen.
Mensch und Maschine kooperieren
„Die Aktienauswahl folgt einem diversifizierten Stilmix (Value, Momentum, Quality), um langfristig stabile Risikoprämien zu vereinnahmen. Die Allokation der Stile bleibt über Marktzyklen hinweg stabil und weitgehend unabhängig vom aktuellen Marktumfeld“, betont de Maria Campos. „Das Risikomanagement erfolgt durch eine Kombination aus systematischen und fundamentalen Signalen. Das Risiko wird dynamisch gesteuert, indem das aktuelle Risikobudget regelmäßig überprüft und angepasst wird. Fundamentale Analysen durch die Experten im Haus (Mensch) und quantitative Modelle (Maschine) würden kombiniert, um eine aktive und flexible Vermögensallokation zu gewährleisten. „Mensch und Maschine ergänzen sich bestens.“
Knapp 67 Prozent des Kapitals des Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 75 sind derzeit in Aktien, 18 Prozent in Anleihen und knapp 36 Prozent in Satelliten investiert. Die Fondsperformance ist beeindruckend: Dies belegen zahlreiche Auszeichnungen renommierter Medien sowie harte Fakten: Die Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 75 erzielte in den vergangenen zehn Jahren ein Plus von 6,36 Prozent per anno. Der Vergleichsindex (EUR Aggressive Allocation – Global) erreichte im gleichen Zeitraum lediglich einen jährlichen Gewinn von 3,85 Prozent.
Informieren Sie sich in unseren Newslettern regelmäßig über die besten Fonds und ETFs. Dazu gibt es aktuelle News aus der Fondsbranche. Hier können Sie sich anmelden.
Weitere interessante Neuigkeiten erfahren Sie auf FundResearch TV. Dort stehen die Fonds-Experten Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen an den Märkten und wo die besten Chancen locken.